• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Extralang

stevensed

-__-
Hallo allerseits,

ganz einfache Frage: hörts bei 140mm auf mit Vorbaulänge oder gibts da noch längeres?

Nachtrag: Und wie genau wird die Länge bestimmt?

Die Länge misst man gewöhnlich von Mitte Klemmung zu Mitte Klemmung entlang dem Vorbau, also tatsächliche Länge.

Danke danke, es geht darum ein Triathlonrad ggf zu strecken. Ist klar, ne?

Ist ein 120er drauf, da geht also ohnehin noch was. Ich nahm an, bei 140 ist aus Gründen der Stabilität halt Schluss.

Danke danke, es geht darum ein Triathlonrad ggf zu strecken. Ist klar, ne?

Ist ein 120er drauf, da geht also ohnehin noch was. Ich nahm an, bei 140 ist aus Gründen der Stabilität halt Schluss.
Genau das ist in der Tat ein Problem für Vorbau und Gabelschaft. Ich habe ein TT mit 95er Steuerrohr, also sehr kurz. Daran ein 100 mm Vorbau und ein Basislenker mit vielleicht 120 mm Reach. Ich hab mal an einer Ampel ungeduldig an den Bremsen am Ende des Basislenkers kräftig gezogen...mit dem Riesenhebel bewegt sich der Carbon-Gabelschaft recht ordentlich. Genauso wenn du auf dem Auflieger liegst und dich gegen den Aufsatz verspannst. Das sind ordentlich Kräfte, die ein normales Rennrad nicht erlebt (mangels Hebel).

Meinst du nicht, es wäre besser mit 140er zu leben und sich nach einem neuen Rahmen umzuschauen?

. Genauso wenn du auf dem Auflieger liegst und dich gegen den Aufsatz verspannst.
Jaja, schon klar. Das kenn ich auch, ist interessanterweise über ein paar Kilometer mal andere Form entspannter Haltung. Im Zweifel kann man damit auch ein bissl beschleunigen, somach ich das beizeiten....

Dass der carbongabelschaft nachgibt, hab ich aber noch nicht bewusst gesehen, muss ich mal drauf achten. Ich wollte nur Fragen, hätte ja sein können, dass es noch länger geht.

Das Rad ist schon ein paar Jahre auf den Rädern.

Den 120er tausche ich vielleicht noch gegen einen 140er, wobei JEDES MAL bei sowas ein Riesentamtam wegen Zügen und Hüllen, Lenkerband entsteht. Die Nebenkosten eines einzelnen Tausches sind enorm. Da wollte ich vorher checken im allwissenden Forum, obs nicht noch länger geht. Die 140er Schallmauer ist also aus vermeintlich guten Gründen vorhanden. Mal gucken, ob überhaupt und was das dann alles kostet.

Ich überhol nämlich gerade meine drei Räder und langsam ist gut... :rolleyes:

Zurück