• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Schwalbe Ultremo R

ChiemseeRadler

Mitglied
Registriert
28 Februar 2009
Beiträge
726
Reaktionspunkte
7
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich hab mir anfang Juni neue Laufräder mit Ultremo R Reifen gekauft.

Kann es sein, dass sich die Ultremos sehr schnell abfahren?

OK. ich bin nicht so der gute Bergabfahrer und bremse oft (teilweise hatt auch mal das HR blockiert) aber ich hab jetzt schon starke Verschleißerscheinungen am Hinterrad (teilweise stark aufgerubbelter Gummi und Dellen wo praktisch der Gummi stärker abgerieben wurde.

Bei meinen Contis 4000er war das nicht so das problem.

Habt Ihr das gleiche schon erlebt?

Gruß
Thomas

P.S. wenn die sich tatsächlich so abfahren kauf ich die nicht mehr und aktzeptiere das Mehrgewicht der Contis.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Aha, du hast den Reifen wegen seines geringen Gewichts gekauft, das höre ich so raus.

Begreift doch endlich mal, das so ein Reifen ein Wettkampfreifen ist, und kann Alltagsreifen.
Natürlich hält er nicht solange wie ein 4000S, bei dem großen Gewichtsunterschied muss doch ein Haken an der Sache sein.

Schau dir den Tour-Test an. Dort steht es auch so drin.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

klar, bremsplatten darfst du keine fahren. das mag er gar nicht. ich hab meinen auch kurz mal hinten überbremst, seitdem rumpelt er so vor sich hin. schnittempfindlich isser auch. ich fahr ihn trotzdem gern, weil er gut rollt und ich will mal sehen wie lange er hält bis ihn die beulenpest heimsucht.
vom reinen fahrverschleiss finde ich ihn akzeptabel, ich hab irgendwas um die 2000km drauf und da sieht man noch nicht viel.
die halten, sollte er nicht vorher die grätsche machen, sicher 5000km oder mehr. ich fahr in relativ stramm aber er steht bis jetzt wie ne eins. platten hatte ich auch noch keinen.
der rundlauf is nicht der beste, da läuft der conti besser. aber ich mag ihn trotzdem.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Ahso, naja ich fahr erst seit letztem Jahr und wußte nicht dass da solch große Unterschiede in der Haltbarkeit sind.

Ich hab die mit meinen neuen FRM-Laufrädern 1280 Gramm) gekauft, weil ich extrem leicht werden wollte (Gesamtgewicht des LRS nicht ganz 2 KG).

Naja das war wohl mein erster und einziger Schwalbe Ultremo. Der nächste wird wieder ein COnti 4000s.

Gruß
THomas
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Ahso, naja ich fahr erst seit letztem Jahr und wußte nicht dass da solch große Unterschiede in der Haltbarkeit sind.

Ich hab die mit meinen neuen FRM-Laufrädern 1280 Gramm) gekauft, weil ich extrem leicht werden wollte (Gesamtgewicht des LRS nicht ganz 2 KG).

Naja das war wohl mein erster und einziger Schwalbe Ultremo. Der nächste wird wieder ein COnti 4000s.

Gruß
THomas

In der Gesamtheit ist der 4000s trotz aller Unkenrufe der Tourtests etc. wegen für den Alltags und Hobbyfahrer der ausgeglichenere Reifen.
Aber fahr doch den Ultremo mal ein paar Monate. Ich war auch neugierig auf ihn und bis jetzt funktioniert meiner einwandfrei. Vielleicht wirst du ihn ja mögen.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Hi und guten abend aus Mainz,

bei einigen Schwalbe Rennradreifen vom Typ Ultremo R hat es Fehler im Herstellungsprozess gegeben. Als Folge dieser Probleme sind bei einigen Reifen die Gewebelagen nicht mehr ausreichend gummiert. Es kann zu einer Beulenbildung am Reifen kommen, da die Gewebelagen nicht mehr ausreichend verbunden sind. Bei einigen Reifen ist dieses Phänomen schon nach kurzem Gebrauch sichtbar. Also nicht weiter fahren!!!


Die Firma Schwalbe ersetzt die Reifen unkompliziert. Du musst nur ein Bild des defekten Ultremo R sowie ein Bild mit dem auf der Innenseite eingestempelten Produktionscode an die von Schwalbe speziell für diese Fall einegerichtete Emailadresse ultremo@schwalbe.com senden. Schwalbe verspricht, umgehend Ersatz zu liefern.

mfg Roader 72 :duck:
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Meiner ist vorgestern geplatzt nachdem sich 20km vorher eine Beule gebildet hatte - obwohl er gut gerollt ist, fahre ich jetzt bis auf weiteres wieder Conti 4000s.

Die email an Schwalbe ist schon unterwegs.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

ich kann dir meine geben:D
wie lange sind die gelaufen? ich warte ja noch auf den grossen bums.

Wie lange: weiß nicht genau, aber auf jeden Fall mehrere tausend Km.
Ich habe schon gehofft, dass es mich nicht trifft und nur alle Anderen.

Aber dann ging es sehr schnell: Normale Ausfahrt mit unserer Gruppe, dann nach 10km dachte ich es wäre ein größerer Stein im Reifen - aber es war die berühmte Beule. Es gibt sie also doch habe ich mir gedacht. Dann bin ich relativ human weitergefahren und 8km vor meinem Zuhause macht es sehr laut ´Peng´ und der Reifen ist geplatzt. Ich konnte aber noch problemlos ausrollen. Aber der Knall war brutal, wie ein Pistolenschuß neben meinem Kopf.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Wie lange: weiß nicht genau, aber auf jeden Fall mehrere tausend Km.
Ich habe schon gehofft, dass es mich nicht trifft und nur alle Anderen.

Aber dann ging es sehr schnell: Normale Ausfahrt mit unserer Gruppe, dann nach 10km dachte ich es wäre ein größerer Stein im Reifen - aber es war die berühmte Beule. Es gibt sie also doch habe ich mir gedacht. Dann bin ich relativ human weitergefahren und 8km vor meinem Zuhause macht es sehr laut ´Peng´ und der Reifen ist geplatzt. Ich konnte aber noch problemlos ausrollen. Aber der Knall war brutal, wie ein Pistolenschuß neben meinem Kopf.

Gut, dass das mal gut ausging. Dann mach ich sie runter und geb sie in die tonne. Ich habe nun auch gehofft, weil ich eben schon runde 2000km hab mit denen, dass sie halten. Aber ich muss nicht warten bis mir auf ner Abfahrt das Gummi um die Ohren fliegt. Is mir mein Rad auch zu schad für.
Ich hab ja noch meine contis liegen.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Gut, dass das mal gut ausging. Dann mach ich sie runter und geb sie in die tonne. Ich habe nun auch gehofft, weil ich eben schon runde 2000km hab mit denen, dass sie halten. Aber ich muss nicht warten bis mir auf ner Abfahrt das Gummi um die Ohren fliegt. Is mir mein Rad auch zu schad für.
Ich hab ja noch meine contis liegen.

Ja, mach runter.
Ich war froh, dass ich beim Platzen gerade gemütlich mit 28 dahingerollt bin.
Nicht dran zu denken, wenn du 70 bergab fährst oder mit 40 mitten in einer Gruppe rollst.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Hallo

kann ich sie jetzt dann problemlos noch weiterfahren?

ICh schätze dass ich bis jetzt so max 1000 KM drauf gefahren hab und halt die oben genannten Abnutzungen hab.

Heut hab ich mal das stärker abgefahrenen Hinterreifen auf das vorderrad umgebaut. Dh. er müsste dadurch mehr geschont werden.

Nächste Woche fahre ich zum Stilfser Bike Day. Da wird es dann wohl besser sein wenn ich vorsorglich meine "neuwertigen" COnti Grand Prix (nicht 4000 S) montiere?!?

Gruß
Thomas
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Hallo

kann ich sie jetzt dann problemlos noch weiterfahren?

ICh schätze dass ich bis jetzt so max 1000 KM drauf gefahren hab und halt die oben genannten Abnutzungen hab.

Heut hab ich mal das stärker abgefahrenen Hinterreifen auf das vorderrad umgebaut. Dh. er müsste dadurch mehr geschont werden.

Nächste Woche fahre ich zum Stilfser Bike Day. Da wird es dann wohl besser sein wenn ich vorsorglich meine "neuwertigen" COnti Grand Prix (nicht 4000 S) montiere?!?

Gruß
Thomas

also wie gesagt, ich und sicher auch viele andere sind davon ausgegangen oder haben gehofft, dass wenn er die ersten 1000-2000km übersteht, ist er nicht von der fehlerhaften sorte. aber die sache stellt sich undurchsichtiger dar. das risiko ist schlichtweg nicht mehr kalkulierbar. ich hab mich nun entschieden sie runterzunehmen.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

das hab ich jetzt noch nicht so mitbekommen.

platzen die unvermittelt oder kündigt sich das an?

Die beulen sicher vorher aus. aber das siehst du bei 70 bergab schlecht und bei dem tempo ist die beule sicher ganz schnell wieder weg.:D
also nochmal: guter reifen, kann aber ganz böse werden.
das garantiert dir keiner (wie auch) das du mit den beulen heil zum stehen kommst.
mach runter.
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Das Ding taugt so oder so nichts, weder im Wettkampf noch im Alltag. Ich fahre kein Schwalbe Zeug mehr. Zu schlechte Erfahrungen. In nicht nur einer Kategorie
 
AW: Verschleiß Schwalbe Ultremo R

Hallo,

auf der SChwalbeseite sehe ich, dass man sie erst BEI Beulenbildung runternehmen soll.

Wenn ich sie jetzt gleich runtermache, werde ich wohl keinen Ersatz bekommen oder?

Gruß
T
 
Zurück
Oben Unten