• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veterama Mannheim

Es ist ein riesiges Gelände mit einem riesigen Angebot mit rostigem gelumpe hauptsächlichem Verbrennungs bewegungsmitteln
Wenn du was findest kaufs sofort,da du den Stand nicht mehr wieder findest oder jemand anderes hat zugeschlagen
Preise überzogen zumindest am Vormittag des ersten Tages

Zuletzt bearbeitet:
Hab da schon einige RR Schnapper geschossen, war aber länger nicht mehr da. Ist aber schon spannend und anstrengend.

Es ist ein riesiges Gelände mit einem riesigen Angebot mit rostigem gelumpe hauptsächlichem Verbrennungs bewegungsmitteln
Wenn du was findest kaufs sofort,da du den Stand nicht mehr wieder findest oder jemand anderes hat zugeschlagen
Preise überzogen zumindest am Voemittag des ersten Tages
Dem kann ich nichts hinzufügen. Habe genau das gleiche vorgefunden. Die Preise scheinen sich an Ebayangebote zu orientieren, die schon ewig und drei Tage online sind.

Vor 30 jahren gabs noch nachvollzliehbare Preise,wenige Händler hauptsächlich Messis,alles war verhandelbar
Selbst in GB sind grosse Märkte preislich entspannter,ich persönlich bevorzuge regionale Teilemärkte in SH u DK

Ich war im Frühjahr in Hockenheim:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort nur noch das Verkauft wird, was man nicht bei Ebay/Kleinanzeigen einzeln verkaufen möchte oder das, was eben übrig geblieben ist. Vor 20 Jahren sah es dort noch ganz anders aus... Dazu kommt jede Menge neuer "Kruscht" für Leute, die auf schwarze T-Shirts stehen.

Fahrradteile findet man trotzdem: Hauptsächlich Teile aus der frühen Nachkriegszeit oder MTB Sachen aus den 90er Jahren. Nach Vorkriegsteilen muss man suchen, genau so wie nach Rennradteile aus den 60-80er Jahren. Man kann allerdings Glück haben.
Ich selbst suche ja französische Vorkriegsteile. Die sind sehr rar, aber es gab tatsächlich welche. Nur eben nicht das, was ich gerade brauche.
Trotzdem werde ich im Herbst nach Mannheim fahren.

Hallo,

danke für eure Infos.

Ein Freund fährt hin und ich könnte mitkommen. Es sind ca. 400km. Ich habe ja noch einen Monat Zeit zum Überlegen.

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo,

danke für eure Infos.

Ein Freund fährt hin und ich könnte mitkommen. Es sind ca. 400km. Ich habe ja noch einen Monat Zeit zum Überlegen.

Schöne Grüße,
Bernd
Irgendwie ist es schon imposant, wenn man es noch nie gesehen hat. Leider wird ein Großteil des Platzes mittlerweile von der Harley-Fraktion dominiert. Insgesamt gibt es so etwa 4.000 Aussteller, wenn ich mich richtig erinnere. Wir waren früher immer schon um 08:30Uhr drin und haben bis 17:00Uhr gestöbert. Irgendwann kann man sich dann rein garnix mehr merken und findet auch einen interessanten Anbieter kein zweites Mal mehr.
Aber wie schon gesagt sind die Preise seit Jahren recht unrealistisch und oftmals ist der Umgangston auch recht rau.
Alles in allem, muß man sowas aber einmal erlebt haben-solange das Wetter passt!

Wer da vor 30 jahren auf Einkaufstour war,wird heute da nicht mehr hinfahren,fairness ist out es regiert der P1050374.JPG

Vor 30 oder plus war es die Veterama, wo es um motorisierte 2Räder ging,ca.80%, da war ich auch immer dabei, als es mit den Blechkisten über Hand nahm, wurde es uninteressant.

Dellorto SSI Rennvergaser in NOS für 50 DM inkl Düsenbestückumg Heute sind wir bei 1000 Euro
Gott sei dank war ich zur rechten Zeit am richtigen Ort

Dellorto SSI Rennvergaser in NOS für 50 DM inkl Düsenbestückumg Heute sind wir bei 1000 Euro
Gott sei dank war ich zur rechten Zeit am richtigen Ort

ja zur niedrigzeit - oder wie man es auch anders nennt - "im tal der tränen" wenn Teile deutlich unter ihrem Wert
verkauft werden müssen weil die nachfrage nicht da ist - und die preise für neuteile selbst deutlich unter den produktionskosten liegen
- ob ich das positiv sehen muss weiss ich nicht
ich gönn Dir wenn du da frühzeitig eingekauft hast und hoffe das du das hirn dazu besitzt zu erkennen
das du zu kursen eingekauft hast die in keinem verhältnis zu den produktionskosten standen
frei dich doch einfach

Klar ist das Preisniveau in den letzten 30 Jahren gestiegen, wie überall im Leben.

Ich hab vor 25 Jahren auch noch jede Menge Flickzeugdosen für 1-3 DM auf der Veterama gekauft für die man heute zwischen 15 und 35€ bezahlen würde.

Damals waren auch z.B. auch noch T1 VW Bullis bezahlbar, die heute im deutlich 5-stelligen Bereich liegen.

Und klar haben sich einige Sachen preislich rasanter entwickelt, als die normalen Lebenshaltungskosten, weil eben die Oldtimerei im allgemeinen deutlich populärer geworden ist als vor 25, 30 Jahren. Aber damit muss man entweder leben, oder das Hobby sein lassen.

Es bringt jedenfalls grundsätzlich nix alten Zeiten und Preisen nachzutrauern....

Ich fahr vielleicht im Oktober wieder das erste Mal seit etwa 20 Jahren hin, weil ich da eh in der alten Heimat (Pfalz) bin.......mal gespannt wie es wird...

Werde auch mal wieder hin nach längerer Abstinenz.
Früher habe ich da ab und an Rennräder vertickert und immer recht gute Preise erzielt.
Vor ca. 10 Jahren war mal ein netter koreanischer Herr am Stand und wollte meine komplette Sammlung kaufen...
Hat dann beim Ivan Großeinkauf gemacht.
Bei genauem Hinsehen fand man immer wieder "artfremdes Schüttgut",sprich Rennrad-/Fahrradteile, bei Mopedhändlern zu günstigen-normalen Preisen, das wird wohl immer noch so sein nur nicht mehr so häufig.

Die Teilepreise ein und des selben Teils mit denen von vor 30 Jahren zu vergleichen ist eh ein sehr mühseliges Grschäft.

Die Teile sind ja inzwischen auch 30 Jahre älter geworden und dementsprechend begehrter und wahrscheinlich seltener. Und sobald was seltener wird steigt der Preis eben auch exponentiell.

Und nen Schnäppchen-Preis kann man eh NIE als Vergleichsgröße heranziehen, genauso wenig wie irgendwelche Ebay-Sofortkauf-Wucherpreise....

Außerdem haben sich natürlich unterschiedliche Sammelgebiete ganz unterschiedlich entwickelt in den letzten Jahrzehnten. Z.B. waren Briefmarken vor 30 oder mehr Jahren noch was wert.

Inzwischen sind gefüllte Briefmarkenalben vom Kilopreis teilweise weniger wert als Kaminholz...

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es doch an der Kasse so eine "Veterama-Bibel", mit Lageplan und grober Einteilung der Stände?!
War halt teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück