• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile der versch. Clicksysteme

sauerlaender

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,
vorab; ich habe die Suchfunktion genutzt und unmengen Informationen erhalten, leider so viel, dass ich nach dem Lesen nicht unbedingt schlauer gewworden bin.
Kann mir einer in kurzen Worten die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Pedalsysteme erklären. Weiter höhre und lese ich immer öfter, dass einige auf ihren RR Pedale für Mountainbikes nutzen.
Ich habe vor einiger Zeit günstig Schuhe von Shimano SPD SL kaufen können. Da die Frage nach den Pedalen für meine neues RR noch offen ist, welches System sollte ich kaufen? Auf meinen alten SPD Schuhen habe ich immer Probleme zu laufen.
 
Na ja, Clicksysteme sind ja auch eher zum fahren als zum laufen... :cool:

Ich persönlich bin vorwiegend Mountainbiker, der das Grundlagentraining auf dem Rennrad abspult. Deshalb fahre ich auch am RR das SPD-System von Schimpanso. So kann ich mit den gleichen Schuhen auf beiden Rädern fahren. Zudem geniesse ich halt genau den Vorteil, dass ich auch vernünftig gehen kann, weil die MTB-Schuhe wirklich eine Sohle haben und der Cleat darin ziemlich verschwindet. "Echte" RR-Schuhe haben keine Profilsohle und "echte" RR-Pedalsysteme sind grossflächiger als SPD, damit die Kraftübertragung noch besser erfolgen kann.

So denke ich, dass Du Dich zuerst fragen solltest, ob Du mit Deinen Schuhen lediglich auf- und absteigen willst, dann nutze ein effizientes RR-Clicksystem. Andernfalls kommen MTB-fähige Systeme wie SPD oder Eggbeater eher in Frage. Für den Laien-/Touren-/Hobbybereich finde ich die Effizienzunterschiede vernachlässigbar.

Über "gute" RR-Clicksysteme können Andere kompetent Auskunft geben.
 
Hallo

Für RR brauchst du das Look resp. SPD SL System.
Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass wenn du aufstehst und auf dem Wiegetritt bist (Velo schauckelt hin und her und du bist voll am tretten) kannst du bei MTB Pedalen ausrutschen (ist mir passiert). Denn es sind nie die gleichen Kräfte die wirken.
Zum Thema laufen: Kann mir der Meinung von Be@t anschliessen. Kannst du besser mit MTB Schuhen.
Und "es gehört" sich nicht, MTB Pedalen auf dem Rennrad.

Betreffend Pedale RR: Shimano ist gut (bisschen teurer halt weil es Shimano heisst, genau gleich auch Campa Pedalen) Günstig und gut: Look Pedalen oder neu auch Exustar. (Exustar hat ein Pedal rausgegeben, dass leichter als Shimanos Dura Ace ist und viel günstiger)
Und bevor du auf die Strasse gehst, übe das rein und raus damit es richtig sitzt!!!
Gruss und viel Spass
 
Sakis schrieb:
Denn es sind nie die gleichen Kräfte die wirken.

Naja, auch aufm Bike gibts nen Gipfelsprint in der Gruppe und wenn ich den Scott Genious Rahme sich verwinden seh sind da sicher auch grössere Kräfte im Spiel. Du musst das SPD Pedal halt hart einstellen.

Aber Prinzipiell find ich, dass der Beitrag von Be@t die Richtigen Punkte erwähnt:
-Optimale Kraftübertragung auf Rennradpedalen
-Halbwegs Sinnvoller Laufkomfort bei Bikepedalen

Ich bin auch mehr Biker (SPD) und hatte bis jetzt SPD auf dem Rennrad, was ok war. Auf dem neuen kommen jetzt aber Look Kéo weil auf ein RR halt auch RR Pedalen gehören.

gruess
oli
 
Be@t schrieb:
Na ja, Clicksysteme sind ja auch eher zum fahren als zum laufen... :cool:

Ich persönlich bin vorwiegend Mountainbiker, der das Grundlagentraining auf dem Rennrad abspult. Deshalb fahre ich auch am RR das SPD-System von Schimpanso. So kann ich mit den gleichen Schuhen auf beiden Rädern fahren. Zudem geniesse ich halt genau den Vorteil, dass ich auch vernünftig gehen kann, weil die MTB-Schuhe wirklich eine Sohle haben und der Cleat darin ziemlich verschwindet. "Echte" RR-Schuhe haben keine Profilsohle und "echte" RR-Pedalsysteme sind grossflächiger als SPD, damit die Kraftübertragung noch besser erfolgen kann.

So denke ich, dass Du Dich zuerst fragen solltest, ob Du mit Deinen Schuhen lediglich auf- und absteigen willst, dann nutze ein effizientes RR-Clicksystem. Andernfalls kommen MTB-fähige Systeme wie SPD oder Eggbeater eher in Frage. Für den Laien-/Touren-/Hobbybereich finde ich die Effizienzunterschiede vernachlässigbar.

Über "gute" RR-Clicksysteme können Andere kompetent Auskunft geben.

Hallo Be@t, stimme Dir voll zu. Ich hatte beim Wiedereinstieg (2004) auch MTB Pedalen am RR: Gleiche Hintergründe. Bin letztes Jahr auf zwei getrennt Syteme (MTB u. RR) umgestiegen, da ich die Lookpedalen geschenkt bekam. Also RR- Schuhe gekauft; Ergebnis: 1. besseres Stehvermögen bei Look durch breitere Auftrittfläche (Wiegtritt bei Steigung). Und die Innenbelüftung ist viel intensiver als bei MTB Schuhen. Habe mir allerdings im Januar (ohne Überschuhe) auf einer längeren Tour fast den Ar..... abgefroren. Gruss Alfri
 
Danke für die Infos. Ich habe an meinem neuen Rad Shimano SPD-SL 105 montieren lassen, am Freitag soll es geliefert werden. Hoffentlich ist das Wetter am Wochenende besser.
 
Zurück
Oben Unten