• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrieren in Pedalen nach Kassettenwechsel

Rufio

Neuer Benutzer
Hallo!

Wie schon der Titel verrät. Ich habe meine 12-25 Kassette gegen eine 11-28 Kassette getauscht. Seitdem spür ich in den Sohlen des Schuhs Vibratione. Fühlt sich so an als wär im Tretlager irgendwas. Hat das jemand schonmal gehabt und hat irgendwelche Tipps oder sonst irgendjemand einen guten Ratschlag was ich ausprobieren könnte? Das nervt nämlich tierisch beim Fahren!

Danke

Die Vibrationen sind besonders auf den kleinen Ritzeln durchaus "normal" bei der Kombination neue Ritzel & gebrauchte Kette. Sofern du nur ein Hinterrad mit einem Ritzelpaket fährst, solltest du besser wirklich die Kette mitwechseln.

Du bekommst das vibrieren mit einer neuen Kette weg oder du fährst weiter bis die alte Kette die neuen Ritzel bearbeitet hat.

ok danke für eure antwort. werd demnächst mal die kette tauschen, ist eh mal notwenidg :D

Irgendwie kommt mir der Gedanke das du ein Handikap hast;).
Du hörst sehr schlecht bis garnicht, hast aber sagenhaft viel Gefühl! Was sagt deine Frau dazu:)
Johann

oh verdammt, hab gerade bemerkt dass ich eine "falsche" (??) kassette bestellt habe: http://www.bikester.ch/shimano-deore-cs-hg61-kassette-9-fach-224143.html ... habe einen ultegra umwerfer ansonsten alles 105er komponenten. Hab nicht gewusst dass die Kassette bzw die Kette kompatibel mit der Schaltung sein müssen. Klingt für mich im ersten Moment auch etwas komisch ;). Was meint ihr? Fehlkauf oder kann ich die Kassette ruhig beibehalten?

oh verdammt, hab gerade bemerkt dass ich eine "falsche" (??) kassette bestellt habe: http://www.bikester.ch/shimano-deore-cs-hg61-kassette-9-fach-224143.html ... habe einen ultegra umwerfer ansonsten alles 105er komponenten. Hab nicht gewusst dass die Kassette bzw die Kette kompatibel mit der Schaltung sein müssen. Klingt für mich im ersten Moment auch etwas komisch ;). Was meint ihr? Fehlkauf oder kann ich die Kassette ruhig beibehalten?

hast Du 10-fach oder 9-fach Schaltgruppe??

so lange die Kassette nicht mehr als 28 Zähne hat sollte sie 100% mit 9-fachem Schaltwerk / STI funktionieren ;)

ok perfekt, hab 28 Zähne und 9-fach schaltwerk,... nochmal glück gehabt.

apropos schlecht hören: falls gemeint ist, dass man etwas hören sollte wegen alter kette + neue kassette. vorher wars bestimmt gleich laut.

apropos schlecht hören: falls gemeint ist, dass man etwas hören sollte wegen alter kette + neue kassette. vorher wars bestimmt gleich laut.

nur der Unterschied ist wenn man neue Kassette und "alte" Kette verwendet, dass die Geräusche beim Schalten oder sogar beim Kurbeln sehr "intensiver" sind.... bzw. wie wenn man das Schaltwerk nicht richtig einstellt :D

nur ich würde es als Scherz verstehen..... ;)

nur der Unterschied ist wenn man neue Kassette und "alte" Kette verwendet, dass die Geräusche beim Schalten oder sogar beim Kurbeln sehr "intensiver" sind.... bzw. wie wenn man das Schaltwerk nicht richtig einstellt :D

nur ich würde es als Scherz verstehen..... ;)

ich habs eben bis jetzt garnicht verstanden ;)...
na gut, ich bin bei der einzigen ausfahrt mit neuer kassette mit gps im rechten ohr gefahren :). na gut, werd mal drauf achten!

danke an alle für die hilfreichen hinweise und tipps!

hab jetzt eine neue kette drauf und noch immer das gleiche problem.
die kurbel allein mit abmontierter kette, lässt sich ohne vibration drehen. das hinterrad ebenseo, sobald ich aber die kette raufmache fängt es relativ stark an zu vibrieren.
ich hab mir diese http://www.bikester.ch/shimano-deore-cs-hg61-kassette-9-fach-224143.html kassette gekauft und habe ultegra und 105er komponenten an der schaltung mit 2x9 gänge.
hat jemand noch ideen?

Zurück