• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau-Lenker zu Cockpit, Gewichtsersparnis?

Dr.Troy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ich bin dabei am meinen 2019 Endurace rum zu optimieren. Anderer Sattel, andere Sattelstütze etc.
Ich schaue schon länger immer wieder nach Cockpits, da diese natürlich nicht nur schön sind sondern auch leichter. Nur für schöner ist es mir dann doch zu teuer.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Spacer/Transitionkit allerdings 120g wiegt. Der normale Satz Spacer mit Klemmschraube etc jedoch nur 30g wiegen. Daher würde ich mir überhaupt nichts sparen. Oder habe ich da falsch gerechnet.
Ich weiß, dass es natürlich nicht um die 100g gehen sollte, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, sollte es auch leichter werden.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Vorbau-Lenker zu Cockpit, Gewichtsersparnis?
Ich glaube die 120 g sind falsch angegeben. Ich kann mir nicht erklären, was an diesen vornehmlich Kunststoffteilen so schwer sein soll. Ein Cockpit ist immer leichter würde ich sagen, da ein Alu-Lenker ohne Vorbau in etwa so viel wiegt wie das gesamte Carbon-Cockpit.
 
Maybe it helps!

Die 120g Gewichtsangabe für das Spacerset halte ich auch für unzutreffend!

Wenn überhaupt, und mit Schwerpunkt Optik, macht der Wechsel auf eine Cockpit-Lösung nur mit dem leichtesten H31 (285g) Sinn!

Aber:
Der Ersatz des H17 Lenkers (ca.260g) gegen den H18 (ca.190g) würde vermutlich mehr Gewichtsvorteil bringen als die Cockpit-Lösung.

Noch leichter wird es , wenn man den V13 gegen einen Ritchey WCS C220 84D Vorbau 31.8 - 1 ¼ Zoll tauscht!

BTW: Für ein sinnvolles Gewichtstuning ist der Cockpittausch eher eine unpassende Maßnahme!

Da bietet sich besser der Tausch des relativ schweren SPLINE 1850 Laufradsatzes( 1655g) gegen einen leichteren an!

Selbst mit einem Wechsel auf TUBOLITO- oder Schwalbe AEROTHAN-Schläuchen spart der TE wahrscheinlich mehr Gewicht als mit der angestrebten Cockpit-Lösung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ja es ging um das H31. Mir ist klar, dass bezüglich des Gewichts das Cockpit ein Kompromiss ist, aber es sollte zumindest nicht schwerer sein.

Ich habe schon alle möglichen Sachen getauscht. Anderer LRS, anderer Sattel, andere Sattelstütze und so über 500g gespart.

Danke für den Input
 
Zurück
Oben Unten