• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Coron

Mitglied
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

gibt es noch passende Ersatzteile für ein ein altes Peugeot Rennrad? Mein Nachbar hat im Keller ein ca. 25 Jahre altes Rennrad stehen und erwägt es wieder aufzubauen. Leider ist die Sattelstange verbogen und der Lenker wurde irgendwie abgesägt. Gibt es neuere Teile die dort passen? Die Sattelstange hat zB einen Durchmesser von ca. 24 cm, ich konnte im netz aber bisher nur Sattelstangen mit einem Durchmesser von 27,2 oder mehr Millimeter finden.


Gruß
Coron
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Gibt nix! Allet weg! Nada!
closed.jpg
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Wo no*dice immer diese Bilder auftreibt...

Es gibt Ersatzteile für ältere (ALT ist anders) Räder, auch für französische, die sich gern noch ein paar Eigenheiten herausnehmen.
Wichtig ist natürlich, die Maße ganz genau, also auf Zehntel Millimeter zu ermitteln, einen Messschieber (vulgo Schieblehre) braucht's da aber schon.
Wenn Du mal ein paar Bilder des Rades einstellst, kann man auch schon etwas mehr sagen. Der ca,-Wert für die Sattelstütze deutet auf entweder ein bleischweres Billig-Stahl-Teil oder ein recht leichtes Aluminiummodell hin, also mehr Bandbreite als weitere ohne Details sinnvoll zu bereden ist.
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Also ich hätte da ja noch n Vorbau für alte Peugeot Räder...
Ist ein Atax, sehr schön dünn, so wies sein soll;)

Bei Interesse PN;)
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

ein bleischweres Billig-Stahl-Teil

Da irrst Du insofern als die 24er Stahlstützen die es zum Beispiel bei BOC gibt zwar billig sind, aber keineswegs bleischwer sondern federleicht. Sehr dünnes Stahlblech. Ne feine Sache, weiss nicht warum alle Alu haben wollen.

@Coron: Fotos würden uns hier freuen als Dankeschön für Tipps und was Dice Dir da oben zu sagen versucht: tu's nicht. Nimm keine modernen Teile an dem Rad, besorge Dir günsitg originale Ersatzteile, sieht besser aus, ist hübscher und wahrscheinlich sogar günstiger.
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Da irrst Du insofern als die 24er Stahlstützen die es zum Beispiel bei BOC gibt zwar billig sind, aber keineswegs bleischwer sondern federleicht. Sehr dünnes Stahlblech. Ne feine Sache, weiss nicht warum alle Alu haben wollen.

@Coron: Fotos würden uns hier freuen als Dankeschön für Tipps und was Dice Dir da oben zu sagen versucht: tu's nicht. Nimm keine modernen Teile an dem Rad, besorge Dir günsitg originale Ersatzteile, sieht besser aus, ist hübscher und wahrscheinlich sogar günstiger.

Und ich irre insofern nicht, als ich ein so und so altes Original vermute(te).
Neue Stahlstützen kenne ich nicht.
;)
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Die Nordberliner französischen Besatzer brachte jede Menge Peugeots im Franz. trimm mit, d.h. französische Innenlagergewinde 35mmx1, Pedalgewinde 14x1, Steuersatzgewinde 25x1, Vorbauschaft 22,0mm etc.-Vorsicht Falle!
event. neue Gabel, FAG-Lager, 9/16"x20 Pedalgewindenachschneiden
Die "Export"-Modelle, die es im deutschen Fachhandel gab, hatten schon viel zeitiger z.T. "richtige "Maße
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

Sattelkerzen in 24,0 mm gibt es noch als Neuware. Da braucht man einen Kloben, um den Sattel drauf festzuschnüren. 24 mm-Patentstützen sind selten geworden und ziemlich gesucht, vor allem in der Diamant-Szene, weil die da passen und es keine Patentstützen für Diamant (und Mifa) gab.
An Lenker/Vorbau war da bestimmt Atax verbaut. Du solltest das Angebot von Kirsch annehmen, aber auf Zugabe eines passenden Lenkers bestehen, denn da es sich um ein französisches Fabrikat handelt :D, sind die Maße teilweise exclusif, ich nehme aber mal an, dass er 25,4 mm Klemmmaß hat, so dürfte aber auch ein japanischer Lenker (z.B. SR) passen.
 
AW: Vorbau/Lenker und Sattelstütze für Peugeot Rennrad

An Lenkern in 25,4 gibt es u.a. ITM Europa, 3ttt Start
Man kann auch 24mm Kerzen mit einem Sitting-Bull-Patentkopf für ca. 15,-€ veredeln...
 
Zurück
Oben Unten