• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiss Kassette/Kette usw.

karsten13

‫‫
Registriert
26 November 2005
Beiträge
1.429
Reaktionspunkte
44
Ort
Ffm
Hallo,

habe vor Weihnachten am Crosser die Kette (Campa Chorus 10f) erneuert, die war laut Verschleisslehre genau fällig. Bin damit und der Veloce-10f-Kassette bis dahin 2900 km gefahren, davon aber 85% Strasse.

Den Verschleiss der Kette finde ich O.K., doch nach dem Wechsel rutscht nun bei starkem Druck auf's Pedal das 19er Ritzel der Kassette durch :eek: . Scheinbar fahre ich dieses am Häufigsten...

Bin nun etwas pissed, dass die Kassette nur eine Kette hält und dies nach der km-"Leistung" :(

Mir ist klar, dass ich diese Werte nicht mit dem RR vergleichen kann - dort fahre ich 4 bis 5 Ketten (a 3500 - 4000 km) auf einer Kassette (allerdings alles Chorus).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruss,

Karsten.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

auf dem trainingsrad fahre ich nur noch billige ketten
tausche diese sehr früh manchmal nach weniger als 1000km
hängt von vielen faktoren ab:
wetter,salz,belastung,hochdruckreiniger ,etc
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Hallo,

das mit dem durchrutschen der Kette ist normal, wenn man nur die Kette wechselt. Es dauert halt ein paar Kilometer, bis sie wieder glatt läuft. Solange lassen sich ja auch mal die anderen Gänge fahren.

Gruß
R.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Hallo,

bist du ganz sicher, dass du die Spacer der Kassette richtig montiert hast? Der dünnere Spacer gehört zwischen die beiden größten Ritzel, wenn du den woanders montierst (z.B. zwischen 19er und 18er), springt die Kette dort.

Ciao Robert
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Es kann gut sein, dass die neue Kette sich nach 100 bis 200 Kilometern so ans Ritzel angepasst hat, dass nix mehr durchrutscht. Bei mir war das auch schon so. Beim nächsten Kettenwechsel würde ich der Kassette ein neues 19er spendieren. Die Laufleistung von Ketten und Kassetten lässt sich etwas verbessern, wenn Du drei bis fünf Ketten immer nur recht kurz fährst und dann die nächste aufziehst. Nach der fünften kommt dann wieder die erste usw. Ich gebe zu: Fünf Ketten wird die Kassette bestimmt nicht halten, wenn Du einzelne Ritzel sehr häufig benutzt.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Die Laufleistung von Ketten und Kassetten lässt sich etwas verbessern, wenn Du drei bis fünf Ketten immer nur recht kurz fährst und dann die nächste aufziehst. Nach der fünften kommt dann wieder die erste usw.
Dem stimme ich zu. Am Crosser und am MTB fahre ich 3 Ketten à 800 Km, nach der dritten kommt wieder die erste Kette drauf. Mit dem letzten MTB-Getriebe habe ich mit dieser Methode 26.000 Km geschafft.
Beim Rennrad wechsle ich nach der selben Methode jeweils nach 1800 Km.
Jedenfalls erhöht man so die Lebensdauer eines Getriebes erheblich.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Mit dem letzten MTB-Getriebe habe ich mit dieser Methode 26.000 Km geschafft.

So viel ich von Dir & Deinen Gewohnheiten weiß, müssten dann bei normalen Menschen ohne ständige Störtebeker-Cup-Teilnahmen ganz locker 50.000 Kilometer möglich sein :rolleyes:
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Danke an alle für die Antworten!

bist du ganz sicher, dass du die Spacer der Kassette richtig montiert hast?

ja.

das mit dem durchrutschen der Kette ist normal, wenn man nur die Kette wechselt. Es dauert halt ein paar Kilometer, bis sie wieder glatt läuft.

Es kann gut sein, dass die neue Kette sich nach 100 bis 200 Kilometern so ans Ritzel angepasst hat, dass nix mehr durchrutscht.

hab's halt "ausgesessen" und nun geht's auch wieder :rolleyes:

Gruss,

Karsten.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

2900 km ist eine echt miese Leistung für eine Kassette.

Auch 2900 km ist für eine teure CampaKette (die laut Erfahrungen haltbarer als Shimano sein soll) ist nicht doll.


Meine Kassetten von Shimano egal ob 105 Ultegra oder Dura Ace (allerdings 9X - sollte aber von der Materialstärke vergleichbar sein) haben alle wenigsten an die 10000 km gebracht.

Auch meine Shimano Ketten bringen Laufleistungen von 3000 km und mehr es sei denn ich krieche mit 40er Kadenz Berge hoch, wo ordentlich Druck auf der Kette ist bei meinen (zu dem Zeitpunkt) 90 kg.

Ich fahre zwar kein Cross aber in den letzten Wintern bei Schnee Dreck Matsch Salz und wenig Pflege der Kette und zudem auch sind Wald und Feldwege auf meinen Trainigsrouten. Auch sehen bei uns die Straßen oft verdreckt aus, wegen der intensiven Landwirtschaft.

Allerdings habe ich hier nur ein leicht welliges Trainingsgebiet hier im Norden wo die Eiszeit und ein paar niedrige aber steile Hügel da gelassen hat.

Was mir noch auffällt.

Bei dir ist ja zudem ein 19er Ritzel fertig, was ich gar nicht verstehe. Hier verteilt sich die Last auf so viel mehr Zähne als bei einem 12 -15 die meist als erstes fertig sind.


Nun das hilft dir alles nicht wirklich weiter. :( Ich hoffe bloß du kannst ein Einzelritzel kaufen und musst nicht zu dem Preis, wo ich nen Ultegra Kette inkl. Kassette bekomme eine Veloce Ritzelpaket kaufen.
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Es kann gut sein, dass die neue Kette sich nach 100 bis 200 Kilometern so ans Ritzel angepasst hat, dass nix mehr durchrutscht. Bei mir war das auch schon so. Beim nächsten Kettenwechsel würde ich der Kassette ein neues 19er spendieren. Die Laufleistung von Ketten und Kassetten lässt sich etwas verbessern, wenn Du drei bis fünf Ketten immer nur recht kurz fährst und dann die nächste aufziehst. Nach der fünften kommt dann wieder die erste usw. Ich gebe zu: Fünf Ketten wird die Kassette bestimmt nicht halten, wenn Du einzelne Ritzel sehr häufig benutzt.

Naja, wenn es durchruscht ist es gefährlich und sollte sofort getauscht werden. Daher halte ich das für eine weniger gute Idee.

Nun eine Frage:

Sollten beim Crossen Kettenwechsel schon bei geringeren Verschleißgrad vorgenommen werden? Welchen Sinn mach das?

Ein Kumpel (gute 90 kg) von mir hat bei einem Renner und einem 9X Ultegra Antrieb 5 Ketten je bis zur Verschleißgrenze heruntergefahren und sie dann jeweils nochmal aufgelegt. Erst dann nach etwa 30000 km hat er für gerade knapp 90 € Kassette Kette und beide Kettenblätter wechseln müssen.


PS

Was kostet eine Veloce Kassette?
 
AW: Verschleiss Kassette/Kette usw.

Offfenbar hat mit Ketten jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Fürs Rennrad (bisher nur nur 8-fach) benutze ich eine Kette ca. 2000 km und danach sind die immer noch für das Rad meiner besseren Hälfte zu gebrauchen. Die Flanken sind allerdings auch dicker als bei 10-fach Ketten. Allerdings benutze ich auch nur Original Castrol Kettenspray und wasche die Kette regelmäßig in Benzin. Noch besser wäre das gute alte Kochfett, ob es das noch gibt weiß ich nicht.

Auch fahre ich bewußt überwiegend auf dem großen Kettenblatt (nur wenn's gar nicht mehr geht wird das kleine genommen) um den Verschleiß der mittleren
Ritzel gering zu halten. (die Kräfte werden dann auf mehr Zähne verteilt.)
 
Zurück
Oben Unten