• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versicherung für olle Räders

offen zugänglich im Fahrradkelller ist ja wie vor der Kneipe. Wenn es im offen zugänglichen Fahrradkeller nicht angeschlossen ist, ist sowieso Essig.
Was ist denn der Unterschied zwischen Prämieneanpassung und anpassen der Versicherungssumme .
Die Höhe der Prämie = Das Risiko .
Ich glaube wir meine das selbe .
Fast, beim erhöhten Risoko bekommst du ja nicht unbedingt mehr im Versicherungsfall, sondern musst wegen des höheren Risikos mehr bezahlen. Hier ist einfach der Wert des Versicherten Gegenstandes höher, das Risiko bleibt gleich. Im Schadensfall (Komplettschaden) bekommst du aber eine höhere Summe.

:daumen:... ich hol den Faden hier mal wieder aus der Versenkung - das betrifft Diebstahl und was passiert wenn die Bude abfackelt und da stehen 20 Rennräder aufwärts im Gegenwert eines Sportwagens:eek: ... zum einen kann die sowieso keiner ersetzen aber ob das die Hausrat wohl dann
abdeckt? Sind das nicht schon (Kunst)Sammlungen die extra versichert werden müssen ...:D

:idee:20 oder mehr Gebrauchsräder nimmt einem doch wohl keine Versicherung ab

:daumen:... ich hol den Faden hier mal wieder aus der Versenkung - das betrifft Diebstahl und was passiert wenn die Bude abfackelt und da stehen 20 Rennräder aufwärts im Gegenwert eines Sportwagens:eek: ... zum einen kann die sowieso keiner ersetzen aber ob das die Hausrat wohl dann
abdeckt? Sind das nicht schon (Kunst)Sammlungen die extra versichert werden müssen ...:D

:idee:20 oder mehr Gebrauchsräder nimmt einem doch wohl keine Versicherung ab
Wenn die Bude abfakelt ist das ein Totalschaden, da zahlt die Versicherung ohne zu fragen die volle Versicherungssumme aus, und wenn du 2 Tonnen Gold zu Hause hattest und deine Bude für 50.000 versichert hast. Pech halt. Bei deutlichen Abweichungen vom üblichen Versicherungssatz in €/m² fragen die aber schon. Unterversicherung wird oft gemacht um zu sparen und trotzdem bei den üblichen Schäden bezahlt zu werden. Bei Überversicherung wird ein drohender Totalschaden vermutet...

Bevor hier gesalbadert wird, von wegen "vielleicht" und "könnte" :D: Meine Räder sind vollumfänglich in der Hausrat mitversichert. Kostet ca. 10-20 Euro im Monat mehr, dafür haben die Versicherer auch eine Liste mit allen geschätzten Werten vorliegen und haben dementsprechend den Beitrag festgelegt. Sollten die Räder nicht im abgeschlossenen eigenen Keller stehen oder aushäusig, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen, was den Zugang zu den Räumlichkeiten und deren Verschließbarkeit angeht.
Is ja schon eine Weile her, aber so hab ich das jetzt auch gemacht und zwar mit der HUK. Erst wollten die ein Wertgutachten je Rad, Problem dabei es muss aller 2 Jahre erneuert werden und kostet Geld. Werd ich ja gaga alle 2 Jahre 20 Räder begutachten zu lassen. Wir haben uns dann so geeinigt, ich hab denen eine bebilderte Liste mit den geschätzten Wert der Räder geschickt, im "Ernstfall" wird der Wert dann nach den Bildern ermittelt. Dieser €/m² Satz, in der Hausratversicherung, wurde entsprechend erhöht, das kostet nicht viel. Räder die über einhundert Jahre alt sind zählen als Antiquität und sind in der Hausrat mit versichert.

MfG Jens

Neben reinen Kunstversicherungen, mit regelmäßig schon saftiger Mindestprämie, habe ich schon Privatkunden mit außergewöhnlichen Sammlungen/Hobbyräumen über gewerbliche Sachinhaltsversicherungen versorgt. Dies kann insoweit interessant sein, da beide Versicherungsformen ein Deckungsspektrum weit oberhalb einer normalen Hausratversicherung bieten können (fast Allgefahrendeckungen möglich). Die Gewerbesparten sind aufgrund der vielen verschiedenen Gewerbearten in aller Regel recht breit und flexibel aufgestellt. Hier waren die Sammlungen aber in eigenen Zimmern/Hausbereichen und auch hier mussten die Werte (die direkt die Versicherungssumme bestimmen, hier gilt nicht Wert/qm) natürlich auch belegbar sein und ggf. werden höhere Sicherungsanforderungen gestellt. Ist dann eine individuelle Einzelvereinbarung, kann sich aber lohnen, wenn man guten Schutz haben möchte. Fragt bei Eurem Vermittler ggf. mal nach den Unterschieden/Optionen.

Vorsicht bei der Deckung für Antiquitäten und Wertsachen, hier gibt es noch immer viele Bedingungen, in denen die Erstattung auf einen Teil der Versicherungssumme Hausrat gedeckelt ist (durchaus auch auf 20-25%).

Zurück