• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Boa zu Schnürsenkeln - Erfahrungswerte

die schwelle

Aktives Mitglied
hallo miteinander,

ich starte hier zwar vermutlich einen glaubenskrieg, aber dennoch: durch relativ breiten fuß und hohen rist wurde mir schon von mehreren seiten der specialized torch laced empfohlen. derzeit fahr ich nen shimano sphyre in breit, der jedoch immer unangenehmer wird (spannend, nach 1.5 jahren). ich hab daher darauf geachtet, wie oft ich unterwegs die spannung nachstelle - ergebnis relativ selten. daher meine frage: wer von euch hat schon den schritt von boa zu geschnürt gemacht? wenn ja, zufrieden oder wieder zurück? in ewiger dankbarkeit, ich.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe neben dem Boa auch Schnürschuhe und stelle selten nach. Wenn es unterwegs mal zwickt, halte ich auch mit dem Boa an (fahrer aber auch nicht Rennen).

Schaue Dir mal die Lake Schuhe in wide an. Schnürschuhe möchte ich am liebsten komplett abschaffen, weil Boa in jedem Punkt praktischer ist.

Ich fahre beim Gravel Schnürschuhe und das funktioniert eigentlich super. Auf'm Rennrad hab ich bisher immer auf Boa gesetzt. Kommt schon vor, dass ich unterwegs nachdrehe, aber man kann auch einfach mal anhalten.
Beim graveln funktioniert es wie gesagt problemlos.

Warum gibt´s überhaupt wieder Schnürschuhe im Radsport? Senkel in Bewegung an der Kurbel taugen nichts, selbst Profis gewinnen ihre Rennen senkelfrei. Warum also ausser man will damit einen (für manche) coolen Trend andeuten.

Im Rennen sind BOA keine Frage, aber sonst? Zumal wenn es wie beim TE einen stichhaltigen Grund gibt, etwas Anderes auszuprobieren.

Weil sich die Anpassung an die Füße mittels Schnürsenkel bei manchen Fahrern bzw. ihren Füßen feiner einstellen läßt als mit Boa (Fahre selbst Lake mir 2 Boas am RR und Schnürschuhe am MTB).

Warum gibt´s überhaupt wieder Schnürschuhe im Radsport? Senkel in Bewegung an der Kurbel taugen nichts, selbst Profis gewinnen ihre Rennen senkelfrei. Warum also ausser man will damit einen (für manche) coolen Trend andeuten.
Im Rennen sind BOA keine Frage, aber sonst?
Pogacar ist also Amateur und fährt nur RTFs 😅
Ich persönlich sehe keinen Grund, mir Schnürschuhe zu holen, aber es scheint gute zu geben.

images (26).jpeg

@c_w @baci warum eigentlich beim Gravel/MTB? Ist Matsch + Schnürsenkel nicht nerviger als bei guten Bedingungen mit dem RR?

Zuletzt bearbeitet:
@c_w @baci warum eigentlich beim Gravel/MTB? Ist Matsch + Schnürsenkel nicht nerviger als bei guten Bedingungen mit dem RR?
Es hat sich so ergeben... ich habe Schuhe gesucht, meine Füße sind auch nichts o einfach, und die Specialized Recon ADV wurden mit empfohlen. Da hab ich sie halt probiert und es passt.
Bzgl. Kurbeln: Die haben eine Lasche, wo man die Schleife und die Enden drunterklemmt. Funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht allzu viele Rennen zu sehen;) Leichter als Boa, eine gute Passform und bessere Aerodynamik als Boas dürften für viele Pros genügend Argumente für Schnürsenkel sein;)

Die tragen das, was sie vom Sponsor tragen müssen. Ich reguliere den Zug der Boras sicher alle 20-30 km einmal resp. ich muss das wegen meinen Füssen tun. Da sind Schnürschuhe ein NoGo.
Das wiederum stimmt einfach nicht. Nimbl hat genau wie Speci sogar teurere Schuhe als die Abgebildeten ohne Schnürung. Remco hat bsp auch den Ares ausführlich beworben. Und nur weil du mit Schnürsenkeln nicht klar kommst, gilt das eben nicht für alle. Ich bin mit der Schnürung absolut zufrieden und werde so schnell nicht mehr bei Boa landen...
Wenn überall optimiert wird, ist es eben sinnig das ganze auch auf die Schuhe auszuweiten. Ein "Aero-Nerd" wie Bigham und GT-Gewinner wie Pog und Remco fahren nicht ohne Grund Schnürung...

Hab voriges Jahr die ersten BOA Schuhe angeschafft und bin nicht so glücklich. Davor immer Klett gefahren, das saß straffer, Druck besser verteilt und ist robuster. Der nächste Schuh wird wieder Klett.

Schnürsenkel hab ich kein Bock drauf. Hab auch breite Füße und muss die Senkel immer ziemlich weit rausziehen zum Lösen. Das nervt total wenn man platt ist und nur schnell aus den Klamotten möchte.

Hab voriges Jahr die ersten BOA Schuhe angeschafft und bin nicht so glücklich. Davor immer Klett gefahren, das saß straffer, Druck besser verteilt und ist robuster. Der nächste Schuh wird wieder Klett.
Preisfrage: hast du gute und passende Schuhe genommen?
Kann natürlich trotzdem sein, dass für dich was anderes besser ist, aber ich wollte es mal erwähnen.

Zurück