• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen !

PopUp

85Kg Bergfloh
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
22
Ort
Bochum Hiltrop
Meine Tour 2016 führt mich nach Cortina d'Ampeezzo , von dort aus möchte ich gerne direkt nach Bozen
da da mein Rücktransport wartet ! Wieviele Passe warten auf dem Weg auf mich oder sollte ich noch eine
Übernachtung einplanen ? Hat da jemand evtl. einige Infos für mich ? Danke vorab
 
Ich würde von Cortina über den Falzarego-Paß zum Valparola-Paß fahren. Von dort über la Villa nach Corvara. Über das Grödner Joch durchs Grödner Tal bis zur Eisack und dann weiter nach Bozen. Eine zusätzliche Übernachtung brauchst du eigentlich nicht.
 
Laut meiner Planungssoftware sind es 98,8 km, 2319 Höhenmeter im Aufstieg und 3264 HM im Abstieg. Die Strecke der Software passt relativ genau, die Höhenmeter sind immer etwas weniger und dürften dann so bei 2000 - 2100 liegen. Strecke wie oben beschrieben vom Busbahnhof Cortina zum HBF Bozen.

Alternative 1: Cortina - Passo Giau - Selva di Cadore - Passo Fedaia (von dieser Seite ziemlich Steil, längere Abschnitte von 10-15%, aber trotzdem schön) - Canazei - Pozza di Fassa - Welschnofen - Steinegg - Blumau - Bozen = Strecke 121 km - 3490 HM

Alternative 2: Cortina - Passo Giau - Arabba - Passo Pordoi - Canazei - Rest wie Alternative 1 = 127 km - 3434 Höhenmeter

Von Pozza die Fassa aus gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Bozen zu kommen, jedoch ist die von mir beschriebene Strecke schöner und verkehrsärmer als z.B. die SS 241 über Welschnofen nach Kardaun.


Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Strecke vor einigen Jahren gefahren über Falzarego, Pordoi und Karerpass. Vorteil, man kommt durch die Eggentalschlucht direkt vor den Toren von Bozen raus. Die drei Pässe sind gut an einem Tag zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten