• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vo2 max alte Säcke

Jensin

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde, speziell an die etwas Älteren unter uns!

Mich interessiert, welche vo2 Max im fortgeschrittenen Alter noch realisiert werden kann.

Hintergrund meiner Frage: Ich bin 59, werde von meiner enduco App sehr häufig in vo2-Max-Einheiten geschickt, bislang ohne Verbesserung. Mein Garmin weist nach wie vor Werte zwischen 50 und 52 aus. Muss ich mich damit begnügen und froh sein, wenn der Wert durch fleißiges Training nicht weiter absinkt oder wäre ein höhere Wert so gen 60 durchaus noch machbar?
Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

Fragt Jens
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt drauf an mit welchem Talent Mann gesegnet ist. Garmin Vo2-Max schmeicheln gerne. Mein Garmin billigte mir z.B., bei ähnlich fortgeschrittenen Jahren, diese Saison, ich glaube, mehr als 60 zu. Ich kenne jedoch viel schnellere Kollegen in meinem Alter die entsprechend höhere Werte bringen müssen. I.d.R. waren diese Kollegen allerdings vor 20 Jahren auch bereits schneller als meine Wenigkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo in die Runde, speziell an die etwas Älteren unter uns!

Mich interessiert, welche vo2 Max im fortgeschrittenen Alter noch realisiert werden kann.

Hintergrund meiner Frage: Ich bin 59, werde von meiner enduco App sehr häufig in vo2-Max-Einheiten geschickt, bislang ohne Verbesserung. Mein Garmin weist nach wie vor Werte zwischen 50 und 52 aus. Muss ich mich damit begnügen und froh sein, wenn der Wert durch fleißiges Training nicht weiter absinkt oder wäre ein höhere Wert so gen 60 durchaus noch machbar?
Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

Fragt Jens

Einzelne Erfahrungen anderer in sind in dem Kontext, genauso wie bei vielen anderen physiologischen Fragestellungen, wenig Wert. Ob und welche Zuwächse bei der VO2max in Deinem Alter möglich sind, hängt von zahlreichen individuellen Faktoren ab, als da wären: genetische Disposition/Talent, Lebensalter, Trainingsalter, Trainingsumfang und -inhalt, Trainingsunterbrechungen u.a. mehr.
Daher hilft es nicht, einzelne Fallbeispiele anzuschauen. Aus verfügbaren Studien kann man allerdings einige Dinge ableiten. Grundsätzlich geht die VO2max mit dem Alter zurück, bei trainierten Sportlern, denen es gelingt, Trainingsumfang und Intensität langfristig aufrechtzuerhalten, beläuft sich der Rückgang auf bis zu 6% pro Lebensdekade. Bei Nicht-Sportlern beträgt der Rückgang ein Vielfaches davon. Nicht-Sportler könne allerdings durch Aufnahme von Ausdauertraining auch im fortgeschrittenen Alter die VO2max noch signifikant steigern, bei austrainierten Sportlern geht es in erster Linie darum, den alterbedingten Rückgang zu verlangsamen.
Mehr dazu hier: https://www.mdpi.com/1660-4601/19/17/11050

Konkret bedeutet das für Dich: Wenn Du noch nicht lange trainierst, gerade erst mit strukturiertem startest oder Deinen Trainingsumfang deutlich erhöhst oder aber eine längere Phase ohne oder mir nur sehr wenig Training hinter Dir hast, sind die Chancen ganz gut, die VO2max noch zu steigern. Trainierst Du schon viele Jahre mit größeren Umfängen und/oder strukturiert oder hast eine andere Ausdauersportart betrieben, dürfte es sehr viel schwieriger werden, die VO2max noch deutlich weiter zu steigern.

Wie gut der Garmin tatsächlich in der Lage ist, die VO2max zu schätzen, ist dann nochmal eine andere Frage. Ich halte, wie schon oft betont, nichts von den Garmin Schätzungen. Wer es genau wissen will, muss eine Spiro machen.
 
Schmeiß die Garmin Werte und die Enduco App erstmal in die Tonne. Die Werte stimmen nicht. Diese Erfahrung haben schon viele Andere vor Dir gemacht. Stell Dir Dein Training selbst zusammen in dem Du VO2max und andere Intervalle so trainierst, wie es Dir und Deinem Körper paßt. Werde nicht zum Sklaven eines Programms, das nicht in Dein Körper reinhören kann. Die Trainingsempfehlungen basieren auch nur auf allgemein bekannten Formaten.

59 ist jung. Jede andere Aussage führt zum sofortigen löschen Deines Account 🤣 Im Prinzip kann man sich mit 59 noch steigern, aber das ist abhängig davon, wo Du trainingsmäßig herkommst. Du solltest Dich aber etwas mit Trainingslehre beschäftigen, dann kannst Du Deine Einheiten individueller gestalten. Zuviel VO2max ist eben auch nicht optimal, Du wirst durch die Pausen stärker, nicht während des Training.
 
Hintergrund meiner Frage: Ich bin 59, werde von meiner enduco App sehr häufig in vo2-Max-Einheiten geschickt, bislang ohne Verbesserung. Mein Garmin weist nach wie vor Werte zwischen 50 und 52 aus. Muss ich mich damit begnügen und froh sein, wenn der Wert durch fleißiges Training nicht weiter absinkt oder wäre ein höhere Wert so gen 60 durchaus noch machbar?
Was Dir Dein Garmin sagt, ist das Eine, was Du selber misst, ist das andere. Da die maximalen Leistungen bei Intervalldauern um 3-7 min die P @ VO2max besser abbilden, als jegliches Garmin-Rechenmodell, würde ich Dir empfehlen, bei einer bestimmten Intervalldauer (z.B. 6 min) das Leistungsmaximum herauszuquetschen und als Basislinie zu nehmen.

Wenn Diese Basislinie gut erscheint, dann kann sich das Training um alle möglichen sonstigen Inhalte ranken. Falls Du absolut die P(VO2max) steigern willst, folgt ein Training unterhalb, an und oberhalb dieser P(VO2max). Welches der Trainingformate bei Dir individuell gut anschlägt, wirst Du selber anhand Deiner eigenen Daten besser erkennen, als über irgendwelche Studienergebnisse, die Mittelwerte aus 5-50 Probanden abbilden, aber nicht notwendigerweise für Dich als Individuum zutreffen müssen.

Und trotz der statistisch durchaus richtigen Aussagen von @pjotr einfach noch eine anektotische Erfahrung von mir (56,7 Jahre): in der 2023er-Saison hatte ich beim Anpeilen des Saisonhöhepunktes erst metabolische Einheiten, Gewichtskorrektur und Schwellen-nahe Trainingsinhalte bedient, um dann in den letzten 2 Wochen vor dem Höhepunkt aufgrund der zu erwartenden Rennspezifik noch in deutlich überschwellige 5- bis 7-min-Intervalle einzumünden. Die P(VO2max) war danach sowohl absout als auch Gewichts-bezogen in einem Bereich, den ich zuvor (fahre seit Alter 41 RR) nur selten erreicht hatte. Die VO2max selbst habe ich dabei übrigens nie gemessen. Weitaus relevanter sind die Leistung bzw. das Leistungsgewicht und die Wiederholbarkeit über Intervalldauern, die eine hohe VO2max erfordern.
 
Die Werte in den Tabellen sind interessant, denn sie zeigen eine etwa aus der Zeit gefallene Vorstellung über die Leistungsfähigkeit älterer ....
 
Der Cooper Test war mein erster Lauftest. Ich habe ihn sehr geliebt, als ich 14 war.
 
Zurück
Oben Unten