• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versicherung für Radfahrer???

Fiets

*eat,sleep,cycle*
Hallo,
wie seid ihr abgesichert im Falle eines Falles/Sturzes?
Wie seid ihr bei Unfall,Beschädigung eines fremden PKW etc,.Diebstahl versichert.
Habe von einer Versicherung für Radfahrer gelesen ,wollte mal
die Preise und Leistungen ausloten.
Gibt es eine Empfehlung,Versicherung XY?
Habe die Sufu benutzt aber nur ältere oder nicht brauchbare Freds gefunden.
Danke im voraus,

im normalfall bist du bei schäden die du verursachst durch deine haftpflicht versichert, diese haftpflicht hat manchmal auch einen raddiebstahlschutz inklusive, der gilt aber meist nur bei diebstahl aus fahrradkellern und vor allem nur wenn das rad abgeschlossen war.

private Haftpflicht ist eigentlich ein MUSS! Damit biste gegen Schäden, die du schuldhaft bei anderen verursachst, abgesichert.

Schäden, die man seinem Rad selber zufügt, sind nicht existenzbedrohend und somit lohnt ne Versicherung nicht. Und wenns ein anderer tut, muß der ja haften.

Gruß messi

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich aber keine Haftpflichtver. habe ,wollte ich
gerne wissen ob es noch etwas extra/spezielles gibt.
Ansonsten muß ich wohl eine abschließen,obwohl mir Versicherungen gegen
den Strich gehen.

Seh schon,nach über 30 Jahren Rock´n´Roll ohne, muß ich eine private Haftpflicht
abschließen.
Habt ihr eine Empfehlung???(ehrliche)Versicherungberater hier???;)

Zur Ergänzung:
Das Rad gegen Diebstahl zu versichern ist zum größten Teil relativ unökonomisch, da die Versicherungsprämien so hoch sind, dass du dir sowieso alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen könntest.
Ansonsten kannst du in deiner Hausratsversicherung den Diebstahl mit absichern, natürlich nur gegen Diebstahl aus der Wohnung/Haus.

Fiets schrieb:
den Strich gehen.

Seh schon,nach über 30 Jahren Rock´n´Roll ohne, muß ich eine private Haftpflicht
abschließen.

Hi
dann zünd mal ne Kerze an, daß in den 30 Jahren nix passiert ist. Leben ohne Privathaftpflicht ist existenzbedrohend, da man für alles, was man anrichtet, mit seinem vollen Privatvermögen haftet. Einmal den Blumentopf vom Balkon geschubst und einen lebenslangen Rentenfall eines Passanten verursacht, und die finanzielle Zukunft ist im Eimer. Zusätzlich zur menschlichen Tragödie natürlich, die nimmt einem keiner ab.

Günstige Haftpflichtversicherungen kann man über die Seiten der Stiftung Warentest herausfinden, eventuell kostenpflichtiger Download oder Faxabruf. Ist aber sein Geld wert.
Außerdem zu empfehlen: http://www.comfortplan.de/

dort gibt es Erklärungen und Vergleiche der fraglichen Versicherungen.
Bei Dateneingabe auch die Ausfallsicherung wählen, die springt ein, wenn ein anderer einem was getan hat, aber zahlungsunfähig ist. Bei 4,5 Mio. Arbeitslosen nicht ganz unwichtig.

Ok,danke für eure Beiträge.
Werde dann mal was passendes suchen.
Das mit einem Ver.-makler ist halt nicht so mein Ding,trau keinem...;)
...und klar ist mir/uns mal was passiert,aber ich habe mich dann persönlich grade gemacht.

Bei mir ist der Fahrraddiebstahl in der Gebäudeversicherung fürs Haus mit dabei, außerhalb des Grundstückes aber nur bis 22 Uhr.:confused:

Als wenn ich so Blöd wäre mir ein Rad nach 22 Uhr zocken zu lassen!:D :D :D

Tsch schrieb:
im normalfall bist du bei schäden die du verursachst durch deine haftpflicht versichert, diese haftpflicht hat manchmal auch einen raddiebstahlschutz inklusive, der gilt aber meist nur bei diebstahl aus fahrradkellern und vor allem nur wenn das rad abgeschlossen war.

Moin,

Du schmeißt Hausrat und Haftpflicht durcheinander!!!

Gruß k67

Moin,

Haftpflicht ist eine "MUSS" Versicherung. Alle anderen Versicherungen zum Thema Fahrrad sind Blödsinn!!!

Gruß k67

Radjefhan schrieb:
es gibt noch diesen spezialversicherer für rennfahrer:
http://www.pundpgmbh.de/BIKE-ASSekuranz.html

Bei deren Privat-Haftplicht sind auch Radrennen und -training eingeschlossen. Bei 'normalen' Haftpflichtversicherungen sind Radrennen ausdrücklich ausgeschlossen (Kleingedrucktes). Und die Definition von 'Radrennen' ist auch so eine Sache, alles mit Transponder gehört auf jeden Fall dazu ...

Gruss,

Karsten.

kastel67 schrieb:
Moin,

Haftpflicht ist eine "MUSS" Versicherung. Alle anderen Versicherungen zum Thema Fahrrad sind Blödsinn!!!

Gruß k67

Privathaftpflicht sollte man schon haben, egal ob mit oder ohne Rad. Bin froh, dass ich auch für meinen Hund noch eine Hundehaftpflicht abschließen konnte. Läuft der Köter mal auf die Straße und verursacht einen Unfall - schon hafte ich.

Ohne ein Freund mehrfachen Absicherns zu sein und Versicherungen gegenüber eher reserviert stehend, kann eine Unfallversicherung nicht schaden. Kommt es beim Radfahren tatsächlich mal zu einem schweren Sturz und einer Teil-Invalidität, zahlt die Unfallversicherung, egal wer den Unfall verursacht hat.
Der Versicherungsschutz gegen Diebstahl über eine Hausratversicherung ist leider an zahllose Bedingungen geknüpft, da lohnt es, sich die Geschäftsbedingungen genau durchzulesen.

Fiets schrieb:
den Strich gehen.

abschließen.

Also in der Hierarchie der Versicherungen kannst du alles (wenn du kein Auto hast) über Bord werfen, aber eine Privat-Haftpflicht ist Pflicht!!!!!
Selbst eine Gebäudeversicherung für's Eigenheim ist nicht so wichtig, weil das bei der Haftpflicht noch sehr viel Existenzbedrohender sein kann.

karsten13 schrieb:
Bei 'normalen' Haftpflichtversicherungen sind Radrennen ausdrücklich ausgeschlossen (Kleingedrucktes).

So ist es!! Das ist die Regel. Also einfach nur eine X-beliebige Haftpflicht schützt Dich vor Schäden die Du als Radfahrer verursachst, also prinzipiell auch auf dem Rennrad, aber eben nicht für Schäden, die man während eines Rennens oder während des Trainings dafür verursacht. Was Training und was eine Spazierfahrt ist, bleibt natürlich Auslegungssache.

Hi
dafür ist die eigene Haftung während eines Rennens aber auch stark eingeschränkt. Die Teilnehmer wissen um die erhöhte Unfallgefahr während eines Rennens und können daher Schäden nur in seltenen Fällen geltend machen, z.B. bei Vorsatz. Zumindest hab ich das so aus verschiedenen Threads zum Thema Schäden bei Rennen herausgelesen, bei denen es um Schadensersatz ging. Im Zweifelsfall vorher mal einen kundigen Anwalt befragen, wie es mit der Haftung bei Radrennen und Training in der Gruppe- Stichwort Windschattenfahren- geht.
Und wo keine Haftung, da ist auch keine Versicherung nötig.

..... ist ja schon ein paar Jahre her, aber wer sich für Versicherungen bei Rennen interessiert und in NRW wohnt, einem Verein angehört und die zugehörige Sport- und Tretradversicherung mit seinem Mitgliedsbeitrag bezahlt, kann hier sehen, welchen Schutz er dafür erhält:

http://radsportverband-nrw.de/wp-content/uploads/2012/12/merkblatt_sportversicherung_2009.pdf
http://radsportverband-nrw.de/wp-content/uploads/2012/12/merkblatt-private-tretrad_2010.pdf

Andere Landesverbände haben ebenfalls ähnliche Lösungen.

Diejenigen, die einigermaßen verantwortlich durchs Leben gehen, vielleicht noch Familie haben, sollten neben der privaten Haftpflichtversicherung darüber nachdenken, wovon sie leben wollen, wenn durch einen Unfall (egal ob bei einem Rennen oder beim Training oder im Bett) der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. ;)

Also in der Hierarchie der Versicherungen kannst du alles (wenn du kein Auto hast) über Bord werfen, aber eine Privat-Haftpflicht ist Pflicht!!!!!
Selbst eine Gebäudeversicherung für's Eigenheim ist nicht so wichtig, weil das bei der Haftpflicht noch sehr viel Existenzbedrohender sein kann.
Volle Zustimmung: Haftpflicht-Versicherung ist existenziell!

Gebäudeversicherung der eigenen Bude halte ich auch für seeehr empfehlenswert. Leitungswasserschäden können teuer werden. Und als Vermieter kann man sich, wenn ein Mieter die Hütte überflutet hat, zurücklehnen und die Gebäudeversicherung kümmert sich um die Sanierung und klärt den Rest ggf. mit der Haftpflichtversicherung der Mieter.

..... Übrigens: Punkt 2.5.7 Leistungserweiterungen in der Haftpflichtversicherung bei der Sportversicherung bedeutet, dass gegenseitige Ansprüche bei Unfällen während einer Rennveranstaltung (Punkt 2.1.3 Teilnahme an Radrennen) durchaus bezahlt werden. Sachschäden bedeutet u.a. Klamotten, nicht das Rad. Das gibt's u.U. in der Unfallversicherung

Zurück