• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Bad Godesberg nach Tübingen, bin dankbar für Tipps und Empfehlungen

JogSchi

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
168
Reaktionspunkte
32
Ort
Bonn
Hi zusammen,
da ich dieses Frühjahr nicht nach Malle komme plane ich eine kleine Deutschland Tour mit dem RR und Minimalgepäck (Rucksack), und zwar von Bonn-Bad Godesberg über Mainz nach Tübingen (grob gesagt).

Geplant sind drei Tage mit zwei Übernachtungen:

1. Vermutlich den Rheintal-Radweg entlang mit Ü in Mainz wegen Familie

Wie schaut es mit dem Mittelrhein aus? Kann man das in der Woche zügig und ohne zu viele Stops fahren oder ist das eher Spießroutenlaufen?

2. Ebenfalls vermutlich Rheintal-Radweg mit Ü noch offen

Ich würe gerne das Einzugsgebiet Mannheim gerne umfahren. Hat jemand Erfahrungen mit der B 271 von Mainz nach Neustadt an der Weinstraße? Oder doch lieber am Rhein entlang?

3. Vom Rheintal in das Neckartal über den Schwarzwald

Welche Strecke ist über den nördlichen Schwarzwald zu empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und Streckenempfehlung dankbar, da ich von der zu befahrenden Route eigentlich nur das Neckartal kenne.

Die Suchfunktion hat wenig, vor allem nichts aktuelles ausgespuckt. Vor allem bzgl. des Rheintalradweges gibt es wiedersprüchliche Angaben von wegen Zustand und Verkehrsaufkommen...
 
Ich weiß jetzt nicht wie genau du dich im Neckartal und und der Weiterführung nach Tübingen auskennst. Ich komme aber aus der Gegend und würde dir grob folgende Strecke vorschlagen. Die bin ich letztes Wochenende teilweise gefahren und die Strecke war zu 95 % sehr gut befahrbar:
Cannstatt-Killesberg-Botnang -Bärenschlössle (schöner Biergarten)-Vaihingen-Waldenbuch-Dettenhausen-Bebenhausen (Schloss Bebenhausen)-Schloss Hohenentringen (schöner Biergarten) -Tübingen. Alles gute befestigte breite Teerwege mit wenig Anteil an Hauptverkehrsstraßen. Wenn du möchtest bzw Bedarf hast kann ich die die Strecke noch in GPSies zusammenstellen.
 
Danke für den Vorschlag und das Angebot. Wegen GPSies würde ich per PN melden.

Hm das wäre die Strecke nördlich durch den Schönbuch quasi. Damit würde ich den Schwarzwald mehr oder weniger umgehen und schon vorher Richtung Bruchsal, Maulbronn und Vaihingen abbiegen. Kennst du dich da auch aus? Ist das schön zu fahren?
 
Ich bin letztes Jahr von Stuttgart ins Ruhrgebiet gefahren.
Tag 1 Stuttgart West -> Weil der Stadt -> Pforzheim -> Bruchsal -> Speyer -> Richtung Grolsheim/Bingen (Übernachtung).
Tag 2 dann Bingen -> Rheinradweg -> Koblenz -> Bonn usw. usf.

Tag 1 bis Pforzheim durchs Würmtal war sehr angenehm. Das könntest du bspw. bis Weil d. S. fahren und dann südlicher weiter.

Pfalz fand ich etwas mühsam, da sehr wellig. Aber du willst ja eher an den Flüßen bleiben (Rhein, Neckar, oder?).

Rheinradweg: Wenn nicht Sonntags oder in den Ferien lässt sich das fahren, denke ich. Zustand ist tlw. nicht sehr gut, aber die Stellen kann man gut umfahren. Bspw. liegen an einer Stelle Betonplatten aus, das macht irgendwann keinen Spaß mehr, aber die Straße ist nicht weit weg...

Könnte ich dir auch als gpx-Track zukommen lassen. Von Heidelberg -> Stuttgart hätte ich noch eine GPX-Strecke aus dem Buch "Rennrad fahren um Stuttgart" oder so ähnlich, die bin ich aber noch nicht selbst gefahren.
 
Hey das ist doch genau die Route die ich fahren will! Zusammen mit dem Routenvorschlag von @thojust kann ich mir das ganz gut zusammenstückeln denke ich. Das wäre klasse wenn ihr mir dann die gpx-Tracks zukommen lassen könntet, dann kann ich mir was zusammenplanen am PC.

@dobelli bist du durch Mannheim durch oder die Weinstraße westlich des Rheins entlang oder östlich davon?

Vielen Dank euch!
 
Mannheim und Mainz hab ich westlich umfahren. Ich hab gehört, dass es mit dem Rad auch wenig Spaß machen soll...

Ich such nachher mal die Strecken raus bzw. importier sie von Garmin zu gpsies und stell dann einen Link hier rein.
 
Teil 1: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nxozsogmrqkhkzkn

Teil 2: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vbtianbkbqhfbkme

Das sind jetzt die Aufzeichnungen von Garmin, d.h. du kannst jeden Verfahrer sehen, tlw. war die Strecke am Rhein auch wegen Hochwasser gesperrt. Manche Innenstadt kann man bestimmt noch umfahren (Pforzheim z.B.)... Ich bin das alles mit dem Rennrad gefahren, d.h. vielleicht mal 100 Meter guter Schotter, aber alles fahrbar. Zwei, drei Stücke Landstraße kann man evtl. noch aussortieren, wenn man keine Lust auf Verkehr hat, aber größtenteils sind das wirklich kleine Dörfer und Straßen.

Das deckt sich ja teilweise mit den Empfehlungen vom Crocodillo, z. B. das Würmtal.
 
Ja Bruchsal Maulbronn (Kloster) kenne ich auch. Zwar nicht so gut wie die Schönbuchecke. Ist aber ebenfalls schöne Gegend. Kommt drauf an wie weit, wie lange du am Neckar bleiben willst. Am Wochenende würde ich dir die Neckarradwege nicht empfehlen bzw so wenig wie möglich dort fahren. Da sind alle Hobbyradler Rentner, Kinder etc drauf unterwegs. Ab wo willst du ca. das Neckartal verlassen? Ab Heilbronn würde ich die Route Eppingen, Bretten, Maulbronn, Pforzheim empfehlen. Hier kannst du dann entscheiden ob du flach druchs Nagoldtal Richtung Nagold oder bergig im zickzack durch der Nordschwarzwald Richtung Bad Wildbad- Agenbach und dann Nagoldr fährst.
 
So genau weiß ich das noch nicht. Der ursprüngliche Plan war auch eher über den Schwarzwald und dann Richtung Horb quasi das Neckartal von Westen her nach Tü. Aber jetzt mach ich die Variante über Bruchsal. Vielen Dank an euch jetzt schon mal!
 
Ist das Stück zwischen Schönbuch und Bebenhausen wirklich geteert? Das müsste eigentlich Schotter sein. Dürfte mit dem RR schwierig werden.
Richtig, da ist ein Stück fein geschotterte Forststraße. Der untere Teil des Goldersbachtals ist wieder asphaltiert. Ich bin das schon mehrmals mit dem Rennrad gefahren. Mit 25er Reifen geht das recht gut.
 
Zurück
Oben Unten