• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Control - Abnutzungsprofil so gewollt?

Low7ander

Nimmersatt immerplatt
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
5.836
Reaktionspunkte
16.962
Nur mal so gefragt, keine Panik deswegen ;)

Ursprünglich hat das Laufprofil ja gleichhohe, parallel zueinenader verlaufende Materialstreifen.
Neu.jpg
Nach ziemlich genau 3300Km mit den 30mm Corsa Control G2.0 in der nicht-Tubeless Version, sieht´s so aus:

Links HR, rechts VR
Control.jpgControl1.jpg
Ist das so gewollt und sieht´s bei euch ebenso aus oder zeugt das bei mir evtl. von zu wenig Druck, dass die Streifen links und rechts der zwei zentralen sich schneller abnutzen?

Ich, naggelig 82Kg, Rad 9,6Kg Domane ALR5 Disc und für gewöhnlich am VR 3,5bar/HR 4bar.
Bisher und erst letzte bzw. diese Woche 2 Durchstiche am HR durch kleine, scharfe Steinchen verursacht. Keine snake-bites!

Danke schonmal für´s teilen Eurer "Erfahrungen"

Edit: Felge 20C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Corsa Control G2.0 30mm mit Latexschläuchen und 4,8 bar vorn und hinten (allerdings 105kg). Rollt dabei sehr gut und immer noch komfortabel.
 
Meine 32mm Querreifen haben mittlerweile noch weniger Druck drauf, müssen aber auch nicht auf der Straße rollen und ich bin leichter als du.
Vermute aber ebenfalls, dass etwas mehr Druck besser wäre.
 
Ich fahre Strada Bianca von Challenge in 30 auf 5 bar, damit habe ich knapp 1200 Kilometer runter am Crosser und der Reifen sieht besser aus (der hat ein ähnliches Muster). Hau da mal mehr drauf, ich vermute, es liegt an zu wenig Druck.
 
Ich fahre Strada Bianca von Challenge in 30 auf 5 bar, damit habe ich knapp 1200 Kilometer runter am Crosser und der Reifen sieht besser aus (der hat ein ähnliches Muster). Hau da mal mehr drauf, ich vermute, es liegt an zu wenig Druck.
Nun gut. Obwohl meine schon 3300Km runter haben, werde ich der generellen Empfehlung mal folgen. Hoffe, dass geht nicht gänzlich auf Kosten des Komforts. Gerade wegen der Alugabel hatte ich auf den voluminöseren Pneu gesetzt. Bisher zu voller Zufriedenheit.
 
Ich denke die 3300 km haben mit den Pannen am Hinterrad mehr zu tun als das abgelaufenen Profil und der geringe Druck.
 
Was? 3300 Kilometer sind okay?
Mein Vittoria Corsas Graphen am Renner halten 7000 - 8000 Kilometer, ohne Probleme. Ich bin mir auch sicher, dass die Strada Bianca von Challenge locker 5000 machen.
 
Ich glaub‘s auch... am VR aber auch nur.

Edit: Nehme an, der Verschleiß kommt vom überwiegend recht rauhen Asphalt hier im Baltikum.
Bei mir fahren sich alle Reifen vergleichsweise schneller runter. Das Gefühl vom Corsa Control mag ich so sehr, daß ich den sicher noch ne Weile weiterfahren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Druck stufenweise um 0,5 bar zu steigern. Dann kannst Du die unterschiedliche Härte besser einschätzen :daumen:

Gruß ins raue Baltikum
Didi
 
Habe jetzt noch ein Paar Überlegungen gemacht und mich dafür entschieden den guten LRS mit den Vittorias für die trockenen Tage wegzulegen und gegen die Originalen Bontrager mit Gravelkings in 32mm auszuwechseln.
Für die verschneiten u. vereisten Pendeltage baue ich eine schon auf Halde liegende Starrgabel und permanent Spikereifen ans Hybrid. Zuzüglich Erenpreiss Stahlbleche.
 
Hallo,
die ich mir diesen Reifen zugelegt haben (allerdings in 25c) bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wie schafft man dieses Abnutzungsprofil am Vorderreifen? Sieht ungewöhnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten