• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von normal auf Kompakt (alte Shimano 105)

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Ich habe ja schon des öfteren geschrieben, dass mir die Gänge oft zu schwer sind. Habe mir dann ein 11-28 Ritzel gekauft. Jedoch hat das nicht wirklich viel gebracht.

Ich habe ein alte Shimano 105 8-fach Schaltung.

Was für eine Kompaktkurbel bräuchte ich und was kostet das ungefähr?

Wie moniert man so eine Kompaktkurbel??

vielen Dank
Pfeffer2004

Anzeige

Re: Von normal auf Kompakt (alte Shimano 105)
Moin,

z.B. eine FSA Kurbel Gossamer Compact Mega Exo bei www.ciclib.de für 85.- Euro. Da ist das Innenlager schon dabei (ein außenliegendes Innenlager:confused: :confused: also ein Außenlager:cool: :cool: ). Eine neue Kette ca. 15 Euro (nicht unbedingt nötig kannst die alte Kette auch kürzen, aber wenn man eh grade dabei ist). Dann den Umwerfer ein paar Millimeter nach unten schieben. Fertig ist die Laube. Und werf das 11 Ritzel weg...was willst Du damit??

Gruß k67

das 11er Ritzel war halt dabei. Ist so ne gesamt Kassette.
Kette hat erst 200km, ist also noch fast neu.

Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug, um die Kurbel zu tauschen??

Moin,

um das alte System auszubauen brauchst Du einen Kurbelabzieher und einen Schlüssel um die Lagerpatrone auszubauen. Für die Mega Exo brauchst Du auch wieder zwei Spezialwerkzeuge um die Lager und die Kurbel einzubauen. Natürlich andere wie zum ausbauen. Außerdem brauchst Du einen Drehmomentschlüssel und etwas Ahnung von der Materie. Wenn Du die Werkzeuge noch nicht hast ist es günstiger Du kaufst die Kurbel beim Händler vor Ort und läßt sie einbauen. Kommt dann unterm Strich billiger. Das sind nämlich Werkzeuge die man nur alle Schaltjahr mal braucht.

Gruß k67

pfeffer2004 schrieb:
nein beim Händler ist es zu teuer, der will 250€ dafür!!!

Moin,

für was will der 250.- Euro?? Für das umbauen?? Für die Kurbel mit Umbau?? Wenn ja welche Kurbel? Ansonsten mal einen anderen Händler fragen.

Gruß k67

Umbau + Kurbel!!

Aber das Rad hat nur 350€ vor 5 Jahren gekostet.
Also rentiert sich das nicht!!!

Hallo,

also fuer das MegaExo Lager brauchst Du nur einen normalen Lagerschluessel, wie ihn z.B. auch Shimano verwendet http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=748

Eventuell hat den auch einer aus deinem Verein, denn das Lager von FSA, Truvativ und Shimano (Rennrad und MTB) sind identisch.
Die Kurbel selber wird mit einem normeln Inbusschluessel verbaut.

Bleibt dann nur noch die Demontage der alten Kurbel mit Abzieher und Innenlagerausbau.

Ich wuerde mal im Freundeskreis rumfragen. Eventuell hat ja jemand einen Fahrradwerkzeugkoffer. Da kannst Du das meiste damit erledigen.

Drehmoment am Tretlager ist nicht ganz so penibel wie z.B. am Aluvorbau. Das geht auch ohne.

Bis denn

Stephan

ich bins nochmals.

im Moment habe ich aj 53/39.

Kann man jetzt auch ein 34 für das 39 montieren ohne die Kurbel zu tauschen.
Gibt es solche Kettenblätter die passen?

Großer Sprung von 53->34 wäre egal.

neeeee geht nicht
der lockreis wäre deutlich zu klein,
das kleinste was es mit 130mm,
wie bei deiner 105er kurbel gibt,
ist das 38er blatt kleiner geht nicht!

Du kannst aber ohne weiteres deine 11-28-er Kassette austauschen fur eine MTB-Kassette (XT) 11-32 (11 klar wegen den Abfahrten!).
Funktioniert bei normale Schaltwerke gerade noch gut; nur muß der sogenannte B-Schraube oben-hinten am Schaltwerk (bei den Ausfallenden) ganz eingedreht werden und vielleicht die Kettenlänge angepasst werden.
Kosten: 30-50 euro...

Hi Pfeffer,

bist du mit der Kurbel schon weiter? Wie hast du das gelöst? Ich hab auch ne alte 8-fach 105er, die ich für die Berge gerne mit Compact Kurbel ergänzen würde... Darf ebenfalls nicht so viel kosten, deswegen bin ich ganz gespannt, wie du dich entschieden hast!!

Grüße,
Danilo

super, danke für den Link! Das sieht ja schonmal gut aus mit der Sugino, mal schauen was geht.

Grüße,
Daniel

Zurück