• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Hab hier gerade etwas geblättert und bin über unsere Diskussion zur Lichtkabelverlegung gestoßen. Ich hatte doch bei meinem Nishiki die @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 Variante improvisiert.

Improvisiert bedeutet in diesem Zusammenhang nicht aus dem 3D Drucker statt dessen extra Breite Kabelbinder (gibt es im Action Markt) zurecht geschnitten und den Kabel damit unters Blech geklemmt. Ich musste dafür ziemlich genau schneiden, damit es auch gut klemmt. Das anbringen war zwar nervig, hielt aber sehr. Auch als das Moped hinten reinfuhr, blieb der Kabel an Ort und Stelle 👍 Kann ich also nur empfehlen.

Hab hier gerade etwas geblättert und bin über unsere Diskussion zur Lichtkabelverlegung gestoßen. Ich hatte doch bei meinem Nishiki die @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 Variante improvisiert.

Improvisiert bedeutet in diesem Zusammenhang nicht aus dem 3D Drucker statt dessen extra Breite Kabelbinder (gibt es im Action Markt) zurecht geschnitten und den Kabel damit unters Blech geklemmt. Ich musste dafür ziemlich genau schneiden, damit es auch gut klemmt. Das anbringen war zwar nervig, hielt aber sehr. Auch als das Moped hinten reinfuhr, blieb der Kabel an Ort und Stelle 👍 Kann ich also nur empfehlen.
Aber Kabelbinder haben doch keine solche Auswölbung für das Lichtkabel wie bei den grünen Teilen von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶.

Wie hast Du das dann genau gemacht?
Gibt es davon vielleicht ein Foto?

Aber Kabelbinder haben doch keine solche Auswölbung für das Lichtkabel wie bei den grünen Teilen von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶.

Wie hast Du das dann genau gemacht?
Gibt es davon vielleicht ein Foto?
Die hat es auch nicht wirklich gebraucht, so ein zweiadriges Kabel ist relativ flach und wurde einfach von den Streifen geklemmt. Bilder hatte ich zwar gemacht, aber nicht veröffentlicht (wenn ich mich recht erinnere), da zu schlechte Quali. Hab sie aber noch auf dem Smartphone gefunden
IMG_20241010_201144.jpg

IMG_20241011_181605.jpg

Hoffe man kann ein bisschen was erkennen.

Das müssten diese Kabelbinder sein (bzw. die wiederverwendbaren davon, edit:meine könnten aber auch breiter gewesen sein. Nehme da immer die breitesten aus dem Regal)
https://www.action.com/de-de/p/2529341/werckmann-kabelbinder-professional-tools/
Die habe ich halt passend zurecht geschnitten, mehr nach Gefühl. Wenn es passgenau war ging es schwer rein und bewegte sich dann kein Stück mehr. Ich hab einfach Kabel reingelegt und dann die Stücke drauf geklemmt. Alles mehr nach Gefühl. Als ich fast fertig war nochmal geprüft , was zu locker sitzt und die ersetzt. Geht sicher auch geplanter.
Die Berthoudbleche mit ihrer Rinne erwiesen sich da auch Recht praktisch.

Nimm 27.5. Der Unterschied ist vernachlässigbar
Skeptisch ob meiner Aussage?
Heiko hat es nachgerechnet:

Anpassen?

Skeptisch ob meiner Aussage?
Heiko hat es nachgerechnet:

Anpassen?
Nein, überhaupt nicht. Bei dem Preis muss ich jedoch erst einmal die kommenden Wochen überstehen ;)

Ihr Lieben -
suche auf die Schnelle gute/günstige Schutzbleche fürs Stadtrad meiner Schwester in 26“ und ca. 50mm Breite.

Jene von Berthoud sind gerade ausverkauft,

Gibts vlt. einen No-name-Geheimtipp?
Edelstahl/Alu, poliert wäre sicher am schönsten.

Lieben Gruß!
Klemen

Man könnte die Streben von Curana oder Exclesior verwenden. Verbaut hab ich sie noch nicht. Aber was spricht dagegen, wenn es günstig sein soll?

Zurück