• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau für 25,4mm Lenker mit 25,8mm Lenker?

Fabian_1

Aktives Mitglied
HI! Ich habe einen vorbau für 25,4mm Lenker. Jetzt habe ich mir einen neuen Lenker ausgeschaut, der ein Klemmmaß von 25,8mm hat. Was meint ihr, geht das?

Ps. Es ist ein Relativ wenig gefahrenes Tourenrad, welches eigentlich keinen extremen belastungen etc. ausgesezt wird.

Bis nacher:D

AW: Vorbau für 25,4mm Lenker mit 25,8mm Lenker?

Nein, wird nicht gehen. Schon die nominell gleichen Klemmungen von 3ttt und Modolo haben nicht harmoniert, in beide Richtungen.

gibt es nicht von Modolo ein Rennlenker mit 25,4er Manschette? OXO hieß das Modell, meine ich...

@ ichoderdu

... wird wohl nicht passen !

bei mir paßte nicht 'mal cinelli-lenker und deda-vorbau -> erst mit 'nem cinelli-vorbau war das problem gelöst... außerdem könntest du den vorbau unwiederbringlich beschädigen bzw. den lenker. auch mit einer längeren schraube wäre ich vorsichtig

ciao

HP 8-)

Außerhalb des Bereiches, in dem die "Techniker" der Radindustrie ihre Verbrechen begehen wird, was Formschluß bei sicherheitsrelevanten Teilen angeht, in 100stel Millimeter gerechnet.
25,4 passt wirklich nur zu 25,4.

Wobei 100stel mm heißt 25,40 mm. Anderenfalls hätte man mit deda und Cinelli bzw. Modolo und 3ttt keine Probleme...

Ich weiß zwar, dass der Thread schon etwas alt ist, aber da ich auch noch ein paar Vorbauten in meinen Kisten habe, wo ich jetzt nicht weiß, ob MTB oder RR (z.B. Ritchey WCS, gibt's für beide), frage ich mal, woran man den Unterschied sehen kann. Ist da irgendwas eingedruckt oder graviert? Ich finde außer den normalen Schriftzügen nichts, und habe leider nur eine alte Schiebelehre, deren Ablesung Interpretationen zuläßt.

Ich weiß zwar, dass der Thread schon etwas alt ist, aber da ich auch noch ein paar Vorbauten in meinen Kisten habe, wo ich jetzt nicht weiß, ob MTB oder RR (z.B. Ritchey WCS, gibt's für beide), frage ich mal, woran man den Unterschied sehen kann. Ist da irgendwas eingedruckt oder graviert? Ich finde außer den normalen Schriftzügen nichts, und habe leider nur eine alte Schiebelehre, deren Ablesung Interpretationen zuläßt.

Ich bin der Meinung das viele Vorbauten an MTB und an RR verbaut werden können. Ich fahre am RR einen Syncros und der war bestimmt nicht für ein RR gebaut. Funktioniert aber einwandfrei.
Der grundlegende Unterschied ist ob der Vorbau für 1 oder 1 1/8 Zoll gemacht ist und ob er für Aheadgabeln ist oder nicht. Und natürlich müssen wie die Jungs schon gesagt haben Lenker- und Vorbauklemmung gleich sein. Also am besten eine neue Schieblehre kaufen und nachmessen.

Vorbau für Aheadgabel meistens 1 1/8 Zoll:
http://cgi.ebay.de/SYNCROS-Vorbau-25-4_W0QQitemZ250116508956QQihZ015QQcategoryZ85115QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorbau für Gewindegabeln heissen sie, glaub ich meistens 1 Zoll:
http://cgi.ebay.de/syncros-vorbau_W0QQitemZ330120674242QQihZ014QQcategoryZ85115QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zurück