• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viele Reifenpannen, mache ich etwas falsch?

Mephis

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,
erstmal vorweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Rennrad. Habe mir kurz vor Weihnachten ein gebrauchtes Rad gekauft und hab seitdem viel Spaß aber auch ne gehörige Portion Frust gehabt.
Gleich in den ersten Tagen hatte ich auf ca 50km zwei Platten, beide Male vorne. Artig geflickt, Flicken hat auch gehalten. Hab mir den Reifen denn genau angesehen, er war schon leicht porös/rissig aber nur an der Flanke und die Löcher waren immer mittig auf der Lauffläche. Naja, wahrscheinlich liegts daran hab ich mir gedacht und zwei neue Reifen samt Schlauch bestellt. Conti GP 5000 in 25mm weil die schnell und vor allem sehr pannensicher sein sollen (laut diversen Testberichten).
Damit bin ich jetzt ca 150km gefahren und hatte heute wieder einen Platten. Nun frag ich mich ob das normal ist (wie oft habt ihr so Platten?), ob das einfach nur Pech ist und die nächsten 1000km einwandfrei laufen oder ob ich was falsch mache. Ich wiege knapp 100kg und fahre die deswegen mit 7,5 bis 8 bar. Den Wert habe ich so im Netz gefunden für das Gewicht, ist das zu viel? Die Straßen hier sind nass und es liegen oft kleine Ästchen rum, aber ansonsten in gutem Zustand, unbefestigte Wege bin ich nie gefahren.
Würde mich über Tipps sehr freuen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von Herbst bis Frühling liegt meist recht viel Dreck auf Straßen und Wegen, wo auch spitze Gegenstände bei sind. Wenn man sowas trifft, hat man halt Pech gehabt. Wenn man das 3x in einem Monat schafft, hat man viel Pech gehabt ;).
Ich bin letztes Jahr 12.000km mit zwei verschiedenen Rädern und unterschiedlicher Bereifung gefahren und hatte an beiden je einen Plattfuß durch Einstiche.
 
Danke für die ganzen Antworten! Also die Löcher waren alle von außen, sah für meinen Laienblick immer nach Einstich aus. Felgenband als Ursache halte ich also für unwahrscheinlich zumal der Vorbesitzer das ja auch so bei ähnlichen Drücken gefahren hat.

An dem ganzen „Winterdreck“ wirds wohl liegen. Habe eben festgestellt das sogar der Ersatzschlauch mit dem ich nach Hause gefahren bin auch noch ein Loch bekommen hat, langsam wirds echt viel. Würden andere Reifen (4-seasons oder so) eventuell helfen?

Danke für den Link, da werd ich mir mal paar Schläuche zur Seite legen...
 
An dem ganzen „Winterdreck“ wirds wohl liegen. Habe eben festgestellt das sogar der Ersatzschlauch mit dem ich nach Hause gefahren bin auch noch ein Loch bekommen hat, langsam wirds echt viel.
Hast du den Reifen sorgfältig nach steckenden Fremdkörpern abgesucht? Von außen und innen?
Die können sich manchmal verdammt gut verstecken.
Würden andere Reifen (4-seasons oder so) eventuell helfen?
Möglich. 4Seasons oder Michelin Power Endurance.
Edit: Wenn 3 das gleiche denken, könnte was dran sein.
 
Du sagst ja selbst, dass du recht neu am Rennlenker bist daher halte ich es für möglich, dass du deine Fähigkeit im "Lesen der Straße" noch verbessern kannst.

Darauf komme ich, weil ich das bei mir selbst beobachte. Ich fahre seit August '20, also auch nicht wesentlich länger als du und habe festgestellt, dass ich besser geworden bin den Asphalt abzuscannen und Scherben, Schlaglöcher und ähnlichen Unbill frühzeitig zu erkennen und zu umsteuern.

Die Reifen sind schon okay. Ich fahre die GP 5000 an zwei Rädern in 25 und 32mm und habe bisher nur einen Plattfuß erlebt. Allerdings bin ich mit 70kg vermutlich nicht direkt vergleichbar.
 
Manchmal hat man aber auch die A---karte gezogen. Mein Rekord waren mal 3 Platten auf 20km. Und da hat nix im Reifen gesteckt. Danach war ich dann 3 Jahre pannenfrei. Murphy lässt grüßen.
Eben ! Einen Reifen mit 8000km Pannenfrei runtergefahren, beim nächsten Reifen (gleiches Modell) 2 Platten auf 30km. Erst ein ganz feines Stück Draht und dann ein Steinchen.......
 
O Gott, was hab´ich in den letzten 60 Jahren nur falsch gemacht. Ich habe sogar Schlauchreifen geflickt und wieder zugenäht. Und jetzt das !

der WeltKrieg ist 75Jahre aus, kurz danach musste man Schläuche flicken :cool:
https://www.deporvillage.de/vittoria-lite-700-kamera-18-23c-presta-60mm-ventil?https://www.google.de/search?q=renn...d=0ahUKEwjNlsXF9JbuAhVRPuwKHVS_ACgQuw0IwgMoAg
mit diesen Reifen die einfach und gut sind, habe ich sehr gute Erfahrung gemacht
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...II-Rigid-Rennrad-Reifen-28-Schwarz-Gelb.html?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten