• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Mummelsee an den Ruhestein und dann Allerheiligen (Schwarzwald)

rennradler1

MTB Fahrer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
772
Reaktionspunkte
853
Hallo an alle Ortskundigen, ich will im Frühjahr durch den Schwarzwald radeln mit dem RR. Jetzt bin ich bei meiner Route auf ein vielleicht Problem gestoßen. Wenn ich die Schwarzwaldhochstraße von Baden Baden kommend in Richtung Ruhestein am Mummelsee vorbei fahre, kommt kurz vor dem Ruhestein ein Stück dreispurige Straße, in meine Richtung also Richtung Ruhestein sind es zwei Fahrstreifen. Ich will da Richten Allerheiligen/Oppenau/ Löcherberg abbiegen und finde da keine andere Straße. Darf ich da entlang fahren? Weiß das vielleicht jemand aus der Gegend? Ich hoffe es ist verständlich erklärt?🙈
 

Anzeige

Re: Vom Mummelsee an den Ruhestein und dann Allerheiligen (Schwarzwald)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smoochie89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ja geht so verständlich. Bin die Strecke bestimmt mitm Auto 100 mal gefahren, komme aber nicht darauf. Meist du hier?
Screenshot_20231211_215307.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smoochie89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde es mal mit google streetview "abfahren" (sogar innerhalb komoot möglich), vielleicht kann man es damit klären
 
Die Schwarzwaldhochstraße (B500) ist von Baden-Baden bis Kniebis/Alexanderschanze durchgehend mit dem Rad befahrbar. Derzeit allerdings gesperrt zwischen Sand und Unterstmatt wegen Bauarbeiten.
 
Er will ja offenbar kurz vom Ruhestein Richtung Karlsruher Grat Richtung Westen.

Ah ja, am Mehliskopf sind Bauarbeiten, stimmt. Ich denke bis Frühling sind die hoffentlich durch
 
Die Schwarzwaldhochstraße (B500) ist von Baden-Baden bis Kniebis/Alexanderschanze durchgehend mit dem Rad befahrbar. Derzeit allerdings gesperrt zwischen Sand und Unterstmatt wegen Bauarbeiten.
Ist zwar befahrbar, macht aber (je nach Tageszeit/Wochenende) überschaubar viel Spaß.
Viele LKW, Autos unter der Woche und noch mehr Ausflügler, Busse, Motorräder am Wochenende...

Da würde ich eher über das Murgtal (Tour de Murg Radweg) und dann ab Schönmünzach/ Schönmünz zum Seibelseckle hoch fahren. Hotel Gasthaus Auerhahn googlen zur Orientierung.
Im Tal alles Radweg, ab Hotel hoch zum Seibelseckle für den motorisierten Verkehr gesperrt und bis dorthin kaum Verkehr.

Vorher ab Baden-Baden zum Beispiel via "Fischkultur", Nachtigall, Schloss Eberstein ins Murgtal.
Oder über die Rote Lache, bedeutet aber deutlich mehr Höhenmeter und die Abfahrt ist in einem sehr schlechten Zustand.

Alternativ zum Beispiel über Bühlertal, Neusatzeck hoch zur B500, ist aber mehr Verkehr.

Ist zwar komplett am Thema/ der Fragestellung vorbei, aber die B500 zum Mummelsee würde ich einfach meiden.

Viel Spaß im Schwarzwald!
Die Schwarzwaldhochstraße (B500) ist von Baden-Baden bis Kniebis/Alexanderschanze durchgehend mit dem Rad befahrbar. Derzeit allerdings gesperrt zwischen Sand und Unterstmatt wegen Bauarbeiten.
 
Na ja geht so verständlich. Bin die Strecke bestimmt mitm Auto 100 mal gefahren, komme aber nicht darauf. Meist du hier?Anhang anzeigen 1363772
Ja genau ab da ungefähr das los. Allerdings wenn ich da fahren darf, passt das. Sind ja nur ein paar Meter (vielleicht 1km so) so.
Allen anderen, schon mal vielen Dank.
Geplant ist eben vom Bahnhof Baden Baden (Oos) durch Baden Baden durch und dann eben Mehliskopf, Mummelsee, Ruhestein, Allerheiligen Wasserfälle, Löcherberg, Unterhamersbach, Zell a.H nach Offenburg an den Bahnhof.
 

Anhänge

  • IMG_1379.png
    IMG_1379.png
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Ich wohne da in der Nähe und fahre viel da oben rum. Sowohl mit Rennrad als auch mit Gravel und Mountainbike. Ja, auf jeden Fall kannst und darfst du auf dieser dreispurigen Straße fahren, in beide Richtungen. Und die zweispurige gilt nur für in Richtung Ruhestein. Ist nicht mal 1 km und leicht bergauf. In 5 Minuten ist man durch. Die Spuren sind sehr breit, und die überholenden Autofahrer hatten bis jetzt reichlich Abstand eingehalten. Und so viel Verkehr Ist es jetzt auch nicht. Sonntags ist es etwas voller, wegen dem Tourismus. Viel Spaß auf deiner Tour :daumen:
 
Ich wohne da in der Nähe und fahre viel da oben rum. Sowohl mit Rennrad als auch mit Gravel und Mountainbike. Ja, auf jeden Fall kannst und darfst du auf dieser dreispurigen Straße fahren, in beide Richtungen. Und die zweispurige gilt nur für in Richtung Ruhestein. Ist nicht mal 1 km und leicht bergauf. In 5 Minuten ist man durch. Die Spuren sind sehr breit, und die überholenden Autofahrer hatten bis jetzt reichlich Abstand eingehalten. Und so viel Verkehr Ist es jetzt auch nicht. Sonntags ist es etwas voller, wegen dem Tourismus. Viel Spaß auf deiner Tour :daumen:
Vom Seibelseckle zum Ruhestein mag weniger los sein. Zumal es dort dreispurig ausgebaut ist. Wieso eigentlich....🤔

Aber bis zum Mummelsee ist verdammt viel Verkehr, vor allem am Wochenende. Und es gibt wirklich schönere Strecken durch den Nordschwarzwald (persönliche Meinung, darf jeder anders sehen). Aber das B in B500 steht nun mal für Bundesstraße. Ja, die 3-4 Aussichten über die Rheinebene zu den Vogesen sind sehr schön!
Dieser Parkplatz wurde nicht für Radpendler errichtet:

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/...t-ist-gut-frequentiert-und-hat-nicht-nur-fans
 
Vom Seibelseckle zum Ruhestein mag weniger los sein. Zumal es dort dreispurig ausgebaut ist. Wieso eigentlich....🤔

Aber bis zum Mummelsee ist verdammt viel Verkehr, vor allem am Wochenende. Und es gibt wirklich schönere Strecken durch den Nordschwarzwald (persönliche Meinung, darf jeder anders sehen). Aber das B in B500 steht nun mal für Bundesstraße. Ja, die 3-4 Aussichten über die Rheinebene zu den Vogesen sind sehr schön!
Dieser Parkplatz wurde nicht für Radpendler errichtet:

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/...t-ist-gut-frequentiert-und-hat-nicht-nur-fans


Die Verkehrsdichte da oben ist unterschiedlich. Klar gibt es Tage, an denen mehr los ist. Ich hatte zumindest bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Was ein Problem ist, ist die Parksituation sowohl im Sommer und Winter, an denen die B500 am Straßenrand zugeparkt wurde und von Fußgängern wie eine Fußgängerzone (mitten auf der Straße) genutzt wurde. Da war kein schnelles Vorankommen möglich.

Die Parksituation am Mummelsee war diesen Sommer so schlimm, dass einige Autofahrer auf einem beliebten Spazier- und Wanderweg (Westweg) zwischen dem Mummelsee und Seibelseckle verkehrt sind 🫣
 
Die Verkehrsdichte da oben ist unterschiedlich. Klar gibt es Tage, an denen mehr los ist. Ich hatte zumindest bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht. Was ein Problem ist, ist die Parksituation sowohl im Sommer und Winter, an denen die B500 am Straßenrand zugeparkt wurde und von Fußgängern wie eine Fußgängerzone (mitten auf der Straße) genutzt wurde. Da war kein schnelles Vorankommen möglich.

Die Parksituation am Mummelsee war diesen Sommer so schlimm, dass einige Autofahrer auf einem beliebten Spazier- und Wanderweg (Westweg) zwischen dem Mummelsee und Seibelseckle verkehrt sind 🫣
Was ich für noch viel bedenkenswerter als die Parksituation am Mummelsee halte, sind die vielen Kreuze für die verunglückten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf dem Weg dorthin.
Im Sommer ist am Wochenende nahezu täglich der Rettungshubschrauber mehrfach unterwegs.
 
Das würden wir eh nur unter der Woche angehen. Wahrscheinlich an einem Dienstag. Ich komme ja selbst aus Baden und war schon paar mal da oben. Allerdings hat mich das als MTB Fahrer nie interessiert, ob man da fahren darf oder nicht. Und Sonntag waren wir in Baden Baden auf dem Christkindels Markt und da ist die Idee gereift. So eine Schnapsidee (Glühwein) 🙈
 
Das würden wir eh nur unter der Woche angehen. Wahrscheinlich an einem Dienstag. Ich komme ja selbst aus Baden und war schon paar mal da oben. Allerdings hat mich das als MTB Fahrer nie interessiert, ob man da fahren darf oder nicht. Und Sonntag waren wir in Baden Baden auf dem Christkindels Markt und da ist die Idee gereift. So eine Schnapsidee (Glühwein) 🙈
Als Tipp. In Komoot sind prinzipiell auch für Radfahrer gesperrte Straßen als solche hinterlegt und werden gemieden bei der Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Langenbrand und Forbach nicht. Da musst du auf die B462. Oder über Bermersbach. Oder ist der "Radweg" Langenbrand-Gausbach mittlerweile asphaltiert?
Hallo @Schwarzwaldyeti ,

ich weiß das jetzt leider auch nicht mehr so genau, da ich die letzten Male immer via Rote Lache ins Murgtal runter gefahren bin.

Ist der Abschnitt unten Teil des von dir angesprochenen "Radweges"?
Oder ist das nur die alte Straße zum Montana Badezentrum? Die dort nicht weiter führt?

Das Bild ist nicht von mir, das habe ich auf Google Maps gefunden.

Beste Grüße!

Img_2023_12_13_13_06_31.jpeg
 
Wenn du den Schildern Tour de Murg folgst, wirst du durch Langenbrand geführt und über den Hügel nach Gausbach. Dieser Abschnitt war (ist?) geschottert und untauglich für den Renner. Wenn der mittlerweile asphaltiert wäre, wäre es eine gute Alternative zur 462.
 
Wenn du den Schildern Tour de Murg folgst, wirst du durch Langenbrand geführt und über den Hügel nach Gausbach. Dieser Abschnitt war (ist?) geschottert und untauglich für den Renner. Wenn der mittlerweile asphaltiert wäre, wäre es eine gute Alternative zur 462.
Seitdem ich nicht mehr auf Baumwollreifen unterwegs bin, habe ich nicht mehr so viel Respekt vor Abschnitten die nicht durchgehend asphaltiert sind @Schwarzwaldyeti , kann also schon einmal vorkommen, dass ich einen Weg als Rennrad tauglich empfinde, den ich früher strikt gemieden habe.

Ich muss da mal wieder entlang fahren, dann bin ich schlauer. Kann aber noch dauern.
 
Zurück
Oben Unten