• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Pro Radiale 22mm

Alle Tips bisher waren Gut!
Ich würde noch auf die Laufrichtung des Schlauches achten. An der Stelle wo er zusammengesteckt ist, so montieren das du über die steckstelle drüberrollst und nicht dagegen.
Scheiße zu erklären.
Funbiker, bin zwar meine Reifen jetzt quitt, hab aber trotzdem noch überlegt. Ob ich 22 auf einer 19mm Felge oder 24iger auf einer 22Felge fahre ist doch egal? Sinn macht für mich ein 22iger Reifen auf 22iger Felge. Lieg ich falsch.
Komme aus der 19mm Reifen Generation.

Ist natürlich nicht egal. Mehr Volumen hat ein 24er auf 22er Felge allemal als ein 22er auf 19mm. Damit hast Du Vor- und Nachteile eines breiteren Reifens, auch wenn beide jeweils ähnlich gut zu den Felgen passen.

Funbiker, bin zwar meine Reifen jetzt quitt, hab aber trotzdem noch überlegt. Ob ich 22 auf einer 19mm Felge oder 24iger auf einer 22Felge fahre ist doch egal? Sinn macht für mich ein 22iger Reifen auf 22iger Felge. Lieg ich falsch.
Komme aus der 19mm Reifen Generation.

Wie whitewater schon schreibt, passen beide Kombinationen ähnlich schlecht/gut zusammen. Allerdings ist der 24er auf der 22er Felge das kleinere Übel, weil insgesamt etwas toleranter. Der 22er ist für einen schweren Fahrer ziemlich ausgereizt, und sollte mehr am Optimum betrieben werden, als es der 24er verlangt.

Danke für die Hinweise, vielleicht probiere ich bei Zeiten mal einen anderen Schlauch. Wenn die Lufthaltigkeit bei den leichteren aber noch schlechter ist als die latextypische beim Michelin überlege ich mir das nochmal.

Wäre es eigentlich sinnvoll mit 85 kg und 19 mm Felgen auf den 24 mm Radiale umzusteigen, oder wird es mit dem Walken/Kippen dann schlimmer?

85 kg und 19 mm Felgen 22Reifen kann ich nix zu sagen, aber 93 Kg mit 19/22 ist eine große Sch....
Ich sag mal, außer auf der trockenen Geraden, unfahrbar!

Ja ich kann's mir vorstellen - auf meiner ersten Ausfahrt dachte ich es wäre ein Platten und habe erstmal prophylaktisch den Schlauch gewechselt. Dann mit CO2 die 10 bar nicht mehr reingekriegt und gefrustet nach Hause gefahren. :mad:
Andere Reifen kommen aber nicht in Frage die Rolleigenschaften sind so toll :D
Würde aber auch nur ungerne auf breitere Felgen umsteigen müssen...

Naja ich sag mal das Hinterrad wandert leicht, ist aber beherrschbar - besser als ein wanderndes Vorderrad. Was ich eigentlich gern wüsste: Bringen die breiteren Vittorias nur in Verbindung mit breiteren Felgen was? Dann spare ich mir das nämlicht - sonst würde ich es probieren.

Zurück