• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
So eine Öse/Winkel hab ich noch nie gesehen. Vielleicht was für eine Plätscherplatte?! Hat der Steg eine Bohrung? Dann könnte man auch Draht zum befestigen nutzen ... bzw wenn das Metalteil angeschraubt ist, könnte man es abschrauben und eines der Löcher am Koti mit dem Steg verschrauben. Der Steg an der Bremse ist ja beweglich.

Wie breit ist es denn? Ich habe noch einzelne liegen (hier braucht man nix an den Strassenrand stellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , kann sein...
denke mal, da gehört irgend ne schelle dazu die man dann unten am rahmen als gegenhalter oder so befestigt.
ich werd mal probieren, das teil wie @Bonanzero vorgeschlagen hat rumzudrehen, und evtl mit nem festen draht oder so befestigen.. (steg zwischen kettenstreben zb.)

soll nur für eine lägere tour montiert werden.
bremse und schutzblechösen passen ja, so wie es ist..


war nen zufalls fund , aber ich kann es gut gebrauchen bei der tour falls es regnet.

danke erstmal.. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bräuchte eine Empfehlung für Bleche in 26" und 40mm Reifen.
Im Moment wird noch eingestellt. Umbauten sind nicht ausgeschlossen. ;)

20210823_192518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht einmal Fußballfan. Das Stadion ist aber nunmal 10 Minuten entfernt. Mit dem blauen "Lenkerband" kann man das Provisorium schon mal an das Stadion stellen. Das passt doch perfekt. :D
Die Karre hat gerade einen Namen bekommen. :daumen:
 
"Vierte Liga".
Die Technik mit 11-28 7s hinten und 46-34 vorn lüppt sehr gut. Das reicht völlig aus und die XT 730 Kurbel lässt sich zweifach mit schmalem Q-Faktor sehr gut fahren.
 
Mir fällt da zuallererst Gilles Berthoud ein. Da gibts die 36" in 60 mm Breite, also ist 1 cm an jeder Seite Platz, genug um Spritzwasser abzuhalten. Schmaler gibts aber auch.
 
Mir fällt da zuallererst Gilles Berthoud ein. Da gibts die 36" in 60 mm Breite, also ist 1 cm an jeder Seite Platz, genug um Spritzwasser abzuhalten. Schmaler gibts aber auch.

Hat die noch jemand auf Lager?
Berthoud selbst keine langen Bleche mehr und wohl Probleme mit der Maschine die die Bleche fertigt. Außerdem sind die Edelstahlbleche deutlich schwieriger zu montieren, wenn sie nicht exat so wie gekauft ans Rad passen.
 
Findest Du?
Man könnte auch sagen, die Edelstahlbleche sind nicht so empfindlich.

https://www.sella-berolinum.de/rad-...assic-berthoud-schutzblech-set-ungebohrt?c=64

Ich gebe zu, dass meine letzten Edelstahlbleche schon vor vielen Jahren montiert wurden und ich noch nicht so viel Erfahrung zu dem Zeitpunkt hatte.
Aber bereits beim Anpassen des Radius hatten die Berthouds erst einmal ziemlich viel elastische Verformung bevor sie "gekommen sind". Und ich brauchte deutlich höhere Handkräft dafür. Das geht dann weiter beim Bohren, das bei Alu so viel einfacher ist, bis hin zum Öffnen der Bördelung für einen Spritzlappen mit den dann entstehenden schärferen Kanten.
Und rein subjektiv bleibe ich bei den Berthouds nicht so trocken, das Rad nicht so sauber wie bei tief heruntergezogenen Honjos. (Wobei es auch ziemlich flache Honjos gibt.)
Deshalb würde ich bei 559ern auch nicht die von dir verlinkten 584er Bleche nehmen, da sie für den richtigen Radius ja aufgebogen werden müssten, als im Querschnitt flacher würden.

Aber das sind rein subjektive Eindrücke und Vorlieben.
 
Ich gebe zu, dass meine letzten Edelstahlbleche schon vor vielen Jahren montiert wurden und ich noch nicht so viel Erfahrung zu dem Zeitpunkt hatte.
Aber bereits beim Anpassen des Radius hatten die Berthouds erst einmal ziemlich viel elastische Verformung bevor sie "gekommen sind". Und ich brauchte deutlich höhere Handkräft dafür. Das geht dann weiter beim Bohren, das bei Alu so viel einfacher ist, bis hin zum Öffnen der Bördelung für einen Spritzlappen mit den dann entstehenden schärferen Kanten.
Und rein subjektiv bleibe ich bei den Berthouds nicht so trocken, das Rad nicht so sauber wie bei tief heruntergezogenen Honjos. (Wobei es auch ziemlich flache Honjos gibt.)
Deshalb würde ich bei 559ern auch nicht die von dir verlinkten 584er Bleche nehmen, da sie für den richtigen Radius ja aufgebogen werden müssten, als im Querschnitt flacher würden.

Aber das sind rein subjektive Eindrücke und Vorlieben.
Kann das aus meiner Erfahrung bestätigen. Die Edelstahl Berthourd Schutzbleche sind sehr schwer, bzw. wiederborstig an die exakte Rundung des Reifens anzupassen. Mit Aluschutzblechen (bei mir VO und Honjo) war das ein Kinderspiel.
Für mich überraschend war dass die Berthoud Edelstahlbleche auch sehr empfindlich sind in Bezug auf Beulen. Die Alubleche haben sich da als wesentlich unempfindlicher erwiesen.
Evtl. aber dadurch mit verursacht dass die Berthoudbleche glatt sind, und die VO und Honjo Bleche fluted and hammered sind. Diese Formstruktur macht wahrscheinlich stabilere Bleche.
Unterm Strich würde ich inzwischen hochwertige Alubleche bevorzugen. Und sie sind komkurrenzlos leicht :).
 
Hat die noch jemand auf Lager?
Berthoud selbst keine langen Bleche mehr und wohl Probleme mit der Maschine die die Bleche fertigt. Außerdem sind die Edelstahlbleche deutlich schwieriger zu montieren, wenn sie nicht exat so wie gekauft ans Rad passen.
Ich wundere mich auch schon länger über die mangelnde Verfügbarkeit. Das mit der Maschine wäre ja wirklich eine schlechte Nachricht. Weißt du noch, woher du die Information hast?

Ansonsten zieh ich mal meinen Post aus dem anderen Thread hier rein, hier passt er besser.
Wenn du die Kiste auch im Winter bei Streusalz fahren willst, würde ich zu Gilles Berthoud in Edelstahl raten. Die Honjos an meinem Alltagsrad brauchen nach dem Winter mehr Zuwendung mit Stahlwolle als ich bereit bin, regelmäßig zu geben.
Wichtig bei GB: die lange Ausführung, die ist oben vor der Gabel deutlich länger als die kurze, braucht aber dafür noch eine zusätzliche Strebe, wenn kein Front-GT zum anschrauben vorhanden ist. Die Honjos brauchen das allerdings ebenso. Der einzige wirkliche Nachteil der GB ist, dass das vordere Blech unten zum Boden hin nicht die Länge der besten Honjos hat. Honjos mit kurzem Spritzlappen sind wirklich ideal von der Länge her.

Leider sind die 60 mm breiten in 26" derzeit vergriffen.
https://berthoudcycles.fr/en/618-st...-x-50mm-front-long-w-o-hardware-polished.htmlWenn deine Reifen effektiv unter 40 mm breit sind, könnten auch die 50er Berthouds reichen. Meiner Erfahrung nach sind GB Schutzbleche häufig 2 mm breiter als angegeben, das reicht dann mit ca. 38 mm breiten Reifen (also 52 mm).

Alternative gäbe es noch Edelstahl von Velo Orange, aber die sind nochmal etwas kürzer und dafür teurer.
https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-fenders-stainless-60mm-26-atb
 
ch wundere mich auch schon länger über die mangelnde Verfügbarkeit. Das mit der Maschine wäre ja wirklich eine schlechte Nachricht. Weißt du noch, woher du die Information hast?
In der neuesten BQ76 wird genau das aus dem factory Visit erzählt.
Die Schutzblechbiegemaschine hat Probleme gemacht und während COVID haben sie keinen Servicetechniker auftreiben können der kommt.
Jetzt soll das angegangen werden, aber wie lange das noch dauert steht in den Sternen.
 
Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde: in der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly (Nr. 76) ist auf sieben Seiten eine detailliert bebilderte Anleitung zum Thema "How to install metall fenders" erschienen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 71
Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde: in der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly (Nr. 76) ist auf sieben Seiten eine detailliert bebilderte Anleitung zum Thema "How to install metall fenders" erschienen.

In BQ34 von 2010 gab es das schon einmal, "Mounting Metal Fenders" by Jan Heine and Peter Weigle, davon kursiert ein PDF im Netz.
 
Zurück
Oben Unten