• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Bad Liebenzell bis nach Freiburg- wie am besten?

basti_143

Mitglied
hallo

ich möchte von heidelberg bis nach bad liebenzell auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg INFO KLICK MICH fahren.Von Bad Liebenzell aus möchte ich weiter bis nach Freiburg.

Nun meine Frage:
Am liebsten wäre es mir wenn ich irgendwo auf der Strecke des Schwarzwald-Bodensee-Weg ab Bad Liebenzell auf den Rheintal-Radweg INFOS als PDF-Datei KLICK MICH wechseln könnte, indem man als Übergang einen möglichst gut ausgebauten Radweg der mit dem RR befahren werden kann wählt. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben was sich da anbieten würde?

Oder ist es vllt sinnvoller den Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg bis nach Villingen-Schwenningen durchzufahren und von Villingen-Schwenningen rüber nach Freiburg zu radeln?
Gibt es da schöne Radwege zwischen Villingen-Schwenningen und Freiburg?

AW: Von Bad Liebenzell bis nach Freiburg- wie am besten?

Ich würde über den Schwarzwald drüber!
Nagoldtal aufwärts, über den Berg nach Freudenstadt, dann laange das Kinzigtal abwärts über Wolfach bis Haslach (Radweg vorhanden), dann über einen Hügel (Heidburg, weniger als 200hm auf der Bundesstr) wieder laange das Elztal abwärts direkt nach Freiburg.

Das ist die prädestinierte Route von Freiburg nach Nordosten, bin sie bereits mehrnmals gefahren und bis Bad Liebenzell sind es weniger als 160km und deutlich weniger als 2000hm!

Erzähl wie es wahr:D

@Skadieh

Verkehrstechnisch ganz schön stressig oder????
Ich wollte auch mal richtung Pforzheim radeln,mein Bruder wohnt nähe Bad Liebenzell (Neuhausen,Schellbronn die Ecke).
Irgendwie hat mich die Strecke bisher immer abgeschreckt.

@Skadieh

Verkehrstechnisch ganz schön stressig oder????
Ich wollte auch mal richtung Pforzheim radeln,mein Bruder wohnt nähe Bad Liebenzell (Neuhausen,Schellbronn die Ecke).
Irgendwie hat mich die Strecke bisher immer abgeschreckt.

Von Freiburger Richtung aus geht es definitiv!

Elztal inkl Heidburg i.O.
Kinzigtal bis Wolfach Radweg auf der anderen Talseite (!) der Bundesstraße
Wolfach bis Freudenstadt null Verkehr
Freudenstadt bis zur Abzweigung ins Nagold oder Enztal: 10km grenzwertig
Danach wieder iO.

Fahre aber auch früh los, wenn ich die Tour fahre:o

Mein Vorschlag (alles geteert bzw. aspaltiert) :
Bad Liebenzell, Nagoldtalradweg über Calw,Wildberg,Nagold,Altensteig,Richtung Erzgrube,
Garrweiler,Grömbach,Kälberbronn,Obermusbach,Grüntal,Wittlensweiler,Freudenstadt,B28-Schwarzwaldhochstrasse bis Abzweig Zwieselsberg,Schapbach,Oberwolfach-Walke,Oberwolfach,Wolfach,Kirnbach,B33 überqueren und auf Radweg (links der Gutach) wechseln,Gutach,in Steingrün Richtung Elzach rechts ab L107,Oberprechtal,kurz vor Elzach auf Radweg wechseln,Winden,Waldkirch (Ortsmitte), auf alter Landstraße Denzlingen,Gundelfingen,Freiburg.
Sind ziemlich genau 200 km.

Zurück