• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

So hab ich das auch ab und zu gemacht. trotzdem hätte ich gern noch eine Verlängerung nach unten. Ich denke da über eine Art Spritzlappen nach, z.B. aus einem alten Schlauch geschnitzt, wenn dieser stabil genug ist.

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
So hab ich das auch ab und zu gemacht. trotzdem hätte ich gern noch eine Verlängerung nach unten. Ich denke da über eine Art Spritzlappen nach, z.B. aus einem alten Schlauch geschnitzt, wenn dieser stabil genug ist.
Schlauch wird wohl zu schlabbrig sein, eher so was in die Richtung wäre wohl passender:

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/fahrrad-schmutzfanger/

Solch Gummilappen habe ich gerne und viel an meinen alten Waffenrädern verwendet, halten recht lange und tun sehr überzeugend.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja für hinten. Aber vorne als Abdeckung fürs Tretlagergehäuse könnte ja auch der schlabbrige alte Schlauch gehen. Der wird ja durch die Kettenstreben noch stabilisiert.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Heute, beim Reifenwechsel habe. ich mir mal die für Schutzblechmontage relevanten Punkte angesehen. Überall Platz für die H50, bis auf Streben am Tretlager. Da sind es nur um die 37 mm. Kann ich das an der Stelle eindrücken, oder muss ich das viel schmaleres in Betracht ziehen? Die H47 sind ja auch nicht wesentlich schmaler.
Gruß
Du kannst Dir ja mal das folgende Flickr-Album von Tom ansehen, ob Dir das mit der Anpassung der Schutzbleche an den Kettenstreben zusagt oder nicht => eric 650b
(für die entsprechenden Bilder muss man ein gutes Stück nach unten scrollen)

Du kannst Dir ja mal das folgende Flickr-Album von Tom ansehen, ob Dir das mit der Anpassung der Schutzbleche an den Kettenstreben zusagt oder nicht => eric 650b
(für die entsprechenden Bilder muss man ein gutes Stück nach unten scrollen)
Ich wollte es gerade sagen:
Wenn da ein Reifen richtig ordentlich durchpasst, dann kriegt man da auch ein Blech zwischen gedengelt.
Screenshot_20250413-193304.png

Ein Stück Duschgelflasche geht gut. Leicht, biegsam, billig, in Rahmenfarbe erhältlich
Auch ne sehr gute Idee. Das Material könnte sogar mit der Heißluftpistole noch in Form gebracht werden.
Aber das mit der Rahmenfarbe.... Da muss ich mal schaun, obs etwas gibt, das für mich passt.

Statt Duschgelflaschen oder alter Fahrradschläuche (beides wenig UV-beständig) eignet sich für die Verlängerung von Schutzblechen nach meiner Erfahrung sehr gut der SKS Spoiler. Diesen kann man durch zurechtschneiden sehr gut anpassen.

Abschnitte der schwarzen Baueimer lassen sich ebenfalls gut verwenden. Die kann man mit einem Heissluftfön verformen und die sind extrem stabil. Bei der Optik muss man allerdings Abstriche machen. Aber mit etwas Mühe kann man auch hier gute Ergebnisse erzielen.

Was am hinteren Ende des Schutzbleches geht, sollte auch im Bereich des Innenlagers möglich sein.

Beide „Materialien“ sind dazu recht preiswert.

Anhänge

• IMG_7258.jpeg
    IMG_7258.jpeg
    31,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7259.jpeg
    IMG_7259.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 16
Den Spoiler nehme ich sehr gerne als hinteren Abschluss, besonders, um das vordere Blech noch etwas zu verlängern.
Problem ist in diesem Fall, dass er ja rundum über das Blechende gestülpt wird. Das geht hinterm Tretlager nicht, denn da ist neben dem Blech idR kein Platz, außerdem ist da ja noch das Halteblech zum Steg. Aber mit Zurechtschneiden würde es gehen. Dann würde ich aber auch gleich 2 nebeneinandere Löcher stanzen und ihn so am Blech befestigen.
Ich werde es aber trotzdem erstmal mit einem alten Schlauch probieren, denn das ist ja ein nachwaxender Rohstoff, der sowieso schon da ist.

Ich würde meinen, dass dieses Eimer-Material für den genannten Zweck viel zu dick ist. An der Stelle läuft die Verlängerung auch kaum Gefahr, verbogen udgl zu werden. Ich würde (s.o.) was dünneres nehmen

gummi, beim nächsten gang in die garage messe ich die dicke. falls man mit dem blech mal am bordstein hängen bleibt, kann nix brechen. dafür kann man den lappen maximal lang machen.
wurde im 650b thread besprochen.
der user @svenski ? war es glaube ich, der das schnittmuster verlinkt oder eingefügt hat. ich vergesse leider immer, wer es war, dabei bin ich sehr dankbar dafür!

An den Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.
Ich hab mir das gestern mal angeschaut. Das wird wohl nix. Nicht weil der Schlauch ziemlich dünn ist, sondern weil er keine echte Röhre ist und daher nicht glatt daliegt, wenn man ihn aufschneidet. Du hast immer die Falten. Beim RR mit 30er Blechen könnte es vllt gerade noch gehen, aber bei echten Männerrädern muss die glatte Stelle breiter sein.
Also doch irgendwas aus Gummi oder weichem Plastik.

Zurück