• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Giant Vorbau / Spacer nicht kompatibel?!

roadrunner23

Mitglied
Für mein Giant TCR 2022 habe ich mir einen neuen Vorbau gekauft ( https://www.bike-mailorder.de/giant-contact-sl-od2-vorbau-00-31-8)
Anscheinend ist der aber nicht 100% kompatibel - die Spacer schließen nicht ordentlich ab.
Siehe Bilder, einmal der original verbaute und einmal der neue.
Weiss jemand was es damit auf sich hat?

Der Neue:

IMG_1832.jpg

Der original verbaute:
IMG_1833.jpg

Anzeige

Re: Neuer Giant Vorbau / Spacer nicht kompatibel?!
Steck mal den Vorbau auf deinen Gabelschaft. Der dürfte viel zu groß sein.
Du hast einen OD2 Vorbau gekauft > 1 1/4 Zoll, hast aber ein OD1 Steuerrohr > 1 1/8 Zoll.

Steck mal den Vorbau auf deinen Gabelschaft. Der dürfte viel zu groß sein.
Du hast einen OD2 Vorbau gekauft > 1 1/4 Zoll, hast aber ein OD1 Steuerrohr > 1 1/8 Zoll.
Schon probiert - der passt! Im Vorbau ist ein Reduzierstück, dadurch passt er vom Durchmesser. Es steht auch in der Beschreibung des Händlers "Kompatibel mit OD2 und OD1". Deshalb hab ich ihn gekauft. Nur die Spacer passen anscheinend nicht 😩

Doch schon denn da ist ja ein Adapter/Reduzierstück dabei. Die Spacer sind nicht kompatibel zu dem Vorbau. Dies kann aber der Versender ja nicht wissen was du verbaut hast.
Aber welche Spacer passen dann? Die OD1 nicht wie man bei mir sieht. Spacer für OD2 würden dann zum neuen Vorbau passen sind vom Durchmesser aber sicher für die OD1 Gabel zu groß?!

Aber mit der reduzierhülse soll die größeren spacer doch passen oder?

Na auf dem oberen Bild hat er den Vorbau positiv gedreht und den Spacer drauf gelegt. Da ist Luft dazwischen.
Unten hat es den Vorbau negativ gedreht da steht der Spacer natürlich nicht hinten auf

Aber mit der reduzierhülse soll die größeren spacer doch passen oder?
Ich meine dass der Innendurchmesser der größeren Spacer (die man anscheinend für diesen Vorbau benötigt) vermutlich nicht zu meiner OD1 Gabel passen werden. Denn der Innendurchmesser der größeren Spacer passt für die OD2 Gabel, somit müssten diese für die OD1 Gabel (kleinerer Durchmesser) zu groß sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?!
Die Reduzierhülse hat keinen Einfluss auf den Innendurchmesser der Spacer sowie der Gabel.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie der Vorbau / Spacer passen könnten? Es muss ja gehen, sonst hätte er nicht die Reduzierhülse für den OD1 Gabelschaft.

Opfere einen Spacer und schleif ihn so zu, dass er passt.
Opfere 40 Euro und kauf den richtigen, also den passenden Vorbau:
Beitrag im Thema 'Giant-Vorbauten' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-vorbauten.170575/post-5355135

Und dann beschwer Dich bei Giant, dass sie die Originalen 1 1/8" Vorbauten nicht als Austauschteil anbieten. Die OD2-Vorbauten mit Adapter sind doch ne Krücke. Ich habe nicht mal die Topkappe raufbekommen von dem Jammer mit den Spacern mal abgesehen. Giant erklärt eigentlich nirgends, dass es OD1 und OD2 gibt und wo was verbaut ist. Das ist echt ein Trauerspiel.

Opfere 40 Euro und kauf den richtigen, also den passenden Vorbau:
Beitrag im Thema 'Giant-Vorbauten' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-vorbauten.170575/post-5355135

Und dann beschwer Dich bei Giant, dass sie die Originalen 1 1/8" Vorbauten nicht als Austauschteil anbieten. Die OD2-Vorbauten mit Adapter sind doch ne Krücke. Ich habe nicht mal die Topkappe raufbekommen von dem Jammer mit den Spacern mal abgesehen. Giant erklärt eigentlich nirgends, dass es OD1 und OD2 gibt und wo was verbaut ist. Das ist echt ein Trauerspiel.
Naja, mich hat der Vorbau interessiert weil er 0 Grad hat. Der "nur OD1" Vorbau mit +- 8 Grad ist in D auch erhältlich.

Ritchey Vorbauten passen optisch übrigens ganz ansprechend zu den spacern. Habe ich montiert, da leichter und mit einer Ritchey lampenhalterung kompatibel.

Zurück