• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Rheinhessen in die Eifel (Strohn) zur Lavabombe

bobbaumeister

Mitglied
Hallo
Ich suche eine schöne und gut befahrbare (nicht allzu viel Verkehr) Route von z.B. Bingen, Bad-Kreuznach über den Hunsrück an die Mosel (z.B. Zell) und dann hoch nach Strohn zur Lavabombe.
http://www.roscheiderhof.de/ku/kultur806.html
Von Zell nach Strohn gibt es scheinbar ein alte Bahntrasse, die nun als Radweg ausgebaut wurde. Jetzt suche ich eben noch eine Passage über den Hunsrück an die Mosel.

Kennt sich einer in dieser Region etwas aus? Der Schinderhannesweg ist vielleicht eine Option?

Danke und Gruß
bob

AW: Von Rheinhessen in die Eifel (Strohn) zur Lavabombe

Hallo,
ich könnte ein Tour zusammenstellen. Wie lang darf sie denn werden? Soll sie möglichst flach oder hügelig (mehr als unbedingt nötig) sein? Der Bahntrassenradweg verläuft nicht von Zell Richtung Strohn, sondern von Wittlich nach Daun. Die Verlängerung dieses Weges führt nach Lieser an die Mosel. Den Weg zu Benutzen ist aus deiner Richtung aber nicht sinnvoll.

Stefan

Vielen Dank Stefan für deine Antwort!

Zell ist vielleicht doch schlecht geschätzt. Ich hab ein wenig gesucht und habe auf der Webseite http://www.maar-moselradweg.de die Route genau gefunden. Würde bedeuten, ich müsst eine Route von Bad Kreuznach nach Bernkastel finden. Wenn du da einen Tipp hast. Also wie kommt man ohne die Hauptstrassen zu benutzen über den Idarkopf.

Jetzt muss ich doch noch etwas ergänzen. Man könte auch von Bullay nach Bad-Bertrich und von Bad-Bertrich nach Strohn fahren.

Jetzt stellt sich noch die Frage. Ob es besser ist von uns nach Bullay oder nach Bernkastel zu fahren. welceh strecke ist verkehrsfreier und/oder schöner?!?!

Bist du die Strecke schon mal gefahren?

Gruß
Bob

Hallo,
ich hab mit dem Rad.Routenplaner mal zwei mögliche Wege geroutet.
Einmal über Bullay und einmal über Lieser.

1. über Bullay
106km, etwa 1400hm
-von Bad Kreuznach aus durch den Soonwald und über kleine Dörfer *nach Merl an die Mosel
*nicht so schön ist der 5km Abschnitt auf der B421
-in Bullay über die Moselbrücke und über Alf weiter nach Bad Bertrich
-weiter über Lutzerath nach Strohn (Strohn wird zur Umgehung eines üblen Loches von hinten angefahren)

2. über Lieser
118km, etwa 1600hm
-von Bad Kreuznach aus am Soonwald vorbei Richtung Idarwald
-durch den Rand des Idarwalds nach Hochscheid
(alternativ über den Idarkopf +~200hm)
-über kleinste Dörfer Richtung Longkamp
-runter nach Mülheim an die Mosel und rüber nach Lieser
-weiter Richtung Wittlich und dann nach Strohn
(ab Lieser *kannst du bis nach Hasborn den Bahn-Radweg benutzen)
*unschön ist der Abschnitt von Wengerohr bis hinter Wittlich)

Die Wegbeschreibungen hab ich angehangen. Die Karten kann ich Dir per E-Mail schicken. Sie sind jeweils etwa 1,5MB groß.

Jetzt stellt sich noch die Frage. Ob es besser ist von uns nach Bullay oder nach Bernkastel zu fahren. welceh strecke ist verkehrsfreier und/oder schöner?!?!

Wenig Verkehr ist auf den größten Teilen der Strecken abhängig von Tag und Uhrzeit. Auf vielen Abschnitten kommt nur alle paar Minuten mal ein KFZ.

Bist du die Strecke schon mal gefahren?

So noch nicht. Ich kenne bis auf den Abschnitt Bad Kreuznach - Winterburg aber alle Teilstrecken.

Die URL lautet richtig http://www.maare-moselradweg.de .

Stefan

Anhänge

Danke für die Unterlagen!!!

Ich bin noch am Thema dran. Habe so einige Karten vor mir liegen und habe einen Abschnitt gefunden:
Ürzig (Mosel) - Bausendorf - Schweidweiler -Strohn

Meine Vermutung ist, dass der Verlauf relativ kompliziert bis nach Ürzig zu kommen. Jedoch ab Ürzig könnte ich mir vorstellen, dass es teilweise steil ist, jedoch der Verkehr sehr beruhigt ist?

Vielleicht fahre ich vorher 1-2 mal um Stromberg und Simmern, um ein wenig diese Gegend kennen zu lernen. Man fährt doch irgendwie immer in Rheinhessen rum.
Gruß
/bob

Kennt sich einer in dieser Region etwas aus? Der Schinderhannesweg ist vielleicht eine Option?

Danke und Gruß
bob

Schinderhannes-Soonwaldradweg bis Simmern und dann weiter den Schinderhannes Radweg in Richtung Mosel sind schön zu fahren, bin ich diesen Sommer mal geradelt. Dann einfach über die kleinen Landstrassen zur Mosel runter und weiter durch die Eifel, da ist eh nicht viel Verkehr und schön zu fahren, solange Du die Bundesstrassen meidest, kannst Du nicht viel verkehrt machen.

DU könntest auch mal versuchen über den Tourenplaner von Quäldich.de eine Strecke erstellen zu lassen.
Die Routen dort sind alles erprobte Rennradstrecken, meist landschaftlich schön und verkehrsarm. Dafür aber meist auch bergig.
Die südlichen Bundesländer, und die Mitte Deutschlands sind dort sehr gut erschlossen.

Vorteil ist auch, dass Du vorher genau die Streckenlänge und das Streckenprofil kennst und Dich somit besser darauf einstellen kannst.

Bin meine Tour von Ingelheim aus bis zur Nordsee bis einschließlich Münster nur nach Strecken aus dem genannten Tourenplaner gefahren. In Verbindung mit einem GPS eine stressfreie und sichere Sache.

Super Strecken, wenig Verkehr, teilweise sogar gut asphaltierte Wirtschaftswege.

Bei Fragen schick ne PN, ich habe den Planer auf dem Rechner, es ist eine Kleinigkeit da was auszuarbeiten.

Schinderhannes-Soonwaldradweg bis Simmern und dann weiter den Schinderhannes Radweg in Richtung Mosel sind schön zu fahren, bin ich diesen Sommer mal geradelt. Dann einfach über die kleinen Landstrassen zur Mosel runter und weiter durch die Eifel, da ist eh nicht viel Verkehr und schön zu fahren, solange Du die Bundesstrassen meidest, kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Kann ich das ohne mir Sorgen zu machen mit dem Rennrad machen? Wo startet man den Schinderhannes-Soonwaldradweg am besten? Diese Fragen stelle ich mir gerade.

DU könntest auch mal versuchen über den Tourenplaner von Quäldich.de eine Strecke erstellen zu lassen.
Die Routen dort sind alles erprobte Rennradstrecken, meist landschaftlich schön und verkehrsarm. Dafür aber meist auch bergig.
Die südlichen Bundesländer, und die Mitte Deutschlands sind dort sehr gut erschlossen.
...
Bei Quaeldich.de bin ich auch User. Ich hatte die alte Software im Einsatz und fand Sie nicht so toll. Ich gucke mir die neue mal an.
Aber die Idee "Schinderhannes-Soonwaldradweg" zu fahren als Einstieg finde ich schon ganz gut.
Danke und Grüße
Bob

Vorschlag: von Bad Kreuznach an der Nahe (Radweg) entlang über Bad Sobernheim nach Simmertal, dann die L421 bis nach Gemünden, dort auf den Schinderhannes-Soonwaldradweg bis nach Simmern, weiter auf dem Schinderhannesradweg bis nach Kastelaun weiter auf der L204, zur L202 bis zur Mosel bei Treis Karden.

Das ist alles gut mit dem RR zu fahren und schön ruhig.

Wobei, den ersten Teil von Bad Kreuznach bis Bad Sobernheim an der Nahe entlang bin ich nur das letzte Stück gefahren, den Anfang kenn ich nicht. Wenn der aber so ist wie der Rest, dann ist er gut.

Vorschlag: von Bad Kreuznach an der Nahe (Radweg) entlang über Bad Sobernheim nach Simmertal, dann die L421 bis nach Gemünden, dort auf den Schinderhannes-Soonwaldradweg bis nach Simmern, weiter auf dem Schinderhannesradweg bis nach Kastelaun weiter auf der L204, zur L202 bis zur Mosel bei Treis Karden.

Das ist alles gut mit dem RR zu fahren und schön ruhig.

Wobei, den ersten Teil von Bad Kreuznach bis Bad Sobernheim an der Nahe entlang bin ich nur das letzte Stück gefahren, den Anfang kenn ich nicht. Wenn der aber so ist wie der Rest, dann ist er gut.

Ja Super- Gute Idee! Ich schaue es mir gerade an.
Hatte auch die Idee Bad-Kreuznach --> Bad-Sobernheim --> Kirn -->Rhaunen --> Horbruch --> Traben-Trarbach --> Dann an der Mosel nach Ürzig und dann hoch nach Strohn.
Ich befürchte aber das Kirn --> Traben-Trarbach zu viel los ist.

Ich schaue mir beide nochmal an.

Zurück