• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrieren beim kurbeln

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Habe folgendes Problem :

In manchen Gängen spüre ich beim kurbeln ein komisches vibrieren im Fuss. Wenn ich im Wiegetritt bin, knackt die Kurbel.

Was koennte das sein ?

Gruss
Gasgeber

AW: Vibrieren beim kurbeln

Eigentlich in fast allen Gängen. Bei niedriger Trittfrequenz und viel Kraftaufwand. Ist mir letzten Winter auch schon aufgefallen auf der Rolle. Mein rechter Fuss ist nach dem fahren immer eingeschlafen und ich meine das es auch von der Virbration kommt. Denn wo es wieder wärmer wurde und ich draussen gefahren bin war´s weg.

Doch nun merke ich es auch auf der Straße.

Welche Schaltung?
Wie alt ist die Kette und die Kassette?
Laufen die Lager der Laufräder seidig oder rau?
Wie läuft das Innenlager?
Wie sehen dioe Schaltröllchen aus?

Falls wir das gleiche meinen, habe ich schön ähnliches an mehreren Fahrrädern beobachtet, und auch eine erklärung vom Fahrradmechaniker, nicht ganz zufriedenstellend allerdings.

Bei mir sieht es sieht folgendermaßen aus: Bei hohen Kräften in hohen Gängen vibriert die ganze Kurbel mit recht hohen ungleichmäßigen Frequenzen, manchmal kann man es sogar hören. Es tritt nicht bei neuem Material auf, und kommt langsam aber stetig, kann aber auch wieder verschwinden.

Da ich das schon bei aussenliegenden Lagern und Vierkantlagern beobachtet habe, scheidet das Lager schonmal aus (naja ... fast zumindest). Der Mechaniker meinte nun: Unterschiedliche Abnutzungsgeschwindigkeit von Kette und Kassette würden dafür verantwortlich sein, da das ganze System nicht mehr optimal zueinander passt.

In dem Fall müsste das aber wirklich "jeder" Fahrradfahrer kennen. Wisst ihr wovon ich spreche?

Das könnte ein komisches Vibrieren im Fuß in manchen Gängen beim Kurbeln und eine knackende Kurbel im Wiegetritt sein. :cool:

Woran das liegen könnte?

1. am Tretlager, d. h. Innenlager, Kurbelgarnitur mit Kettenblättern
  2. am Freilauf und den Ritzeln
  3. An den s. g. Schaltwerksröllchen, die seit Ewigkeiten keine Röllchen mehr, sondern (Zahn-)Rädchen sind.
  4. an der Kette
  5. an allem Obengenanntem zusammen
  6. last but not least: Am Untergrund. Befährst Du hin und wieder Kopfsteinpflaster oder Schotter? :jumping:

Also Kette und Kassette sind neu und erst gewechselt. Ne weile gefahren ohne Probleme und nun treten sie auf. Schaltungsröllchen sind noch nie gewechselt worden. Rad ist jetzt 2 Jahre alt und ca. 11000km gefahren.

Kurbel und Innenlager kenne ich mich nicht aus aber mein Rad war erst bei "Service" allerdings wurde an der Kurbel nix geschmiert etc.

Also das Knacken/Geräusch kommt definitiv von der Kurbel und tritt an beiden Seiten auf im Wiegetritt.

Alles Ultegra 6600.

Falls es das Ritzelpaket sein sollte, kann es sein wenn eine Unterlagscheibe fehlt ( die erste ) das die dann die Geräusche verursachen kann ?

Wenn es eine Kassette ist, die nicht mit einem 14er Ritzel anfängt, dann ist dieser Distanzring notwendig, damit die Kassette fest sitzt! Fehlt dieser, sitzt die Kassette nich fest und könnte schon Geräusche machen.
Fehlt er denn?

bau mal deine kurbel ab und schau ob auf der welle riefen vom lager sind.
wenn ja darfst du beides tauschen, lager und kurbel.

Nochmal kontrolliert und er fehlt nicht.Komisch ist nur das nach dem Wechsel ca. 300km gefahren bin, und das ganze erst jetzt auftritt.

Zurück