• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollcarbongabel mit größeren Nachlauf

ekylix

immer schön sitzen bleiben
Registriert
4 Oktober 2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
9
Ort
Stollberg
Hi @ all

bei meinen RR ist das Steuerrohr sehr steil und die Gabel hat eine geringe Krümmung damit ist der Nachlauf sehr gering. Fahrverhalten ist sehr direkt. Freihändig fahren ist schwer möglich.
Ich komme zwar klar damit.

Mein Problem ist viel mehr das ich bei langsamer fahrt immerwieder mit den Füßen an die Reifen komme. Stehversuche an der Ampel sind nicht richtig möglich.

Nun sehe ich die Lösung im Austausch der Gabel.
Damit es sich lohnt möchte ich gleich eine Vollcarbongabel.

Nur leider finde ich nirgens die Geometriedaten von solchen Gabeln.

Wer kann helfen?
Was sollte ich noch alles beachten bei der Suche nach einer geeigneten Gabel?
 
Ich denke mal, Du meinst nicht Nachlauf, sondern Vorbiegung. Die Columbus Minimal gibts, allerdings nur für 1 1/8 Zoll auch mit 50mm statt den üblichen 45. Fahr ich auch. Ist schön schlicht, nicht allzu teuer. 'Ne hübsche Gabel. Schau mal bei Columbustubi.com. Noch mehr wird wohl schwierig, oder eine Sonderanfertigung. Das wär dann aber wohl eher kein Carbon sondern Alu oder Stahl.
 
Danke für deine Antwort.

Bei einer Gabel mit größerer Vorbiegung (Krümmung) erhöht sich doch dann automatisch der Nachlauf, oder seh ich das falsch?
 
Aber mit noch mehr Vorbiegung in Verbindung mit einem steilen Steuerrohr wird der Nachlauf geringer und Freihändigfahren wird noch schwieriger.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
Oder kurz: Du möchtest zwei Sachen korrigieren, die bei gegebenen Steuerrohrwinkel sich gegenläufig verhalten.

Stehversuche an der Ampel sind nicht richtig möglich.
Dann hast du die falsche Technik. Das Vorderrad wird immer so gelenkt, dass es nicht mit den Füßen kollidieren kann.
 
@ prince

du wirst sicher recht haben wenn ich das so sehe kann ja nix passieren. Werde das nächste mal Versuchen das so umzusetzen. Dann brauch ich vielleicht nix ändern.

Habe mich mal lang gemacht als ich das Gleichgewicht verloren hab. Und und ruckartig in die andere Richtung eingelenkt hab, dabei bin ich am Fuß hängen geblieben.

Was könnte man machen anstatt ruckartig den Lenker rumzureisen, wenn man merkt man verliert das Gleichgewicht?
 
Keine Ahnung, richtig kann ich den Track-Stand auch nicht. Ich rolle immer noch etwas und steh nur ganz kurz wirklich auf der Stelle.
 
Im Video werden ja auch Fixies verwendet die haben ja den Vorteil des "Rückwärtsganges" aber wie wird das beim RR umgesetzt wo ich nicht durch rückwärts treten einfluß aufs Gleichgwicht nehmen kann?
 
Zurück
Oben Unten