Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man das machen ?? weil es ändern sich ja die abstände von ritzel zu ritzel bei der kassette oder ?? wie ist das beim rahmen ?? habe mal gehört das es da probleme geben kann ??
es geht um Shimano, wenn das eine rolle spielen sollte.
auf einen 9-fach Freilauf geht auch immer eine 10-fach Kassette, weil 10-fach Schmaler ist als 9-Fach confused: ). Der Rahmen spielt dabei keine Rolle. Ansteuern kannst Du eine 10-Fach Kassette aber nur mit einem 10-fach STI.
war heute bei einem bekannten und der meinte nun wieder es sei nicht möglich ne 10fach kassette auf eine 9fach nabe zu montieren.. er hat es mal versucht und es hat nicht geklappt..
Man KANN auf einen 9x Shimano-Freilauf eine 10x Shimano-Kassette montieren. Da die 10x Kassette jedoch etwas schmäler ist, muss man zuerst auf den Freilauf einen 1mm Spacer auf den Freilauf schieben und dann die 10x Kassette. Dieser Spacer ist normal bei einer neuen 10x Kassette dabei.
Umgekehrt funktioniert es jedoch nicht, also auf einen echten 10x Freilauf passt keine 9x Kassette.
Und wenn du uns nicht glaubst, vielleicht glaubst du Shimano: http://www.paul-lange.de/produkte/s...se_9_10_fach_Kassette_Freilaufnabe_Laufraeder
ok.. dann bin ich ja beruhigt.. dachte scho ich brauche dann bei meinem vorhaben auch noch neue laufräder.. kommt mit sicherheit irgend wann, aber nicht gleich.