• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Potsdam nach Rostock

K.Micha86

Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
276
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
Hey, ich will nächste Woche von Potsdam nach Rostock(Krummendorf) fahren, habe bis jetzt aber noch keine Route gefunden die mir zusagt. Wäre für Empfehlungen dankbar. :)
Will natürlich mit dem Rennrad fahren, es sollten also keine unbefestigten Wege dabei sein.

Gruß Micha
 
Hey Schmotz, du bist die Strecke aber noch nicht gefahren wenn ich das richtig verstehe?!Ich wäre also dein Versuchskaninchen...o_Oschön schön...:D
Trotzdem danke für den Vorschlag, werd mal schauen ob ich daraus eine Route komplett von Potsdam nach Rostock basteln kann. Werde natürlich berichten.;)

Gruß Micha
 
Jo Micha, so isses:) , ist erst in einen Monat geplant.
Ein Feedback deinerseits wäre sehr nett von Dir.
Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar ortskundige Forumsmitglieder und können auf den geliebten, gut asphaltierten Wirtschaftsweg verweisen:idee:.
Bei meiner diesjährigen Münchentour hätte ich solche Tips gut gebraucht, stand da nämlich 3-4 mal mitten in der reifenkillenden Schotterwüste:confused:.
Gruß Schmotz
Ps. Wann hast Du vor zu starten?
 
Ja wäre schön wenn noch jemand ein paar Tipps hätte welche Strecken man vielleicht vermeiden sollte, auch wenn es dadurch ein paar Kilometer mehr werden.
Ich werde sehr wahrscheinlich am Donnerstag starten. Eigentlich wollte ich die Tour machen wenn ich keinen Gegenwind habe, aber da ich Zeitlich leider nicht so flexibel bin werde ich trotzdem am Donnerstag fahren. Werde meinen Zeitfahraufsatz montieren. Damit kann ich natürlich keine 250 km fahren, aber wenn der Wind zu stark sein sollte macht er es mir wenigstens etwas leichter.
Gruß Micha
 
Also wir haben hier konstanten Wind von Süd, komme aber auch aus Thüringen;).
Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und immer einen daumenbreit Luft zwischen Straße und Felge.
Gruß Schmotz
 
Hey, bin gesund und muntern angekommen.:) Das nächste mal sollte ich eine so lange Tour aber genauer planen, denn teilweise waren die Straßenverhältnisse wirklich zum ko.... . 2 Baustellen kamen mir auch in die Quere, dort konnte ich aber dran vorbei schieben. War ne geile Erfahrung, würde ich auch wieder machen, aber dann wie gesagt mit besserer Planung. Genauerer Bericht folgt später.

Gruß Micha

http://connect.garmin.com/activity/196003053
 
Hi Micha,
freut mich für Dich, dass Du ohne größere Zwischenfälle das Ziel erreicht hast:).
Was war mit den Straßen? Kopfsteinpflaster:eek:?
Gruß Schmotz
 
Hey Schmotz, bis auf ein Paar ganz kurze Kopfsteinpflaster Passagen bei einigen Ortsdurchfahrten war sonst nicht erwähnenswertes dabei. Was aber sehr nervig war: zwischen Woltersdorf und Rägelin waren 2 Baustellen. Ich konnte glücklicherweise trotzdem dort durch fahren bzw, schieben, aber es hat mich natürlich Zeit und Nerven gekostet, weil ich mir Sorgen machen musste mir noch auch nen Platten einzuhandeln. Außerdem hatte ich an der Stelle gerade so 1/3 der Strecke geschafft.
Welcher Abschnitt auch sehr schlecht zu fahren war, war zwischen Krakow am See und Laage. Teilweise unbefestigt und sehr sehr schlechte Straßenverhältnisse. Ich weiß gar nicht wie oft ich das Schild "Straßenschäden" insgesamt gesehen habe.
Der Rest der Strecke war aber gut zu fahren, nur für das Stück zwischen Woltersdorf und Rägelin musst du dir eine andere Strecke suchen wenn du dir die Baustelle ersparen willst.
Gruß Micha
 
Hallo Micha,
vielen Dank für den Bericht und Deine Hinweise.
Krakow und Laage werde ich ja nicht fahren, kurz davor trennt sich unsere Strecke.
Na das mit der Baustelle macht mir schon Sorgen, sah die denn längerfristig aus?
Ich werde erst am 28. starten.
Wie war es nun mit dem Wind? Kam der so, wie Du es nicht gebrauchen konntest?
Fahre die Strecke ja in der Gegenrichtung und weiß schon jetzt, welche Windrichtung dann vorherrschen wird...:rolleyes:!
Gruß Schmotz
 
Hey Schmotz, die Baustelle wird bis zum 28. auf jeden Fall nicht weg sein. Die machen dort die komplette Straße neu. Auf bestimmt 2-3 Kilometern.
Der Wind hatte glücklicherweise noch gedreht und kam aus östlicher Richtung, hat mich also nicht besonders gestört.
Ich hab so 15 km vor Krakow 2 Typen getroffen die ebenfalls nach Rostock unterwegs waren. Sind dann eine Weile zusammen weiter gefahren und vor Krakow bin ich dann abgebogen. Im nachhinein hätte ich mal lieber mit den beider weiter fahren sollen dann hätte ich mir das schlimmste Stück erspart.
Du solltest dann bestimmt Nordwind haben, wenn du glück hast.
Gruß Micha
 
Von Krakow aus über Laage ist unschön. Besser ist die Route Krakow-Güstrow-Strenz-Lüssow-Mistorf-Schwaan, in Schwaan dann die Rostocker Str. rechts nach Rostock abbiegen und dann immer den Wegweisern nach Rostock nach über Benitz-Hucksdorf-Wahrstorf-Pölchow. Alles sehr gut fahrbar und wenig Verkehr.
 
Hi Micha,
da muss ich wohl doch eine Umfahrung für die Baustelle finden.
Ja, wenn ich Glück habe herrschen an den Tag 25 Grad, bei leichter Bewölkung mit mäßigen Wind aus NW..., aber eher macht wohl ne Kuh Stabhochsprung;)!

Hallo TigersClaw,
wie sieht es denn mit der L11aus?
Starte ja in Kröpelin und diese Straße wäre der direkte Weg bis Krakow.

Gruß Schmotz
 
Ich weiss leider nicht welches die L11 ist. Aber Kröpelin-Krakow würde ich über Altenhagen-Bützow-Prüzen-Klein Upahl-Lohmen und dann ostwärts Richtung Krakow fahren. Zwischen Prüzen und Klein Upahl sind zwei kürzere Stücken Kopfsteinpflaster, aber die sind gut fahrbar. Alles andere ist problemlos Rennrad-tauglich.

Ich komme aus Güstrow und kenn mich im Grossraum Güstrow-Schwerin-Rostock ganz gut aus, sowohl MTB-mässig als auch per Rennrad.

Schmotz, wenn Du rechtzeitig Bescheid sagst, könnte ich evtl. Führung anbieten und Dich ein Stück begleiten.
 
Danke für Deine Auskunft und Dein Angebot, TigersClaw, genau diese Strecke ist die L11.
Ich hoffe ja, dass ich im Urlaub meine Vermieterin überreden kann, mir ihr WLAN zur Verfügung zu stellen.
Könnte mich dann noch mal vorher melden.

Gruß Schmotz
 
Zurück