• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Virginia Dingsda aus den Sixties von Orazio Grenzi

vent

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

und noch ein Aufbau-Thread zu einem sehr speziellen Rahmenset, einem „Virginia“ aus Modena.

Gebaut von Orazio Grenzi wahrscheinlich in der ersten Hälfte der 60er Jahre wurde der Rahmen von Luciano Paletti (leider) in den 80ern modernisiert. Neuer Lack, Paletti-Decals, Anlöter, Aufweitung auf 126mm.

Als bekennender Fan des Originalzustandes würde ich um so etwas eigentlich einen weiten Bogen machen, aber der Rahmen hatte es mir sofort angetan. Ein selten schönes Rahmenset. Musste mit.

Was für ein Virginia-Modell es ursprünglich war (Course, Competition oder whatever) werde ich wohl nie herausfinden. Ist aber auch nicht tragisch. Da der Originalzustand eh unwiederbringlich verloren ist bin ich frei darin, mir einen individuellen Alltags-Renner aufzubauen.

Die verbliebenen Namenshinweise auf Paletti werden verschwinden. Der arg zerschossene rote Lack bleibt. Ansonsten ist aufbautechnisch aus der Zeit von Anfang der 60er bis Anfang der 80er theoretisch alles möglich was gefällt. Es soll nur richtig gut werden und kein Gemurkse.

Der absolute Kracher wäre wenn ich noch irgendwo ein Virginia-Steuerkopfschild auftreiben könnte.

Vielleicht versuche ich mich mit einer Schablone und Spraydose auch an Virginia-Schriftzügen auf dem Unterrohr?

Ziel ist, dass es im Frühling wieder fährt.

IMG_0083.jpeg

IMG_0084.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der absolute Kracher wäre wenn ich noch irgendwo ein Virginia-Steuerkopfschild auftreiben könnte.

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber hast Du schon direkt bei Cicli Virginia nachgefragt?

https://ciclivirginia.it/cicli-virginia/

Vielleicht können die etwas zum Rahmen sagen (lt. der Website hat ein Neffe von Signore Grenzi das Geschäft direkt von ihm übernommen und führt es jetzt) …

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber hast Du schon direkt bei Cicli Virginia nachgefragt?

https://ciclivirginia.it/cicli-virginia/

Vielleicht können die etwas zum Rahmen sagen (lt. der Website hat ein Neffe von Signore Grenzi das Geschäft direkt von ihm übernommen und führt es jetzt) …
Danke für den Tip! …Ich habe sogar schon angefragt. Sehr freundliche Antwort von ihnen, aber haben sie leider nicht mehr.

Irgendwie habe ich gerade kein glückliches Händchen…
Der Rahmen hat eine leichte Stauchung und die Gabel ist krumm von einem früheren Frontalauffall. Könnte man vielleicht versuchen zu richten, aber der Gabelschaft ist bereits einmal geschweißt und befeilt worden. Zudem hat sich an der Schweißnaht bereits ein Riss gebildet:
IMG_0651.png

30f10625-2d70-4d9d-bbe7-87fd6aee28ec.jpeg

Das Teil hat damit dann wohl fertig. Zum Glück hat das ein Kumpel anlässlich des Einbaus eines passenden Steuersatzes bemerkt. Wäre wohl ein potenziell tödlicher Defekt wenn plötzlich der obere Teil des Gabelschafts mit dem Gewinde abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat damit dann wohl fertig. Zum Glück hat das ein Kumpel anlässlich des Einbaus eines passenden Steuersatzes bemerkt. Wäre wohl ein potenziell tödlicher Defekt wenn plötzlich der obere Teil des Gabelschafts mit dem Gewinde abbricht.
Schade! Ein Rahmenbauer könnte einen komplett neuen Gabeschaft einlöten, und die Gabel richten, wenn nötig und technisch vertretbar. Dann wäre die Sicherheit wieder gewährleistet. Ob sich allerdings jemand findet, der die Verantwortung übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Ein Rahmenbauer könnte einen komplett neuen Gabeschaft einlöten, und die Gabel richten, wenn nötig und technisch vertretbar. Dann wäre die Sicherheit wieder gewährleistet. Ob sich allerdings jemad findet, der die Verantwortung übernimmt?
Das ginge bestimmt und Verantwortung wäre mir bei einem neuen Gabelschaft egal.

Die Frage wäre dann allerdings was es kostet und was beim Löten mit dem umliegenden Chrom und dem Lack passiert. Eine Neuverchromung und -lackierung wäre in dem Fall wahrscheinlich unvermeidbar. Und die minimale Stauchung des Rahmens wäre dann auch noch vorhanden.

200-250 nur für den Gabelschaft dürften da bestimmt zusammenkommen, ohne Chrom und Lack. Eine verbrannte Optik wäre nicht meins. Für den Preis der Wiederherstellung der Gabel könnte ich mit etwas Geduld ein schönes Komplettrad mit Originallackierung bekommen. Und dann stellt sich natürlich die Frage ob das Sinn macht…

Zuletzt bearbeitet:
200-250 nur für den Gabelschaft dürften da bestimmt zusammenkommen, ohne Chrom und Lack. Eine verbrannte Optik wäre nicht meins. Für den Preis der Wiederherstellung der Gabel könnte ich mit etwas Geduld ein schönes Komplettrad mit Originallackierung bekommen.
Dein Plan war ja kein Neulack und Alltagsrenner. Das lässt sich so jedenfalls leider nicht realisieren. Also wirtschaftlicher Totalschaden. :(

Dein Plan war ja kein Neulack und Alltagsrenner. Das lässt sich so jedenfalls leider nicht realisieren. Also wirtschaftlicher Totalschaden. :(
Na ja, wirtschaftlich wäre es es nicht. Ich würde grundsätzlich sogar einen neuen Gabelschaft einlöten lassen.

Das Löten würde aber den Chrom oben an der Gabel verbrennen und den Lack. Die Aktion würde also Neulack voraussetzen. Wäre bei dem schönen Rahmen grundsätzlich auch eine Option.

Aber der Rahmen ist leider auch minimal krumm. Kaum zu sehen, aber wenn ich so einen Aufwand mit der Gabel und einer Lackierung betreiben würde müsste der Rahmen logischerweise auch noch gerichtet werden; entweder ganz oder gar nicht.

Vielleicht rechne ich da auch zu kühl?

Aber der Rahmen ist leider auch minimal krumm. Kaum zu sehen, aber wenn ich so einen Aufwand mit der Gabel und einer Lackierung betreiben würde müsste der Rahmen logischerweise auch noch gerichtet werden; entweder ganz oder gar nicht.
Billig wird das Projekt nicht. Aber du hättest ein Stück Kultur gerettet. Erstmal jemand Fragen, der sich damit auskennt. Dann die Kosten ermitteln und dann mal überschlafen.

Irgendwie habe ich gerade kein glückliches Händchen…
Der Rahmen hat eine leichte Stauchung und die Gabel ist krumm von einem früheren Frontalauffall. Könnte man vielleicht versuchen zu richten, aber der Gabelschaft ist bereits einmal geschweißt und befeilt worden. Zudem hat sich an der Schweißnaht bereits ein Riss gebildet:
Anhang anzeigen 1705992

Anhang anzeigen 1705993

Ist das wirklich ein Riss entlang der Schweißnaht? Für mich sieht das erstmal nur nach schlecht geschweißt und geschliffen aus.

Wie lang ist denn das Gewinde von oben aus gemessen? Würde da eine Hülse reinpassen und von oben dann noch genug Einstecktiefe für den Vorbau verbleiben?

Ist leider ein Riss. Je nachdem wie lang die Hülse ist würde das eng werden mit dem Vorbau.

So einen Riss im Gabelschaft hatte ich damals am RIH auch. Hab mir dann eine neue Chromgabel besorgt. Der Rahmen war allerdings auch nicht gestaucht.

Man kann doch den Gabelschaft auf ca 8 cm einkürzen und dann wieder verlängern. Bei deiner rh könnte das hinkommen ohne Schäden an Lack und Chrom. Fa. Kemper macht sowas. @Laufi liefert Details .
Zeig uns mal die Stauchung bitte.

Edit: jetzt sehe ich die Bilder. Das ist doch knapp...

Gute Idee, aber das wird ebenfalls schwer da der Gabelschaft im unteren Bereich einen Knick hat.

Der erste Gedanke war das einfach zu richten, als es meinem Kumpel aufgefallen war. Als die Idee geboren war fiel ihm dann noch die Schweißstelle mit dem Riss auf, und der, der den Gabelschaft evtl hätte richten können hat wegen der Schweißstelle abgewunken. Und seinerseits noch die Stauchung des Rahmens be- und angemerkt…

Realistische Einschätzung ist wohl dass die Gabel durch ist.

Eine Ersatzgabel und Neulack wären noch eine Option. Aber eine optisch zum Rahmen passende Gabel, mit geraden Gabelschultern, bei der die Campa-Ausfallenden ähnlich wie die Hinteren eingelötet sind dürfte schwer zu finden sein.

Neulack ist dann unausweichlich. Das würde ein relativ teures Projekt. Aber ok, gesetzt den Fall ich finde so eine Gabel und bin bereit das zu investieren: Dann ist der Rahmen immer noch gestaucht.

Mit der leichten Rahmenstauchung ist es im Ergebnis durch.

Zuletzt bearbeitet:
Realistische Einschätzung ist wohl dass die Gabel durch ist.

Eine Ersatzgabel und Neulack wären noch eine Option. Aber eine optisch zum Rahmen passende Gabel, mit geraden Gabelschultern, bei der die Campa-Ausfallenden ähnlich wie die Hinteren eingelötet sind dürfte schwer zu finden sein.

Neulack ist dann unausweichlich. Das würde ein relativ teures Projekt. Aber ok, gesetzt den Fall ich finde so eine Gabel und bin bereit das zu investieren: Dann ist der Rahmen immer noch gestaucht.

Mit der leichten Rahmenstauchung ist es im Ergebnis durch.
Ich denke auch, Kulturgut hin oder her, irgendwann ist halt der Punkt wo man zugeben muss, dass es Zeit für die ewigen Jagdgründe ist ;)

Ich denke auch, Kulturgut hin oder her, irgendwann ist halt der Punkt wo man zugeben muss, dass es Zeit für die ewigen Jagdgründe ist ;)
vorher.jpg

nachher.jpg

Ich hab ja schon einiges gradgebogen. Bei solchen Projekten sag ich mir immer, es gibt nix zu verlieren, einen Versuch ist es wert.
rrr-37-jpg.1672187
Mit dem obigen Rad bin ich dieses Jahr von Düsseldorf an die Nordsee gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge bestimmt und Verantwortung wäre mir bei einem neuen Gabelschaft egal.

Die Frage wäre dann allerdings was es kostet und was beim Löten mit dem umliegenden Chrom und dem Lack passiert. Eine Neuverchromung und -lackierung wäre in dem Fall wahrscheinlich unvermeidbar. Und die minimale Stauchung des Rahmens wäre dann auch noch vorhanden.

200-250 nur für den Gabelschaft dürften da bestimmt zusammenkommen, ohne Chrom und Lack. Eine verbrannte Optik wäre nicht meins. Für den Preis der Wiederherstellung der Gabel könnte ich mit etwas Geduld ein schönes Komplettrad mit Originallackierung bekommen. Und dann stellt sich natürlich die Frage ob das Sinn macht…

Wie lang ist denn der Schaft inklusive des Teils, der im Gabelkopf steckt?
Wie lang ist das Gewinde, und darf es anschließend ganz normal 1" sein, für 22,2 mm Vorbauschaft?

So einen Gabelschaft würde ich jedenfalls lieber komplett tauschen, als zwischendrin (nochmal) anstückeln.
Zeitaufwendig wird nur, die Reste des alten aus dem Kopf zu bohren, wenn man ihn nicht auslöten will, was ich lieber vermeiden würde.
Doof fände ich dann eher, das nach dem Löten der originale Chrom am Gabelkopf futsch ist.

Zurück