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Vetta Rennrad (Italien)

Ein Lob für deine Recherchekünste, einen Thread nach 4 Jahren aus der Versenkung zu holen.;)
 

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Re: Vetta Rennrad (Italien)
Danke, danke! Ich versuche, hier möglichst wenig Unordnung reinzubringen ;)

Noch dazu hab ich bisher ja noch nicht mal ein Foto von dem Rad vorzuweisen. Aber wenn's klappt, stell ich's Sonntag in einer Woche in den "Zeigt her..."-Thread.

P.S. drexl wurde zuletzt gesehen:
Donnerstag um 13:26
 
Wie so schön geschrieben: zuletzt gesehen
War aber nicht aktiv! War er hier , hat er hier gelesen? Das wissen wir nicht.:D
Dann schreib ihm ne Unterhaltung. :)
 
VETTA-Rahmen/Räder waren damals im Vertrieb der Firma RAT aus Wilhelmshaven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe mal diesen alten Thread wieder.
Ich habe mir einen Vetta-Renner aus der Bucht geangelt. Fillet brazed, Unterrohr oversized und dreiecksförmig (Tropfenform?). Steuerrohr und Sattelstützenklemmung wie Muffen verchromt. Innenlager ITA, Sattelstütze 26.8.
Anbauteile sind bis auf Bremskörper (Sachs Rival 6000), Pedale (Tricolor) und Naben Dura Ace.

Meine Recherche hat ergeben, dass die Gabel wohl nicht original ist. Vor allem bin ich auf einen Vetta "R2" in den Kleinanzeigen gestoßen, der exakt die Details meines Rahmens aufweist, was mich darin bestätigt. Der hat Oria-Decals auf der Gabelscheide und dem Sattelrohr.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r2-oria-crmo-stahlrahmen/1020335239-217-16428
Da ich (leider) noch eine komplette Dura Ace liegen hab, werde ich also Bremskörper noch gegen die 7402 tauschen und einen passenden Laufradsatz reinhängen. Steuersatz hab ich auch da, da schaue ich mir aber erstmal die Innereien des jetzt verbauten an. Stütze würde ich mich gern nach was in Richtung aero bzw. noch lieber ohne Setback in 26.8 umgucken. Die geflutete, die aktuell verbaut ist, scheint mir zeitlich gar nicht passend. Sattel würde ich gern einen Flite probieren. Testweise, da ich noch nie einen gefahren bin - und auch keinen in der Sattelkiste hab. Muss also noch besorgt werden.
Dann Verschleißteile wechseln, wobei die Kette laut Lehre kaum gefahren ist. Also Züge tauschen und Lager fetten.

Möchte mich jemand bestätigen, mir widersprechen oder mir Teile spenden? :)

Nun Fotos. Link zum Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/19781











 
Schräges Teil! Diese Mischung aus Alt und Neu, Oversize & Auftragslötung neben ziselierten verchromte Muffen gefällt mir total. Passend dazu würde ich die Komplett-Gruppe für was anderes lassen und einen leichten Teilemix machen, wie beim Rahmen das beste aus beiden Welten... DualPivot Bremsen, andere Sattelstütze
:daumen:
 
Schräges Teil! Diese Mischung aus Alt und Neu, Oversize & Auftragslötung neben ziselierten verchromte Muffen gefällt mir total. Passend dazu würde ich die Komplett-Gruppe für was anderes lassen und einen leichten Teilemix machen, wie beim Rahmen das beste aus beiden Welten... DualPivot Bremsen, andere Sattelstütze
:daumen:

Danke für dein Feedback.
Dual Pivots sollen auf jeden Fall ran. Da hab ich eben die 7402er noch liegen. Ist also mehr Pragmatismus als Zwang zur Gruppenreinheit ;) Alternative wären schwarze No-Names. Da mir der Vorbau eh zu lang ist, hab ich auch kurz überlegt Vorbau + Stütze (Thomson Elite gibts ohne Setback auch in 26.8) auch schwarz zu machen. Das könnte dann wiederum aber evtl. zu zusammengewürfelt aussehen. Und dann noch die Entscheidung für Farben der Außenhüllen und Lenkerband (da schwebte mir bisher ein sehr helles Blau im Kopf..) - vielleicht ein Fall für den Geschmackspolizei-Thread.

Woran dachtest du denn bei dem leichten Teilemix? STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel sind ja schon DA. Bleiben ja eigentlich nur die Bremskörper und der LRS übrig.
 
Vorbau + Stütze auf jeden Fall in gleicher Farbe, tendentiell silber. Wenn schwarz dann unschwarzes Lenkerband, wobei sich da besonders die Frage der Züge stellt. Das ist aber so stark von individuellen Vorlieben abhängig, und ob lieber kontrastig oder Ton-in-Ton, da können andere nix zu sagen.

Das mit dem leichten Teilemix finde ich bei diesem Rahmen zwar reizvoll, ist aber kein Dogma. Bei silbernen Stütze/Vorbau würde ich zu schwarzen Bremsen neigen, und vice versa. Und zum Laufradsatz, mach doch Gottesurteil und warte, bis Dir vom Einbaumaß was passendes über den Weg läuft.
 
Heute Abend schau ich mir auch ein Vetta an - bin gespannt wie es sich fährt, ist aber BJ 99 und kein Oldtimer.

Deins gefällt mir auch gut, sieht echt interessant, ich sehe zwar nicht was ihr alle seht, aber ich sehe schon das was anders ist ( Bin noch neu hier). :)
 
Vorbau + Stütze auf jeden Fall in gleicher Farbe, tendentiell silber. Wenn schwarz dann unschwarzes Lenkerband, wobei sich da besonders die Frage der Züge stellt. Das ist aber so stark von individuellen Vorlieben abhängig, und ob lieber kontrastig oder Ton-in-Ton, da können andere nix zu sagen.

Das mit dem leichten Teilemix finde ich bei diesem Rahmen zwar reizvoll, ist aber kein Dogma. Bei silbernen Stütze/Vorbau würde ich zu schwarzen Bremsen neigen, und vice versa. Und zum Laufradsatz, mach doch Gottesurteil und warte, bis Dir vom Einbaumaß was passendes über den Weg läuft.

Jou, danke. Im Zweifel aktuell immer lieber knallig.
Passender Laufradsatz eben mit DA 8fach liegt ja auch schon rum. Ich guck mal, was ich noch so finde. Aktuell tendiere ich zu DA-LRS und DA-Bremskörper, einfach weil die Teile bereits da sind. Dazu schwarze Stütze und schwarzer Vorbau, einfach weil der Vorbau schon da ist :D Hellblaues Lenkerband, das hoffentlich halbwegs die Steuerrohr-Plakette trifft. Züge schau ich mal.
 
Vetta ist ein Rahmenhersteller in Padua/ Italien und wird in der dritten Generation von Antonio Taverna geführt. Zusammen mit meiner Frau haben wir von 2 Monaten 2 Rennradrahmen (Columbus Stahl mit Carbongabeln) bestellt (wurde vermessen, d. h. sie sind auf uns angepasst) Letztes Wochenende haben wir diese abgeholt. Kann ich nur empfehlen. Vetta ist unter Vetta.it zu finden und es empfiehlt sich bei Antonio anzumelden/ sollte man die Fa. besuchen.
 
Ich habe bald auch ein Vetta, DHL bringt es mir nächte Woche! :)
Screenshot_20230331_232305_Kleinanzeigen.jpg
Bekommt eine 7700 verpasst.
 
Hallo, ich habe dieses Schätzchen in der Familie und würde es gerne verkaufen.
Habe diese Lackierung aber nirgends gefunden.
Kann mir jemand etwas zu dem Rad sagen? Modell, etc?

Grüße
 

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…das erste Rennrad meines Juniors war auch ein VETTA. Der Rahmen war super verarbeitet, richtig hochwertig, so dass ich da gerne auch Top-Teile montiert hatte:

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