• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vinschgau im April

HK75

Hässliches Kind
Registriert
28 Dezember 2011
Beiträge
285
Reaktionspunkte
39
Fahre im April in den Vinscggau / Meran. Das Wetter sollte ganz gut zum Einrollen sein, die Pässe werden wahrscheinlich noch nicht frei sein, oder? Hat einer von euch Tips ggf. auf Vorbereitungslektüre?
Danke
 
Die Runde über den Mendelpass, 1363 m, und das Gampenjoch, 1518 m, (oder umgekehrt) könnte schon fahrbar sein. Wenn nicht, entlang des Etschtales von Nals nach Prissan z.B. (Vorberge) gibt es schon kräftige Anstiege. Oder auch auf der anderen Seite zwischen Terlan und Vilpian geht es nach Mölten auf rund 1100 m.
 
Der Mendelpass ist sehr schön zu fahren, allerdings stören die autos oft sehr. An manchen tagen fahren dort sehr viele, und passen nicht wirklich auf radfahrer auf. Aber wenn man mal oben ist, ist der ausblick der wahnsinn!
 
So, die Tips waren damals sehr hilfreich. Ich kann bestätigen, dass die Runde über Gampen- und Mendelpass stark befahren ist, Spass machen tuts trotzdem.
Jetzt fahre ich im Mai wieder nach Südtirol und würde gerne die Sella Ronda in Angriff nehmen und den Jaufenpass. Hat jemand Erfahrung, ob man da im Mai schneefrei fahren kann, gut ok, bei dem derzeitigen polaren Eiswinter ist vieles anders;)
 
Sellarunde, Jaufenpass werden wie Mendelpass und Gampenjoch ganzjährig offen gehalten. Sofern die Wetterlage es zulässt also mit dem Rad fahrbar.

Den Jaufen bin ich z.B letztes Jahr Ende April gefahren:

medium_Jaufenpass2.jpg


Dieses Jahr dürfte noch etwas mehr Schnee liegen ... :)
 
Man sollte nicht die Temperaturen hier mit der Schneelage in den Alpen verwechseln. Häufig sind es die eher milden Winter, die in den Alpen viel Schnee bringen, da sie mehr Feuchtigkeit aus Westen im Gepäck haben, denn diese fällt zwar in Deutschland im Flachland oder auch in den Mittelgebirgen als Regen, in den Alpen aber als Schnee.

Auch der kalte März spielt da nicht so sehr rein, da auch eher milde Märzmonate in den Alpen noch nicht sehr viel Schneeschmelze in höheren Lagen verursachen. Auch kommt es sehr auf die Lage in den Alpen an, das ist jedes Jahr anders. Dieses Jahr liegt vor allem in den Westalpen viel Schnee, in den Zentralalpen, also auch im Vinschgau, sind die Schneehöhen dagegen gewöhnlich (nachdem sie in den letzten Jahren oft sehr! unterdurchschnittlich waren) bis etwas mehr als normal.

Generell ist das Vinschgau aber sehr schneearm und man kommt auch im April schon weit hinauf. Im Mai sollte da eher weniger Probleme machen. Probleme wird es allerdings natürlich beim Stilfser Joch und Timmelsjoch geben, die werden im Mai noch gesperrt sein. Ansonsten dürften die Berge frei sein, gibt ja auch genügend Seitentäler, sei es nun Martelltal, Schnalstal, usw. Das oberhalb 2000m auch im Mai noch Schnee liegen kann, auch wenn die Straße geräumt ist, liegt in der Natur der Sache. In den Dolomiten sind die Pässe normalerweise im Mai frei, es kann aber während der Schneeschmelze oft zu Tagessperren wegen Gefahr von Nassschneelawinen kommen, also im Vorfeld am besten informieren
 
Sellarunde, Jaufenpass werden wie Mendelpass und Gampenjoch ganzjährig offen gehalten. Sofern die Wetterlage es zulässt also mit dem Rad fahrbar.

Den Jaufen bin ich z.B letztes Jahr Ende April gefahren:



Dieses Jahr dürfte noch etwas mehr Schnee liegen ... :)

Respekt, kurz-kurz! Tolles Bild.
Vielen Dank für die nützlichen Tips, dann werde ich mal mein Glück in der Sella Runde und am Jaufenpass probieren. Aber die Arm- und Beinlinge werde ich einpacken!
Hoffe, dass dann nur an den Passhöhen Schnee liegt, sonst ist die Aussicht vielleicht nicht ganz so schön...

Das mit Italien und den Schneehöhen kann ich nur bestätigen. Freunde von mir waren vor einer Woche in Meran und hatten an zwei Tagen 20 Grad. Temperaturen bei denen auch der mieseste Schnee keine Existenzlust mehr verspürt (Anders als in Deutschland :mad:)
 
Respekt, kurz-kurz! Tolles Bild.
Vielen Dank für die nützlichen Tips, dann werde ich mal mein Glück in der Sella Runde und am Jaufenpass probieren. Aber die Arm- und Beinlinge werde ich einpacken!
Hoffe, dass dann nur an den Passhöhen Schnee liegt, sonst ist die Aussicht vielleicht nicht ganz so schön...

Das mit Italien und den Schneehöhen kann ich nur bestätigen. Freunde von mir waren vor einer Woche in Meran und hatten an zwei Tagen 20 Grad. Temperaturen bei denen auch der mieseste Schnee keine Existenzlust mehr verspürt (Anders als in Deutschland :mad:)

Da war es richtig warm und sonnig an dem Tag. Der Schnee muss erst mal abtauen. Armlinge und Beinlinge und Windjacke hatte ich für die Abfahrt natürlich auch dabei.

War jetzt 2 Tage in Bozen zum Rennrad fahren. In Südtirol liegt eigentlich wenig Schnee. Auf den Pässen ist es halt noch recht kühl. Aber in Bozen wurden es immerhin schon bis zu 18 Grad (also um die 10 mehr als in den meisten Ecken Deutschlands) ... Auf dem Mendelpass (um die 1300) waren es ca. 8 Grad.

Gruß
Peter
 
So, jetzt freue ich mich schon seit Wochen auf meine Sellarunde Anfang Mai und jetzt das: Alle Pässe sind aktuell aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Webcams zeigen allerdings eine absolut freie Strasse. Und vor einigen Wochen waren die Pässe auch noch offen. Weiss einer warum das jetzt so ist und ändert sich das bis in 2 Wochen noch einmal?
 
OK dann bleibt mir also nur die Hoffnung, dass in zwei Wochen soviel weg ist, dass die Lawinengefahr gebannt ist. Wäre schade, wenn es nicht klappt, wo ich so eifrig am Berg trainiere:(
 
Angeklammert noch ein Link zum Alpenpassportal, das scheint immer sehr aktuell zu sein.
http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html
Falls die Sella Runde noch nicht geht, fahre die Runde Mendelpass und Gampenjoch, mit dem Abstecher am Mebdelpass zum Mont Penegal mit der tollen "Fast-360°-Rundumsicht" vom Aussichtsturm aus. Und dieser Abstecher fordert die letzen Körner, da er nicht unsteil ist, wähernd der weitere Weg zum Gampenjoch einer der einfacheren Art ist.
 
Jetzt weiss ich Bescheid. Lawinengefahr ist wirklich der Grund. Aber bei dem schönen warmen Wetter sind die Pässe ab Mai wieder offen. Runde über Mendel und Gampen habe ich auch auf dem Programm. Ist es schöner erst den Mendelpass zu fahren und dann aufs Gampenjoch?
Will auch auf den Jaufenpass oder wenn ich viel Glück habe aufs Timmelsjoch.
 
Ich würde bei der Runde Mendelpass/Gampenjoch zuerst den Anstieg über den Mendelpass nehmen, dann kannst Du während des Anstieges den Blick in Richtung Kalterer See genießen.
 
So kurz vor der Abreise ist immerhin der Passo Pordoi wieder offen. Das Sella und das Grödnerjoch aber noch gesperrt. Die nächsten Tage wird es sehr warm in Südtirol, vielleicht wird der weissen Pracht, der Garaus gemacht. Ich habe auf jeden Fall den Mendel, den Gampen, den Jaufen auf dem Plan, den Rest wird man sehen.
 
So ich war da und es war wirklich super. Das Wetter war deutlich besser und wärmer als im April. Leider waren nicht alle Pässe offen, das lag am langen Winter, der auch in Südtirol herrschte. Vor allem die Lawinengefahr schloss so manche Tour aus. Geschlossen waren vor allem Timmelsjoch, Stilfser Joch und leider auch das Grödner Joch. Letzteres verhinderte meine Sella Ronda. Machte aber alles nichts, man muss schließlich noch Ziele haben, und derer gibts in Südtirol viele. Gefahren bin ich Mendel- und Gampenpass, Jaufenpass und dir Runde über Mölten und Hafling (welche eben auch 1500 hm bringt). Die restlichen drei Tage habe ich mich im Tal rumgetrieben und bin den Keiterer Sattel gefahren, der zwar kurz, aber schmerzvoll ist (13-17% in Spitze).
Also fahrt mal hin, es lohnt sich. Ich bin hoffentlich nächstes Jahr wieder an Bord, in Meran und Umgebung.
Übrigens Infrastruktur ist Top, gute Radläden und jede Menge Rennradler unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten