• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verständnis von GA1, GA2, IiT, HiiT > wie in Strava /Wahoo eintragen?

DonB

Mitglied
Hi Zusammen,

wie genau interpretiert man die Werte (vgl. Anhang) für die 5 Strava Zonen? Bzw. wie in Wahoo Fitness?

Bei Strava ist es ja in Z1-Z5 untergliedert.

Wahoo differenziert wie folgt:
- Einfache Stufe
- Fettverbrennungsschwelle
- Kario-Schwelle
- Schwierige Stufe
- Max Puls

Anhänge

• Strava.jpg
    Strava.jpg
    236 KB · Aufrufe: 10.155
Leider noch keine Antwort in dem Bereich. Kann hier keiner von Euch was weiterhelfen.

Irgendwie ist das für mich nicht so ganz "durchschaubar" was genau jetzt wo eingetragen werden muss... Garmin Connect definiert nochmal ganz andere Bereichszonen :(

Die Frage ist so nciht so leicht zu beantworten. Die Zonen sind zu einen Gutteil willkürlich, bzw ergeben nur Sinn im Zusammenhang mit einem bestimmten Trainingskonzept. So für sich genommen sind sie relative wertlos, vor allem wenn es sehr aufgegliedert ist
Hier werden z.b. verschiedene Konzepte verglichen:
http://baronbiosys.com/sweet-spot-threshold-and-polarized-training-by-the-numbers/
Man kann das nur verstehen, wenn man die Trainingstheorie dahinter versteht, Und das ist ne Sache die man nicht mal eben sinnvoll beantworten kann.
Ohne das Konzept von Wahoo zu kennen, scheinen schon die Namen der Zonen nicht sehr vertrauenerweckend.

... ergeben nur Sinn im Zusammenhang mit einem bestimmten Trainingskonzept. So für sich genommen sind sie relative wertlos, ...
Sehr treffend auf den Punkt gebracht. Und niemand "muss" etwas bei Strava eintragen. Wer es trotzdem tut, macht es zum Zweck der Selbstdarstellung, nicht zur Trainingssteuerung.

Leider noch keine Antwort in dem Bereich. Kann hier keiner von Euch was weiterhelfen.

Irgendwie ist das für mich nicht so ganz "durchschaubar" was genau jetzt wo eingetragen werden muss... Garmin Connect definiert nochmal ganz andere Bereichszonen :(
Den letzten Beitrag zu Strava halte ich für einseitig bis deplaziert. Strava bietet verschiedene interessante Möglichkeiten zur Traingsplanung, .steuerung und dokumentation sowie soziale Funtionen. Die Traingszonen über HF kann man mit Strava durchaus individuell anpassen. Wobei die HF Zonenkonzepte eh nur grobe Einteilungen sind. mit den deutschen Bezeichnungen des Wahoo App kann ich nichts anfangen.

Danke für Eure Antworten in dem Bereich... Versuche mich gerade mit den Werten im Bereich Garmin Connect bzw. Garmin... Das ist ja auch nochmal ganz anders.

Da blickt man ja erstmal auch nicht durch. Würde ja schon gerne wissen, in welchen Bereichen man sich da eher ansiedeln soll oder nicht. Muss mich wohl noch ein wenig tiefer einlesen in das ganze :(

Moin

ich habe auch die Wahoo-App wegen dem Wahoo Bolt, habe eben mal reingeschaut....da es in Wahoo und Strava nur 5 Zonen sind, habe ich mir die gleich eingestellt....abgeleitet von der Max.Herzfrequenz. Rekom, GA1,GA2, ....

Edit: ich finde die Bezeichnungen bei Wahoo teilweise etwas ungünstig formuliert/übersetzt.
Bei den Wattwerten kann man zw. 6-7 und 8 Bereichen wählen.
Wenn man 6 nimmt, nennt sich z.B. der Bereich um die Schwelle "Laktat Schwellenwert" . Bei 7 Bereichen nennt er sich dann "Tempo" . und bei 8 Bereichen dann "steady state"....

@ronde2009 weisst du ob sich in Strava z.b. der TSS ändert, wenn ich z.B. die Obergrenze von Z3 verschiebe? ein gewisser Anteil fällt ja dann in den anderen Bereich, oder rechnet Strava da klüger und nimmt nur die absoluten Pulswerte/Wattwerte?.... Habe leider keine Ahnung wie so ein Logarythmus funktioniert:rolleyes:
Ich habe es eben versucht (Fahrt "aktualisiert"), aber Strava hat nochnicht die neuen Bereiche angenommen, aber evtl. gilt das erst bei einer neuen Fahrt?!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Wahoo-App wegen dem Wahoo Bolt, habe eben mal reingeschaut....da es in Wahoo und Strava nur 5 Zonen sind, habe ich mir die gleich eingestellt....abgeleitet von der Max.Herzfrequenz. Rekom, GA1,GA2, ....
Hi Roland,
kannst Du mir da evtl. anhand meines Bildes ein Beispiel zu geben? Damit man es etwas besser verstehen kann?

Moin

Edit: ich finde die Bezeichnungen bei Wahoo teilweise etwas ungünstig formuliert/übersetzt.
Wenn man 6 nimmt, nennt sich z.B. der Bereich um die Schwelle "Laktat Schwellenwert" . Bei 7 Bereichen nennt er sich dann "Tempo" . und bei 8 Bereichen dann "steady state"....

@ronde2009 weisst du ob sich in Strava z.b. der TSS ändert, wenn ich z.B. die Obergrenze von Z3 verschiebe? ein gewisser Anteil fällt ja dann in den anderen Bereich, oder rechnet Strava da klüger und nimmt nur die absoluten Pulswerte/Wattwerte?.... Habe leider keine Ahnung wie so ein Logarythmus funktioniert:rolleyes:
Ich habe es eben versucht (Fahrt "aktualisiert"), aber Strava hat nochnicht die neuen Bereiche angenommen, aber evtl. gilt das erst bei einer neuen Fahrt?!
Ich weiß das auch nicht.
Stelle die FTP einfach mal bei Garmin, Strava, TP und GC gleich ein und lade eine neue Einheit hoch. Ich habe schon bemerkt, das da immer kleine Schwankungen sind aber mich interessierts nicht, weil ich eher in hunderter Schritten (TSS) denke und auch eher die Leistung oder NP bei den einzelnen Einheiten/Runden betrachte.

Moin

Was Du machen kannst. Mal ein File mit der neuen Zonendefinition hochladen. Werte festhalten. Dann neue die andere Zoneneinteilung oder FTP einstellen. Das file löschen und danach manuell noch mal einlesen. Aber im Prinzip ist ja zu erwarten, das man bei härterer Einstellung der FTP immer weniger TSS erhält.
Ich habe bei den Analysen oft etwas unscharfe Aussagen wenn die Zielleistung im oberen L2 liegt weil die Leistung da ja ständig zwischen 2 Zonen herspringt. Das sieht dann so aus wie ein L3 Training. Muss man halt so nehmen wie es ist.
Grüße

Zurück