• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Kappe defekt?

Das dachte ich zuerst auch.

Ohne es genau zu wissen, glaube ich dasss das bei mir nicht so ist. Das Gewinde für die Schraube der Kappe ist nicht nur gewinde, sonder kann auch mit einem (5er) Inbus eingestellt werden.
Du sprichst in Rätseln.
Die Schraube geht doch in eine Gabelkralle oder einen -expander. Was soll da einstellbar ein?

Das Bild lässt jedenfalls darauf schließen, dass die Schraube zu fest angezogen wurde und evtl. die Kralle oder der Expander leicht schief sitzt.
 
Du sprichst in Rätseln.
Die Schraube geht doch in eine Gabelkralle oder einen -expander. Was soll da einstellbar ein?

Das Bild lässt jedenfalls darauf schließen, dass die Schraube zu fest angezogen wurde und evtl. die Kralle oder der Expander leicht schief sitzt.
Wahrscheinlich meint er, dass die Zentralschraube durch die Kappe in den Expander geht und somit über die Schraube der Anpressdruck im Steuersatz eingestellt werden kann, damit da halt nichts schlackert.

Die Kappe ist allerdings wohl aus Kunststoff, daran stützt die Schraube sich also nicht ab, da muss es eine zweite Kappe aus Metall darunter geben. Halbwegs aktuelle Steuersätze von Canyon haben hingegen eine kleine Wurmschraube unten rechts an der Steuerrohrabdeckung (unterster Spacer). Über die wird dann der Zug im Steuersatz / auf den Expander eingestellt.

Es würde helfen, die obere Kappe einfach mal abzunehmen.
 
Die Kappe ist allerdings wohl aus Kunststoff, daran stützt die Schraube sich also nicht ab, da muss es eine zweite Kappe aus Metall darunter geben.
Sag ich doch :p

Ich will die Kappe nicht mehr wegmachen, jetzt ist das wieder einigermaßen ausgerichtet. Wer weiß wie oft die das noch überlebt... Die Schraube ist nur für die Plastikkappe, denke ich zumindest.

Ich schraube zwar gerne am Rad herum und versuche alles selbst zu reparieren, an Steuersätzen habe ich mich aber noch nicht versucht. Bzw. gab es noch keinen Grund dafür. Entschuldigt mein halbwissen.
 
Ja, müsste er. Aber warum willst du tauschen? Du brauchst doch nur eine neue Ahead-Kappe...
Ich habe einen M Rahmen, der ist laut Canyon für Leute von 178 - 184. Ich bin knapp etwas über 179. Mit einer Beinlänge von 86 cm habe ich wohl eher lange Beine bzw. einen kurzen Oberkörper. Beim Fahren habe ich auch schon das ein oder andere mal gedacht, dass der Lenker noch ein bisschen näher sein dürfte.

Der eine Zentimeter verändert ja sonst nicht viel (Handling usw.) oder?
 
Wenn du einfach gesagt hättest, dass du einen kürzeren Vorbau möchtest, wäre meine Frage beantwortet gewesen 😄
Und nein, 1 cm sollte das Fahrverhalten nicht dramatisch verändern.
 
Naja, vielleicht muss ich das ja auch vor mir rechtfertigen. Ich habe das Rad noch nicht lange und bin vorher nur Hardtail MTB gefahren. Außerdem kann mich jetzt jemand vor einem Denkfehler bewahren, falls ich einen gemacht habe. 😁
 
Wieso Fehler? Wenn du meinst der Lenker ist zu weit weg, dann teste es mit einem kürzeren Vorbau. Im schlimmsten Fall merkst du, dass der längere doch besser passte und baust wieder um. Dann hast du außer etwas Lehrgeld zu zahlen noch eine neue Aheadkappe ;)
 
Zurück
Oben Unten