• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau mit integrierten Garmin Halterung

Ich habe eine ältere Version von barfly mit 3T Vorbau. So in etwa:
https://barflybike.com/collections/road-bike-mounts/products/bar-fly-race-directDas neue Ding ist aber frech teuer.
Diese Version nutze ich auch, mittlerweile auf Wahoo, aber die Halter waren dabei.
Das Ganze an einem Fizik R1 Vorbau.

Probiere nur nie direkt bei Barfly Ersatzteile zu bekommen. Sehr nett und hilfsbereit aber das Porto aus USA für Schrauben etc. macht es total unsinnig und aus Deutschland/EU konnten sie mir nicht helfen...
 
Hmm, also bis auf diese 3T Integra Lösung ist das doch alles nicht besser als eine 8 Euro Halterung von Aliexpress und Co. Insb. das sauteure Teil von Tune ist ja nahezu identisch. Für mich persönlich reicht das Chinteil. ist vor allem bombenfest und nicht so ein Plastikgeklemme wie Bontrager Blendr.
Kann man noch mit schwarzen Titanschrauben und Unterlegscheiben pimpen.
 

Anhänge

  • DC0FF706-DD68-4F24-8731-1D4D8DA0C30C.png
    DC0FF706-DD68-4F24-8731-1D4D8DA0C30C.png
    2 MB · Aufrufe: 222
Hmm, also bis auf diese 3T Integra Lösung ist das doch alles nicht besser als eine 8 Euro Halterung von Aliexpress und Co. Insb. das sauteure Teil von Tune ist ja nahezu identisch. Für mich persönlich reicht das Chinteil. ist vor allem bombenfest und nicht so ein Plastikgeklemme wie Bontrager Blendr.
Kann man noch mit schwarzen Titanschrauben und Unterlegscheiben pimpen.
Hast Du einen Link?
 
Möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, spielt aber in ähnlicher Region.

Sind die Montagehalter für Wahoo/Garmin etc eigentlich "genormt"/gleich? Hintergrund: Habe noch einige Halterungen für Garmin und möchte sie jetzt auch mit dem Wahoo nutzen. Das man dran Rumschnitzen kann ist mir bekannt, würde ich aber gerne vermeiden da weiterhin auch ein Garmin im Besitz ist und so eine "blöde" Plastikhalterung doch eigentlich kein Akt sein sollte im Vergleich zu dem was sonst so beim Asiaten angeboten wird.

Hatte aber bisher den Eindruck das es dort auch Unterschiede gibt und zum fast ähnlichen Preis wie der gesamte Halter mach ein Versuchskauf kaum Sinn.
 
Hmm, also bis auf diese 3T Integra Lösung ist das doch alles nicht besser als eine 8 Euro Halterung von Aliexpress und Co. Insb. das sauteure Teil von Tune ist ja nahezu identisch. Für mich persönlich reicht das Chinteil. ist vor allem bombenfest und nicht so ein Plastikgeklemme wie Bontrager Blendr.
Kann man noch mit schwarzen Titanschrauben und Unterlegscheiben pimpen.
fahre ich an 3 Rädern
 
Möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, spielt aber in ähnlicher Region.

Sind die Montagehalter für Wahoo/Garmin etc eigentlich "genormt"/gleich? Hintergrund: Habe noch einige Halterungen für Garmin und möchte sie jetzt auch mit dem Wahoo nutzen. Das man dran Rumschnitzen kann ist mir bekannt, würde ich aber gerne vermeiden da weiterhin auch ein Garmin im Besitz ist und so eine "blöde" Plastikhalterung doch eigentlich kein Akt sein sollte im Vergleich zu dem was sonst so beim Asiaten angeboten wird.

Hatte aber bisher den Eindruck das es dort auch Unterschiede gibt und zum fast ähnlichen Preis wie der gesamte Halter mach ein Versuchskauf kaum Sinn.
Bei den Kunststoffhaltern kannst du ne Adapterplatte für den Wahoo dranmachen. Finde ich zu teuer und der Wahoo kommt zu hoch - bin ich nur ein paar Monate so gefahren.
Wenn du Halter hast, auf denen die Kunststoffplatte für den Garmin draufgeschraubt ist, kann ein Wechsel möglich sein. An der Synroshalterung für mein Spark ging ein 2 Euro Chinateil.
Musst halt genau hinschauen, wo deine Halterung die Schraubbefestigungen hat und irgendwelche Kerben und dann nach Fotos mit etwas Glück nen Wahooplatte kaufen.

Edit:
Z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/32908765248.html
Meine Syncroshalterung brauchte diese Nase und mittige Verschraubung.
 
Bei den Kunststoffhaltern kannst du ne Adapterplatte für den Wahoo dranmachen. Finde ich zu teuer und der Wahoo kommt zu hoch - bin ich nur ein paar Monate so gefahren.
Wenn du Halter hast, auf denen die Kunststoffplatte für den Garmin draufgeschraubt ist, kann ein Wechsel möglich sein. An der Synroshalterung für mein Spark ging ein 2 Euro Chinateil.
Musst halt genau hinschauen, wo deine Halterung die Schraubbefestigungen hat und irgendwelche Kerben und dann nach Fotos mit etwas Glück nen Wahooplatte kaufen.
Thx. Das es Unterschiede gibt in Durchmesser, Höhe und Position für die Befestigungsschrauben sah für mich anhand der Bilder auch so aus. Gibt es nur unendliche Möglichkeiten und man darf nur exakt vergleichen oder gibt es ggf. 2,3 Standardgrößen, das ist mir nicht klar.....aber im Endeffeckt hast Du natürlich recht und wir reden bei den Montageplatten über 3-6€ in China. Fand es nur blöd(ein komksches Verhältnis), wenn der gesamte Halter nur 6-8€ kostet....
 
Ich suche auch grade eine schliche GPS Halterung. Von Zipp gibt es die Quickview Klemmplatten für Service Course und Spint SL Vorbauten: https://www.sram.com/de/zipp/models/ac-sc-cmfp-a1 Nur bisschen teuer das Ganze

Auf Aliexpress habe ich noch diese Halterung gefunden:

Fouriers-Fahrrad-Out-Front-Stem-Computer-Montieren-Scheinwerfer-Halter-f-r-Rand-1000-WAHOO-Ele...jpg



Die Halerung an sich gefällt mir weniger gut, aber die "special bolts" finde ich gut. Hat jemand ne Idee wo man sowas kriegen könnte? Habe nach Gewindeadapter, Schraubenverlängerung etc. gesucht aber nichts mit passendem Gewinde oder Länge gefunden.
 
Ich habe mit diese für mein Rose integriertes Cockpit gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0832CY17N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title
Die Schrauben waren natürlich zu lang. Ich hatte aber noch welche von einem Flaschenhalter, die gepasst haben. Ich war etwas skeptisch, ob das Ding meinen Garmin 1040 + eine Lampe tragen kann, one, dass es nach unten geht. Kein Problem. Hält bombenfest.
Bei Schrauben gibt es verschiedene Festigkeitsklassen. Bei einem Flaschenhalter kommt es nicht so auf die Festigkeit der Schraube an, im Versagensfall wird da nicht soviel passieren. Beim Vorbau wäre ich etwas
kritischer. In deinem Link scheinen es M5 zu sein, da wäre 10.9nicht schlecht. Steht auch oft auf den Köpfen eingepresst.

Auf die Schnelle hier Übersicht Festigkeitsklasse und Drehmoment bei Schrauben:

https://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmoment-schrauben/#:~:text=Drehmoment%20Schrauben%20–%20Schraubenfestigkeitsklasse&text=Die%20erste%20Ziffer*100%20bezeichnet,beginnt%20sich%20plastisch%20zu%20verformen.
 
10.9er Schrauben in einem Alu Vorbau die mit ~5Nm angezogen werden ist komplett übertrieben. 8.8er reichen da locker (ohne jetzt die genaue Schraubenverbindung ausgerechnet zu haben)

Edit: Kurze Google Suche
 
M5 in Klasse 8.8 max 5,5 Nm. Klasse 10.9 heißt nicht, dass ich das max. mögliche Moment aufbringen muss.
Du hast Recht, die Werkstoffe müssen zueinander passen.
 
Ich wollte aber deinen Einwand wegen der Schrauben nicht als Quatsch abtun. Es ist schon wichtig welche Schrauben man beim Vorbau verwendet und nicht einfach irgendwelche die gerade vom Flaschenhalter übrig sind (die öfters auch mal Aluschrauben sind) nimmt.
 
Zurück
Oben Unten