• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau: merkt man 1cm weniger?

Henning70

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Probleme habe ich zwar keine, aber die Sitzposition kommt mir etwas gestreckt vor bzw. ich würde in der Bremsgriffhaltung gern einen Tick weiter vorne greifen. Sattelposition stimmt. Da gibts also keine Verstellmöglichkeit. Ein Kompaktlenker ist auch schon drauf.
Was meint ihr, könnte ein 1 cm kürzerer Vorbau schon was bringen? (11>10)

Danke für eure Antworten!
Henning

AW: Vorbau: merkt man 1cm weniger?

Natürlich merkt man das! Also, ich auf jeden Fall...
Hab mir vergangenen Winter ein Rad neu aufgebaut, das fast dieselbe Geo hatte wie sein gecrashter Vorgänger *click* ...aber eben nur fast. Folge war, dass ich mit dem optimistisch montierten 130er VB von den alten Rad nicht klar kam. 120 mm passt an dem neuen Rad aber an dem 100%ig besser :cool:

Merkt man als sensibler RR-Fahrer schon ;)
Manchmal bieten Händler auch an, nen Vorbau testweise zu fahren, wenn man ihn dort kauft. Würde ich auf jeden Fall mal erfragen. Dann gehst Du kein Risiko ein und der Händler hat auch was davon, wenn Du ihm das Ding nachher abnimmst.

Ganz klar, das merkt man sofort. Ich würde mich nicht als besonders Sensibel oder Erfahren bezeichnen, aber ein Wechsel von 120 auf 110mm habe ich sofort sehr deutlich gemerkt. Das Lenkgefühl ist anders, die Sitzposition auch... die 10mm machen schon was aus.

Leute, macht euch doch nicht lächerlich. Das ist nur ein optischer Unterschied, weil man beim radln gelegentlich auf den Vorbau schaut. Von der Sitzlänge her ist das doch ungefähr so unbedeutend, wie z.B. daß eine Kurbel 2,5 mm länger oder kürzer ist.

Da spricht jemand der mal so richtig Ahnung hat ;)

Selbstverständlich merkt man das. Sowohl in der Sitzhaltung als auch im Fahrverhalten. Wenn du dich zu gestreckt fühlst, dann würde ich den Vorbau ne Nummer kürzer versuchen.

Gruß

René

Leute, macht euch doch nicht lächerlich. Das ist nur ein optischer Unterschied, weil man beim radln gelegentlich auf den Vorbau schaut. Von der Sitzlänge her ist das doch ungefähr so unbedeutend, wie z.B. daß eine Kurbel 2,5 mm länger oder kürzer ist.

na, du hast ja echt voll den Durchblick! Ist alles nur Optik, Rahmenhöhe, Kurbellänge, Vorbau, Sattelhöhe...

Ja nee, is' klar...

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Probleme habe ich zwar keine, aber die Sitzposition kommt mir etwas gestreckt vor bzw. ich würde in der Bremsgriffhaltung gern einen Tick weiter vorne greifen. Sattelposition stimmt. Da gibts also keine Verstellmöglichkeit. Ein Kompaktlenker ist auch schon drauf.
Was meint ihr, könnte ein 1 cm kürzerer Vorbau schon was bringen? (11>10)

Danke für eure Antworten!
Henning

wie schon hier gesagt, logisch merkt man das. Der eine mehr, der andere weniger.

Oh, da können die "Dammreiter" auch nen Liedchen von singen - und jetzt nicht wieder epilieren oder rasieren, ja :rolleyes:

#1 Man "merkt" 1 cm weniger, doch es "bringt" nichts. :D

Ja ,ich habe mal schlauerweise das "angenehme Streckgefühl" mit 110 mm gegen das "etwas ZU gestreckte" Gefühl mit 120 mm getauscht.Schade eigentlich,daß mich der Vorbau 130 Euro gekostet hat.:aufreg::mad::wut:

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal bei -1cm bleiben. Hätte ja gerne um 1,5cm reduziert, aber das klappt nicht, wenn ich beim selben Modell bleiben will...

Gruß, Henning

Zurück