• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Erlach (CH) nach Skagen Frühling 2024

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.549
Reaktionspunkte
14.733
Moin, 2024 möchte ich mal ein kleines Abenteuer erleben, mit dem RR von Erlach (CH) nach Skagen, also dort wo sich die Nordsee und die Ostsee die Hand geben. Touristisch sicher ein sehr bekannter Ort, ich plane die Reise in einem Jahr, so Ende April, anfangs Mai. Als Zeitrahmen für die Reise gebe ich mir 2 Wochen, die Rückreise werde ich dann mit der Bahn antreten. Die Strecke misst in etwa 1'500 Kilometer. Die Reise werde ich mit dem Rennrad antreten. Nun der Urlaub ist beantragt, die Familie werde ich noch informieren. :)
Die Strecke ist lang, wenig HM, die grössten Herausforderungen werden sicher der Wind und das abwechslungsreiche Wetter zu dieser Jahreszeit sein. Nun werde ich das Ganze in aller Ruhe planen, bis es soweit ist bleibt es hier eventuell die nächste Zeit etwas ruhig, aber nach langem Hin und Her ist Skagen mein Reiseziel, Fortsetzung folgt.
 

Anzeige

Re: Von Erlach (CH) nach Skagen Frühling 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mal von Flensburg an der Ostseite des dänischen Festlands solo bis Skagen hoch und an der Westküste wieder runter bis Husum.
Skagen selbst war enttäuschend: ne normale Landzunge am Wasser, mehr nicht.

iu



Viel Wind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Strecke ist lang, wenig HM, die grössten Herausforderungen werden sicher der Wind und das abwechslungsreiche Wetter zu dieser Jahreszeit sein.
Der Wind ist selten weg und weht fast immer von Nordwest :D. Rennrad ist schon richtig. Und Aprilwetter gibt es immer noch. Die Ostseeküste ist tendenziell weniger windig als die Nordseeküste. Aber das ist relativ. Glück muss man haben und ansonsten guten Willen.
 
Die touristische Radroute entlang der Westküste ist Rennrad ungeeignet, da brauchst du minimal 37mm und dennoch geht's oft schlecht voran. Entlang den grösseren Strassen gibt's dann wieder gute Radwege. Der Verkehr ist sehr gut (so lange es nicht zuviele Deutsche Touristen gibt). Die Shelter sind super zur Unterkunft, im April vielleicht aber noch etwas kühl.
 
Ich bin mal von Flensburg an der Ostseite des dänischen Festlands solo bis Skagen hoch und an der Westküste wieder runter bis Husum.
Skagen selbst war enttäuschend: ne normale Landzunge am Wasser, mehr nicht.

iu



Viel Wind!
Die Landzunge ist aber nicht der Ort Skagen, sondern Greenen. Ich mag Skagen sehr, aber nicht unbedingt zur Hauptsaison. Der Westküstenradweg und andere Wege in DK haben Schotteranteile. Ein Gravelrad ist da besser. Kannst ja mal nach Transcimbrica schauen. Die fand immer im März statt. Hat einige aber nicht von den Sheltern abgehalten.

Westküstenradweg ca. 20 kn vor Skagen


Skagen


 
@Ivo, mein Reisegerät wird das Trek Boone sein, mit welchen Reifen weiss ich noch nicht.
Es passen bis 38 mm Reifen, hier sind 30er montiert. Am wahrscheinlichsten werde ich mit 32er unterwegs sein (Conti 4 Season).
Aber es gibt noch die Möglichkeit, dass ich ein Trek Crockett Rahmenset kaufen werde und es mi einer herumliegenden 105er Schaltung aufbauen werde, LR sind vorhanden.


20230106_115927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr mit Hutchinson Override in 38mm, die hielten gut auf den Schotterpisten (Komfortabel ist natürlich anders). https://www.decathlon.de/p/fahrradr...-700-×-38-hardskin-tlr-tanwall/_/R-p-X8764228
Ich fuhr mit ein klassisches Reiserad von Bob Jackson, also vermutlich etwas mehr Gepäck als du dabei hattest.
Wenn du Shelterst, kann ich empfehlen eine Solardusche mitzunehmen. Ist leicht zu verpacken. OK, das Solarteil wird in Dänemark nicht so gut funktionieren, eine kalte Dusche ist aber noch immer besser als keine Dusche.
 
Nun ich möchte mit möglichst wenig Gepäck reisen und nach Möglichkeit in Pensionen oder Hotels übernachten. Wegen der Route werde ich oben in Dänemark eher an der Ostküste hoch fahren, aber wer weiss. Und natürlich möchte ich dann am Ziel der Reise ein paar Tage bleiben, die Rückreise werde ich dann per Bahn antreten, das sollte nicht so ein Problem sein.
 
Die Ostküste entlang war hügeliger als ich es seinerzeit (1991 🙂) erwartet hatte! Landschaftlich aber reizvoll.
 
Nun ich möchte mit möglichst wenig Gepäck reisen und nach Möglichkeit in Pensionen oder Hotels übernachten. Wegen der Route werde ich oben in Dänemark eher an der Ostküste hoch fahren, aber wer weiss. Und natürlich möchte ich dann am Ziel der Reise ein paar Tage bleiben, die Rückreise werde ich dann per Bahn antreten, das sollte nicht so ein Problem sein.
Tolle Idee mit der Reise(-Route). Vielleicht findet sich unterwegs ja auch eine Couch bei Forumsmitgliedern!
 
Nun ich möchte mit möglichst wenig Gepäck reisen und nach Möglichkeit in Pensionen oder Hotels übernachten. Wegen der Route werde ich oben in Dänemark eher an der Ostküste hoch fahren, aber wer weiss. Und natürlich möchte ich dann am Ziel der Reise ein paar Tage bleiben, die Rückreise werde ich dann per Bahn antreten, das sollte nicht so ein Problem sein.
@rajas hatte da so eine Aussprache über Hotels etc. in Dänemark beim Transcimbrica ;)
 
Geile Idee!

Das Boone passt doch ausgezeichnet und mit 32er C4S bist du optimal ausgerüstet, wenn du eigentlich auf Asphalt fahren, aber eben auch mal hier und da mal von der Straße runter möchtest. Ich bin die Transcimbrica schon auf 28v/23h und auf 50mm gefahren - wenn man will, geht das alles.
Regenzeug ist zu der Jahreszeit eh wichtiger, als die Frage nach der Reifenbreite. Nur Pannensicher müssen sie halt sein (wegen des Flintsteins im Straßenbelag).

@rajas hatte da so eine Aussprache über Hotels etc. in Dänemark beim Transcimbrica ;)
Dänische Hotels sind teuer, vor allem im Vergleich zur spärlichen Leistung. Ich würde hier eher mit Pensionen, Jugendherbergen, Warmshowers, Couchsurfing usw. arbeiten - oder eben, warmes Equipment vorausgesetzt, sheltern.

Ideen zur Strecke:
  • spätestens auf Höhe des Mains wirst du dir überlegen müssen, ob Du über den Taunus oder um den Taunus möchtest, beides kann man machen. Ich selbst stamme ja aus dieser Ecke und würde die Version um den Taunus auf, resp. entlang der B9 Richtung Köln bevorzugen
  • so kommt man dann auch ganz wunderbar an die dänische Westküste - und hat so die Gelegenheit Sylt (via Bahn ab Klanxbüll und Fähre nach Rømø), Esbjerg und Hieve Sande zu sehen.
Rückfahrt per Bahn:
Spannendes Thema! Hab ich auch schon gemacht und ALLE Menschen um mich herum hätten sich gewünscht, dass ich mich selbst - oder zumindest meine Klamotten - luftdicht verpackt auf dem Dach des Zuges transportiert hätte. Kein Scheiß, der Schaffner lief zweimal mit gedrückter Deo-Dose an mir vorbei. Daher mein guter Rat, sich ein Päckchen Wechselklamotten ins Ziel-Hotel zu schicken (die heben einem das bestimmt auch ein paar Tage lang auf, falls man sich verspätet). Oder man chekt eine Unterkunft mit Waschmaschinenbenutzung aus, oder kauft sich am Ziel billige Trainingsklamotten...
 
Ideen zur Strecke:
  • spätestens auf Höhe des Mains wirst du dir überlegen müssen, ob Du über den Taunus oder um den Taunus möchtest, beides kann man machen. Ich selbst stamme ja aus dieser Ecke und würde die Version um den Taunus auf, resp. entlang der B9 Richtung Köln bevorzugen
  • so kommt man dann auch ganz wunderbar an die dänische Westküste - und hat so die Gelegenheit Sylt (via Bahn ab Klanxbüll und Fähre nach Rømø), Esbjerg und Hieve Sande zu sehen.
Er wird ja das Rheintal von Basel herkommen (westliche Seite bevorzugen). Warum dann wieder soweit nach Westen nach Köln?
Ich (bin aber nicht aus Hessen ;)) würde bei Hanau über den Main (B 43/45), dann Bad Salzschlirf - Bad Hersfeld - Bebra - Göttingen - ... fahren. Hat nicht viel mehr Höhenmeter, aber deutlich weniger Strecke.
Oder übersehe ich was?
 
Oder übersehe ich was?
Ja. Es gibt nämlich unglaublich viele Streckenmöglichkeiten und ich finde, Hanau muss nicht unbedingt auf einer Radtour liegen und B43/45 auch nicht.
Wir wissen gar nicht, was STEPH will. :D Er hat ja nicht gefragt, oder? Es wird doch Urlaub und Abenteuer.

Wenn ich mal durch die Pfalz fahren will, würde ich Dich fragen, dann auch konkret mit Vorlieben. Schöne Landschaft, wenig Autoverkehr, schöne Städtchen, ein paar Bergstrecken gern usw.
 
Womit du absolut recht hast. 😉
Das kann er ja noch machen. Dann wird dieser Thread wohl überquellen von besten Empfehlungen. Warum denn nicht?
Menschen meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit, wenn man nach dem Weg fragt. Manchmal fahre ich dankend einfach weiter, während die Leute noch über den optimalen Weg diskutieren. 😄
 
Das kann er ja noch machen. Dann wird dieser Thread wohl überquellen von besten Empfehlungen. Warum denn nicht?
Menschen meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit, wenn man nach dem Weg fragt. Manchmal fahre ich dankend einfach weiter, während die Leute noch über den optimalen Weg diskutieren. 😄
Mit der gegenläufigen Taktik (also halt so zu fahren wie man in stundenlangen Monologen empfohlen bekommt) hat man aber auch manchmal tolle Situationen - auch wenn man z.T. doppelt so lange bis ans Ziel braucht. 🤣
 
Es war lange still, nun habe ich mich mal in etwa festgelegt, welche Route ich fahren möchte, habe mal so ein Provisorium hinterlegt. Wie schon gesagt, so Ende April möchte ich starten und innerhalb 2 Wochen in Skagen eintreffen, wenn möglich früher, weil vielleicht kann ich noch bis Hamburg radeln, diese Stadt ist ja immer eine Reise wert. Hier mal meine Route
einmal geplant mit Komoot, da bin ich mir jedoch nicht so sicher ob ich diese Variante nehmen soll.
Weil bei Komoot gibt es Vorschläge, welche manchmal wirklich unsinnig sind.
Die Route via Strava scheint mir etwas besser zu sein.
https://www.strava.com/routes/3094218724782442588Strava kann ich nächste Woche testen, wenn ich innerhalb von 6 Tagen an den Antlantik radlen werde, Bericht folgt, wobei Übernachtungen habe ich hier keine gebucht, wird spannend. Start am 26.5., Ziel am 1.6.23 in La Rochelle.
https://www.strava.com/routes/3090252293938416098
 
Moin, nun beginne ich mich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe mal ein Hotel in Skagen gebucht, vom 1.5. - 4.5.24. Die Tagestouren sollten eigentlich nicht länger als 200km sein, dazu 2 - 3 Reservetage wegen ungeeignetem Wetter, also werde ich für die Reise mehr als 3 Wochen einplanen, das wird spannend.
Das Reisegerät wird definitiv das Trek Crockett sein mit 32er Bereifung, Conti 4Season, nun ich habe erst das Rahmenset, es wird aufgebaut mit der aktuellen Shimano 105 rd7000. Sollte noch eine mech. 105er 12fach kommen, dann wird es natürlich mit 12fach aufgebaut.
20230519_131258[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten