• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Sehr "saubere" Angelegenheit @Knobi ;)

Ich sehe mich nach Edelstahl Modellen in 40-45mm um und irgendwie finde ich kein einziges gutes Bild von den Büchel Blechen.
Die kommen definitiv auch schon vorgebohrt und kosten in der 45mm Version 30€ das Paar. Da kommt man mit Schrauben und Streben auch wieder auf einen ganz ordentlichen Preis, selbst wenn man den 4mm Draht aus dem Baumarkt nimmt.
Von VO gibt es die 45mm schon vorgebohrt mit Hardware für knapp 100€. Die sind mit 90cm vorne auf jeden Fall schön lang... aber nicht zu lang ;)
Studio Brisant hat ihre eigenen in (42mm grade nicht vorrätig) 48mm für knappe 50€. Toller Preis auf jeden Fall, aber keine Ahnung wie lang die sind.
Bei Berthoud auf der Website selbst sind leider die langen 40mm Bleche ausverkauft. Und auch sonst finde ich sie nirgends in der ungebohrten Version. Das wären meine Favoriten.
Was es gibt sind die langen 40mm Kotschützer mit Montagezeug für knappe 80€.
Wie sind denn die Erfahrungen mit den genannten Modellen? Ist damit zu rechnen, dass bei Berthoud bald wieder aufgestockt wird?
Sollte dem nicht so sein, tendiere ich aktuell zu den 40mm Fertigblechen von Berthoud. Die sollten bei 32mm Reifen noch gut leisten, oder?
Wenn man jetzt solch ein vorgebohrtes Blech bis leicht unter das Tretlager hinunterzieht, erfüllt es dort dann seinen Zweck, trotz der mittigen Bohrung?

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Soweit ich das gesehen habe, hat Berthoud nur 40 und 50mm Bleche.
45 gab es.
PXL_20251103_074216333.jpg

45er Berthoud über 32er Reifen.

Sehr "saubere" Angelegenheit @Knobi ;)

Ich sehe mich nach Edelstahl Modellen in 40-45mm um und irgendwie finde ich kein einziges gutes Bild von den Büchel Blechen.
Die kommen definitiv auch schon vorgebohrt und kosten in der 45mm Version 30€ das Paar. Da kommt man mit Schrauben und Streben auch wieder auf einen ganz ordentlichen Preis, selbst wenn man den 4mm Draht aus dem Baumarkt nimmt.
Von VO gibt es die 45mm schon vorgebohrt mit Hardware für knapp 100€. Die sind mit 90cm vorne auf jeden Fall schön lang... aber nicht zu lang ;)
Studio Brisant hat ihre eigenen in (42mm grade nicht vorrätig) 48mm für knappe 50€. Toller Preis auf jeden Fall, aber keine Ahnung wie lang die sind.
Bei Berthoud auf der Website selbst sind leider die langen 40mm Bleche ausverkauft. Und auch sonst finde ich sie nirgends in der ungebohrten Version. Das wären meine Favoriten.
Was es gibt sind die langen 40mm Kotschützer mit Montagezeug für knappe 80€.
Wie sind denn die Erfahrungen mit den genannten Modellen? Ist damit zu rechnen, dass bei Berthoud bald wieder aufgestockt wird?
Sollte dem nicht so sein, tendiere ich aktuell zu den 40mm Fertigblechen von Berthoud. Die sollten bei 32mm Reifen noch gut leisten, oder?
Wenn man jetzt solch ein vorgebohrtes Blech bis leicht unter das Tretlager hinunterzieht, erfüllt es dort dann seinen Zweck, trotz der mittigen Bohrung?
Von Pelago gibt's noch 45 mm breite Alu-Schutzbleche. Die sind aber, wenn ich mich recht erinnere, auch vorgebohrt.

https://www.goldsprintshop.com/Pelago-Aluminium-Schutzbleche-700c-45-mm

Ich habe diese in schwarz und bin bzgl. des Spritzschutzes sehr zufrieden.
20241117_105548.jpg

45er Berthoud gibts nicht, aber man kann sie aufbiegen. Dann ist der Radius etwas enger, aber das kann trotzdem reichen. Alubleche kann man noch besser biegen.
40er sind für 32 mm schon sehr knapp, für 28 mm aber gut.

Vorne 73 und hinten 120 cm in der 42er Ausführung.

So gut sich das halt im eingebauten Zustand messen läßt.

Meines Erachtens die elegantesten aktuell erhältlichen Bleche, wir haben sie an beiden Rickerts.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück