• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von mtb - umsteigen, aber womit ?

goomer

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich heisse Meinrad und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Bisher bin ichmit einem Trek Fuel EX8 unterwegs, das am ehesten im Bereich Downhill / Cross Country einzuordnen ist. http://www.trekbikes.com/de/de/story/fuelex/

Da ich aber mittlerweile in Ostfriesland lebe - der nord-westlichsten Stadt Deutschlands, dessen Fussballclub gerade anstatt in die 2. Liga auf, in die Bedeutungslosigkeit abgestiegen ist (aber das ist eine andere Geschichte:( ) - könnte ich etwas gebrauchen, was mehr auf Speed anstatt auf Downhill abgestimmt ist... gibt hier einfach nur Deiche :)

Das Trek ist vergleichbar mit Ultegra ausgestattet und eigentlich schon recht flott. Ich fahre auf meinen Hausstrecken (15 km querfeldein oder 25 km eher Strasse so um 25-29 km/h).
Ich möchte aber locker über 30 km/h kommen, was auf nem Downhill dauerhaft echt schwer ist. Allerdings weiss ich nicht so recht, was für mich in Frage kommt.
Ich weiss, dass das alles vom Budget und dem was ich machen möchte abhöngt.

Zum Budget: es sollte mgl. nicht über 1300 kosten - habe ja erst vor 6 Mo mein Trek gekauft :D

Zum Gebrauch: Keine Rennen, ausschliesslich privat, ggf Radrenngruppe lokal, viel Speed.

Zu meinen Vorlieben: Trek 1.9 (bekomme ich für 1080€) :cool: - weil habe schon ein Trek und bin super zufrieden als mtb

Ich habe aber auch über den Tellerrand geguckt, preislich sehr attraktiv erscheint mir Bulls Desert Falcon (bekomme ich für 900 €), Müsing onroad light, Connandale (noch kein bestimmtes Modell).
Oder wäre auch ein Triathlonrad für mich gut :confused:


Ihr seht, ich bin am Anfang, habe hier schon gelesen, Bulls kommt eigentlich ganz gut weg, Trek gut, aber zu teuer, oder schlecht ausgestattet... Vielleicht kann mir der eine oder andere ja aus meinen Nöten befreien.
Oder: bin ich einfach zu schlapp, und komme mit einem halb so teuren Rennrad im Vgl zu meinem Trek mtb auch nicht schneller von der Stelle ?


Grüße

meinrad
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

servus:)

wenn es um reine preis leistung geht und du ein händler bike willst dann schau dich mal bei stevens um!

in der preisklasse gibt es sonst nur versender!

ich würde aber trotzdem noch ein paar scheine locker machen und mir ein trek holen.
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

Hallo funky sportsman, Du meinst sicherlich stevensbike - oder ? Da gibt es aber so direkt bei uns keinen Händler um die Ecke, wenn ich recht informiert bin.

edit: gibt es doch, nur ca 30 km von hier lt website
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

Moin Moin

auch ich fahre ein Fuel Ex8. Seit wenigen Wochen habe ich auch ein RR und bin fast überrascht, dass es mir so viel Spass macht. Wie wär's mit Stevens? Kommen aus Hamburch, so bleibt's im schönen Norden. :)
Ich habe ein Stevens Stelvio, allerdings 2008er. Du bekommst das bessere Aspin für Listenpreis 1399,- als Compact oder 3x mit komplett Ultegra, Easton Vista SL Laufrädern usw. Aber auch das aktuelle Stelvio ist anständig (wobei ich die weiss-blaue Lackierung nicht so mag): 105er Ausstattung, also LX-Level. Nur 1'099€.
Bin aber, wie gesagt, RR-Anfänger, ist kein wirklich vergleichender Tipp. Es werden hier gleich noch unzählige Links auf Radon, Cube usw. folgen... :D

Ride on.
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

moin,

hätte nicht gedacht, dass ich direkt einen Fuel EX8 Fahrer hier treffe ;) schön zu sehen, dass man auch hier als Quereinsteiger nicht alleine ist.

@Kerberos: Kannst Du sagen wieviel schneller Du mit dem RR bist. Also schonmal gleiche Strecke mit Trek und Stevens gefahren?

Danke

Meinrad
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

moin,
@Kerberos: Kannst Du sagen wieviel schneller Du mit dem RR bist. Also schonmal gleiche Strecke mit Trek und Stevens gefahren?
Nein, bedaure. Für mich geht es ja auch genau darum, jeweils ganz andere Strecken und Distanzen fahren zu können. Mit dem mtb bin ich ein All-Mountain-Typ. Das heisst, ich krieche auch mal 1300 Höhenmeter bergauf mit 6km/h dahin. Anschliessend mit 2Bar technisch bergab, also auch kein Downhill-Highspeed. Ausserdem 2.25 Fat Albert oder Nobby Nic, die bremsen Dich auf Teer auch schön aus, Rollwiderstand eher unwichtig.
Geschwindigkeit ist einfach nicht mein Ziel beim MTB. Mit dem Rennrad gebe ich aber Stoff, mit 8Bar die Strassen/Radwege langdonnern und auch uphill noch Fahrtwind spüren - ganz andere Liga. Kurz: Ja, ich bin deutlich schneller unterwegs, aber das hat Gründe in Material, Streckenwahl, sogar Klamotten, usw usf.
 
AW: Von mtb - umsteigen, aber womit ?

Nein, bedaure. Für mich geht es ja auch genau darum, jeweils ganz andere Strecken und Distanzen fahren zu können.

Auch gut, macht ja auch mehr Spass, nur hier in Ostfriesland gibt es nicht so wirklich die Möglichkeit verschiedene Trials zu fahren :(
Daher fahre ich auch mit dem Trek auf Schnelligkeit...
 
Zurück
Oben Unten