• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Prenzlauer Berlin/Pankow auf welcher Route zur Havelchaussee (Berlin)

rico

Mitglied
Hallo,

wie kommt man von Berlins Norden gut zur Havelchaussee (und auch wieder zurück)?

Ich habe es Samstag auf der 2010-Velothon-Route probiert (Otto-Suhr-Allee, Spanndauer Damm, Charlottenburger Chaussee) und wurde nicht wirklich froh... Da die Straßen ziemlich unbefahrbar sind! (Zurück dann über Königsallee und Kurfürstendamm war etwas besser)

Bis zum Ernst-Reuter-Platz komme ich immer super durch, ist auch meine Alltagsroute, aber dann wie weiter....
...oder gleich irgendwie "oben rum"?

Hat jemand eine Routenempfehlung, gern auch via bikemap.net...

Vielen Dank!

AW: Von Prenzlauer Berlin/Pankow auf welcher Route zur Havelchaussee (Berlin)

Hallo,

wie kommt man von Berlins Norden gut zur Havelchaussee (und auch wieder zurück)?

Ich habe es Samstag auf der 2010-Velothon-Route probiert (Otto-Suhr-Allee, Spanndauer Damm, Charlottenburger Chaussee) und wurde nicht wirklich froh... Da die Straßen ziemlich unbefahrbar sind! (Zurück dann über Königsallee und Kurfürstendamm war etwas besser)

Bis zum Ernst-Reuter-Platz komme ich immer super durch, ist auch meine Alltagsroute, aber dann wie weiter....
...oder gleich irgendwie "oben rum"?

Hat jemand eine Routenempfehlung, gern auch via bikemap.net...

Vielen Dank!

Hallo,
schau mal so zb. :)
http://www.bikemap.net/route/529542?1275900395901

Fahren sich die Heerstr./Kaiserstr./Bismarckstr. so weit okay? Gibt es benutzungspflichtige Radwege? Oder "darf man" auf der Straße fahren...

Fahren sich die Heerstr./Kaiserstr./Bismarckstr. so weit okay? Gibt es benutzungspflichtige Radwege? Oder "darf man" auf der Straße fahren...

Heerstr. = neben an eine gute zu fahrende Str. "Heerstr. selbst ist mir zu viel Los"

Kaiserdamm = guter Radweg, breite Str. "ich fahr wenn da immer auf der Str."

Bismarkstr. = wie Kaiserdamm

wie angezeigt auf bikemap würde ich über Messe-Krone, oder über Heerstr.-Postfenn die Havelch. anfahren :)

alternativ aus Norden über
Seestr.-Teglerweg-Kaiser.Friedrich Str oder
Bernauer Str.-Gartenfelder Str.-Paulsternstr.-Nonnendamm-Rohrdamm-Fürstenbrunner Weg-Königen Elisabeth Str.

Vom Hauptbahnhof aus kannst du z.B. fahren.

Invalidenstraße - Lehrter Straße - Quitzowstraße - Siemensstraße - Sickingenstraße - Gaußstraße - Tegeler Weg - Spandauer Damm - Schloßstraße - Knobelsdorfstraße (Anstieg, leider auch mit Ampeln) - Platanenallee - Reichstraße - Olympische Straße - Rechts am Olympischen Platz hoch- über Gehweg zur Trakehner Allee (von Olymp. Straße auf Trakehner Allee ginge auch, hat aber ein paar Meter Kopfsteinpflaster) - Jesse Owens Allee - Passenheimer Str. - Glockenturmstraße - Postfenn - Havelchausee.

Die Strecke hat ein paar Ampeln und an einigen Stellen geht es nicht ganz so flott, wie man sich das wünscht, aber dafür verläuft sie zu großen Teilen auf einigermassen ruhigen Nebenstraßen.

Bismarckstr./Kaiserdamm finde ich nicht so schön, wg. Verkehr und schlechten, benutzungspflichtigen Radwegen.

Gerd

Werde ich dann umgehend probieren. Vielen Dank für die Tipps!!

Von Prenzlauer Berg aus fahre ich gern: Schivelbeiner Straße - Behmstraße - Böttgerstraße - Hochstraße - Schönwalder Straße - Vennstraße und dann weiter wie

... Quitzowstraße - Siemensstraße - Sickingenstraße - Gaußstraße -

links Lise-Meitner-Straße/Mierendorffplatz - rechts Kaiserin-Augusta-Allee - links Mierendorffplatz und -straße - Schloßbrücke - rechts Spandauer Damm - links Sophie-Charlotte-Straße - rechts Knobelsdorffstraße - links Königin-Elisabethstraße - Messedamm - rechts weiter Messedamm - geradeaus - Eichkampstraße und weiter geradeaus Kronprinzessinnen-Allee.

Zurück