• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 9fach auf 10fach Schaltung

race2000

Aktives Mitglied
Morgen zusammen
Habe eine 105er Gruppe mit 3 fach Kurbel. Ich möchte nun erst einmal die Kurbel auf 2 fach umrüsten, was ja erst einmal kein großes Problem darstellt ;) Nun hätte ich aber auch gerne die Kassette in 10fach statt in 9fach, was benötige ich dafür?

AW: Von 9fach auf 10fach Schaltung

Frage wurde schon 1286x beantwortet ;) , aber:

10x STI rechts
10x Kassette (wer hätte das gedacht?)
10x Kette

Linker STI kann bleiben, da sie 2/3x kompatibel sind. Evtl. nen 2x Werfer montieren, weil das die Schaltqualität verbessert (kann). Erstmal den 3x weiter testen, Anschlagschreuben so gut es geht anpassen und dann kann man immer noch was neues kaufen. Habe hier schon einige Leute gesehen, die einen Triple Werfer an 2x fahren, Hummel ITA bsp. Ich habs noch nicht probiert.

Frage wurde schon 1286x beantwortet ;) , aber:

10x STI rechts
10x Kassette (wer hätte das gedacht?)
10x Kette

Wenn ich für rechts einen 10xSTI benötige mach ich erst mal nur die Kurbel. 9fach ist ja auch nicht so schlecht...

Bei bike24 sind Kurbeln in 9fach und 10fach unterteilt. Ich kann mit 9fach Kassette/Kette aber ne 10fach Kurbel nehmen oder?
http://www.bike24.net/1.php?content=7;pgc=71;ID=3e6dd9a3e5489753742eb07648850550

10fach kurbel ist kein ding an 9fach.

aber warum willst du 10fach? kostet in etwa das doppelte wie 9fach bei den verschleißteilen und macht dich nich schneller.

gut, du hast vlt eine minimal bessere abstufung, und in irgendeiner situation vlt mal ne bessere trittfrequenz, aber sonst nix.

außerdem: besonders bei shimano, wo man nur einen gang auf einmal hoch schalten kann ist 10fach von nachteil, wenns mal schnell nen höherer gang sein soll.
außerdem ist 10fach ein wenig sensibler was zuglängung und schlecht eingestellte schaltung angeht.

Ich bin jetzt über 10 Jahre 8-fach gefahren (Shimano 600).
Hab mir heuer ein neues Rad mit 10-fach gekauft. Ist halt jetzt Standard bei Neurädern.

Aber ein 9-fach auf 10-fach umrüsten, das ist ja direkt für die Katz. Da kannst du die Kröten besser investieren.

Ok ihr habt recht ich bleibe bei 9 :D Die 2fach Kurbel kommt aber ;)

Zurück