• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vibration im Antriebsstrang

bikmig

Mitglied
Hello
nach einem Service in der Werkstatt, bei dem unter anderem die Kette getauscht und die Pedalachsen geschmiert wurden,
spüre ich beim Treten (bike montiert am Indoor Trainer) Vibrationen.
Was kann die Ursache für die Vibrationen sein - und wie kann ich sie beseitigen?
LG

Hello
nach einem Service in der Werkstatt, bei dem unter anderem die Kette getauscht und die Pedalachsen geschmiert wurden,
Was kann die Ursache für die Vibrationen sein - und wie kann ich sie beseitigen?
LG

Neues Material (Kette) auf altem verschlissenen Material (Kassette und Kettenblatt)...ich denke die Lösung erklärt sich von selbst.
Ist die Kette korrekt montiert (Laufrichtung, eingefädelt)?

• Neue Kette auf alten Ritzeln. Das läuft sich ein.
  • Kette falsch durch des Schaltwerk gefädelt. Das scheift sich ein :cool:
Danke für die Beruhigung :-)
Zweiteres würde ich doch hoffentlich ausschließen.
Auf Ersteres hoffe ich - wobei - auch mit eingebautem Laufrad mit neuer Kassette im Montageständer spüre ich diese Vibrationen - werde das weiter beobachten und hoffe das legt sich tatsächlich...

Hello
LG
Bike mal draussen fahren ob es dann immer noch vibriert. Das Netz ist voll von vibrierenden Biketrainern..

kann es an der verbauten Kette liegen?
Am Rad ist Shimano Ultegra mechanisch 11-fach
und montiert wurde eine CNE8000 11-fach
Passt die oder wäre eine andere vorgesehen?

Zweiteres würde ich doch hoffentlich ausschließen.
Ein Blick aufs Schaltwerk sagt mehr als 1000 Worte.

Oder Du stellst ein scharfes Bild hier ein, bei dem man den Verlauf der Kette "unterhalb" vom Schaltwerk sieht. Auf diesem Bild ist es falsch, weil die Kette am Steeg schleift.

1768566232655.png

Ich denke, dass es tatsächlich an der falschen Kette liegt - soweit ich bisher gelesen habe ist
die CNE8000 für E-Bikes vorgesehen und für Ultegra 11-fach wäre wohl die CN-HG701-11 die richtige.
Tja ...

Zurück