• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde: in der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly (Nr. 76) ist auf sieben Seiten eine detailliert bebilderte Anleitung zum Thema "How to install metall fenders" erschienen.
In BQ34 von 2010 gab es das schon einmal, "Mounting Metal Fenders" by Jan Heine and Peter Weigle, davon kursiert ein PDF im Netz.

Warum lesen?
Gibt es auch als schönes Video:
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Echt gut - auch wenn ich eigentlich lieber lese ;-)
Aber was ist denn hier los?
1630503992270.png
 
Da habe ich wohl nicht alles mitbestellt.
Was benötige ich noch?

20210902_181421.jpg


20210902_181408.jpg



Dieses Teil in die Gabel und dann eine Schraube durch?

20210902_170011.jpg


20210902_165828.jpg


Zwei Bügel waren dabei. Vorne ausreichend?

20210902_182951.jpg
 
Dieses Teil in die Gabel und dann eine Schraube durch?

Anhang anzeigen 983129



Zwei Bügel waren dabei. Vorne ausreichend?

Das Teil wird "Daruma" genannt. Und ja, genau richtig, in die Gabel und eine Schraube oder Bolzen durch.
Aus der Perspektive frage ich mich aber ob dann der Bremszug noch frei geht?

Für Vorne ist meist nur ein Bügel vorgesehen. Meister Heine meint, dass ein zweiter Befestigungspunkt (Bügel oder Gepäckträger) das Leben des Bleches erheblich verlängern würde...
Kann ich bisher nicht hinreichend beurteilen, da meine Räder ohne zweiten Punkt ziemlich wenige Kilometer sehen.
 
Da habe ich wohl nicht alles mitbestellt.
Was benötige ich noch?

Anhang anzeigen 983130

Anhang anzeigen 983131


Dieses Teil in die Gabel und dann eine Schraube durch?

Anhang anzeigen 983129

Anhang anzeigen 983128

Zwei Bügel waren dabei. Vorne ausreichend?

Anhang anzeigen 983132
Guck mal in meinen Beitrag auf der ersten Seite - da siehst du einiges an Befestigungsmaterial.
Du musst das Daruma nicht nehmen. Das ist top, wenn die Scheibe sauber ins Rohr passt. Geht aber auch gut mit einem Winkel.
 
Nein, die Scheibe passt nicht in das Rohr.
Ich denke mal ich nehme Winkel. Dazu dann einen Frontträger mit Befestigung an den Cantisockeln.
Das lässt dann auch eine weitere Befestigung für das Schutzblech zu.

Taugt der hier, oder gibt es eine andere Empfehlung?
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Randonneur-Front-Rack-fuer-Cantilever
Falls die Züge der V-Brakes nicht mehr passen sollten, dann rüste ich halt auf Cantilever um.
Hinten hat der Rahmen ohnehin einen Gegenhalter angelötet.
Dann muss ich halt nochmal die Bremsgriffe ändern. Daher habe ich auch noch kein Lenkerband gewickelt.
 
Mit dem Träger habe ich keine Erfahrung, aber die VO Sachen sind grundsätzlich schon in Ordnung.

Etwas schöner (v.a. an der Gabelbefestigung) ist noch der Nitto M12, aber in DE ist der wohl gerade nicht lieferbar. (Edit: zu langsam getippt ;))

Außerdem würde der möglicherweise bei der Unicrown-Gabel nicht passen, da hast mit dem VO-Träger bessere Anpassungsmöglichkeiten (Winkelstück umdrehen, ggf. biegen).

Die Schutzbefestigung beim VO müsstest Du mit einer längeren Schraube ebenfalls am Winkelstück basteln.
 
Ich denke mal ich nehme Winkel. Dazu dann einen Frontträger mit Befestigung an den Cantisockeln.
Plan!

Ich denke, es ist dir eh klar, aber trotzdem:
Lass dich nicht verleiten die Bleche so anzubringen, wie die Winkel und Schellen unbearbeitet passen. Du musst die Schutzbleche so platzieren, dass der Abstand zum Reifen überall gleich ist. Am besten vorn genauso wie hinten.
DANN erst die Schellen und Winkel ggf. bearbeitet anbringen.
 
Berthoud Schutzbleche brauchen vorne keine zweite Strebe, auch die langen nicht.
Dieses Daruma-Teil ist aber ohne weitere Befestigung vorne ungünstig, weil es praktisch keine Unterstützung gegen Verdrehen bietet. Da würde ich lieber einen Winkel nehmen, wenn die Gabel nicht die Befestigung mit zwei Schrauben von der Unterseite her erlaubt.

Viele Grüße,
Georg
 
Wie immer. Ich habe gerade beruflich eine Sache mit britischen Wohnwagen auf dem Tisch.
Türen auf der falschen Seite. Man steigt an der Landstraße zur Fahrbahn hin aus.
GB halt.:rolleyes:
 

Ich habe schon einmal gemessen ;) (Im verbauten Zustand, daher nicht 100% genau)
Den NF22 habe ich an zwei Rädern. Der Abstand (direkt diagonal und c-c gemessen) zwischen Bremsbohrung und Cantisockel beträgt einmal ca. 9, einmal ca. 10 cm.
Ein bisschen Biegearbeit ist bei der Montage notwendig. Die 10 cm waren aber schon grenzwertig, größer sollte der Abstand nicht sein.

Beim GB ist die Lampenhalterung auf der falschen Seite.
Darüber lässt sich ausgiebig diskutieren :D
Ich habe die Leuchte auch rechts montiert.
Detail front rack - DSC_8367.jpg
Gründe:
  • Befestigung am NF22 auch nur rechts :rolleyes: (jedenfalls die obere, an den Streben ist beidseitig auch noch je eine)
  • von rechts kommende Abbieger sind gefährlicher, weil sie näher sind und weniger Reaktionszeit bleibt, wenn man übersehen wird (so jedenfalls meine Erfahrung).
  • der Nahbereich am Fahrbahnrand ist besser ausgeleuchtet, bei Müdigkeit und schlechtem Straßenzustand kann das hilfreich sein.

...aber: es finden sich auch Argumente für Leuchte links ;) ...und noch bessere für Leuchte in der Mitte :D
 
leuchte unbedingt in der mitte!
der schattenwurf einer außermittigen lampe ist ab der zweiten nacht halluzinogen und kann folgenreiche schreckreaktionen auslösen.
wer keine brevets fährt, kann das aber ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten