• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibration

kenci

Mitglied
Hallo,

ich habe mit dem Rennrad fahren letztes Jahr angefangen.

Jetzt trainiere ich im Keller auf der Rolle, habe aber ein Problem. Sobald ich ab 100 Tritte/min mache, spüre ich dass ich mit dem Oberkörper anfange zu "schwingen". Was mache ich falsch?

—————————— —————————
Gesendet von meinem HTC Desire

Anzeige

Re: Vibration
Ja, der Oberkörper auf und ab, halt mit dem Hintern auch. Das mit dem Widerstand kann schon sein, habe eher einen kleineren Gang gewählt. Ich möchte die höheren Trittfrequenzen mal trainieren. Wie mache ich das am besten? Danke.

Könnte an der Sitzposition liegen. Experimentiere doch mal mit höherer und niedrigerer Sattelhöhe, anderer Griffposition am Lenker etc.

Aber nicht, dass du, laut Razorblade, den Sattel nur um....3-4-5mm verschiebst!!!
ICH merke das zwar, viele andere auch, aber laut razorblade merkt man solche Unterschiede nur, wenn sie in grossen Maßen erfolgen!

5mm sei "NICHTS" laut Ihm!
Also, wenn du den sattel verstellst a la Razorblade, dann gleich immer so um...2-4cm!

Beim lenker genauso.
Nicht in wenigen Winkelgrad, sondern gleich um 25 Grad, oder 2-4 cm rauf oder runter.
Den anderen, kleineren Unterschied merkt man nicht....meint Razorblade...;)

Muss dieser Kleinkrieg jetzt auch noch in diesem Fred weitergeführt werden???

Könnte auch einfach daran liegen, dass Du noch nicht gewohnt bist, so schnell zu treten (bzw. dabei einen "runden" Tritt zu behalten) - wäre imho nach einem Jahr Training völlig normal. Einfach weiter Tritttechnik trainieren, z.B. durch einbeiniges Pedalieren oder mit Trittfrequenzpyramiden.

Das "Hoppeln" auf dem Rad bei hohen TF und geringem Widerstand kann auch fehlende Spannung in den Beinmuskeln sein. Versuch mal nicht nur nach unten zu treten, sondern auch nach vorne, bzw hinten und dabei etwas Spannung auf den Beinmuskeln zu behalten.

Super Tipps, danke! Das mit der Pyramide werde ich auch probieren. Den Sattel habe ich auch schon ein wenig verstellt. Jetzt geht es schon bis 120 U/min :) dann fängts wieder an.

Zurück