• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschiedene Arten von Kohlenhydrate

börndout

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
hab nun schon öfter hier was von "langkettigen" Kohlenhydrate gelesen. Demnach gibts ja dann auch "kurzkettige", oder?! Welche sind denn wofür besser geeignet, was sagt das denn genau aus, welche Beispiele - z. B. Nudeln ect. - gibts für die einzelnen Rubriken? Sind die einen gesünder als die anderen, nimmt man bei der einen Sorte evtl. schneller zu oder besser, sie eignet sich zum Abnehmen?

Bin nicht der Ernährungsspezi daher meine ganzen Fragen...aber würde mich doch sehr interessieren!

Danke schon mal für Erklärungen und Tipps

AW: verschiedene Arten von Kohlenhydrate

Kohlehydraete sind Zucker, bzw. Substanzen, die aus einer aneinanderrheihung von mehreren Zuckermolekülen bestehen. Je weniger Moleküle, desto kurzkettiger, desto schneller kann der Körper sie aufnehmen, aber auch wieder abbauen. Je mehr Moleküle, desto Langkettiger, desto länger braucht der Körper auch, um sie abzubauen und zu verwerten.

Kurzkettige: alle Zucker, also Maltose, Dextrose, Glucose...

Langkettige: Z.B. Stärke und Maltodextrin

Die Kurzkettigen sind schnelle Energielieferanten, halten aber nicht lange vor, im Gegnteil, der Zuckerspiegel im Blut sinkt danach eher noch tiefer, so dass man schnell nachlegen muss.
Die Langkettigen halten dementsprechend länger vor, der Zuckerspiegel bleibt über längere Zeit konstant

Kohlehydraete sind Zucker, bzw. Substanzen, die aus einer aneinanderrheihung von mehreren Zuckermolekülen bestehen. Je weniger Moleküle, desto kurzkettiger, desto schneller kann der Körper sie aufnehmen, aber auch wieder abbauen. Je mehr Moleküle, desto Langkettiger, desto länger braucht der Körper auch, um sie abzubauen und zu verwerten.

Kurzkettige: alle Zucker, also Maltose, Dextrose, Glucose...

Langkettige: Z.B. Stärke und Maltodextrin

Die Kurzkettigen sind schnelle Energielieferanten, halten aber nicht lange vor, im Gegnteil, der Zuckerspiegel im Blut sinkt danach eher noch tiefer, so dass man schnell nachlegen muss.
Die Langkettigen halten dementsprechend länger vor, der Zuckerspiegel bleibt über längere Zeit konstant

...wie schon erwähnt kenn ich mich in der Ernährungswissenschaft nicht so aus daher:
Welche geläufigen Speisen, Produkte beinhalten denn Maltose, Dextrose (kann ich wenig mit anfangen), Glucose?

Stärke sag mir schon eher was, sollte dann wohl für Nudeln, Kartoffeln im Allgemeinen für Mehlprodukte stehen, richtig? Maltodextrin dagegen ist mir wieder unbekannt.

Sollte vielleicht in Zukunft mehr auf die Inhaltsstoffangabe auf den Packungen achten, da stehts wohl drauf....

...wie schon erwähnt kenn ich mich in der Ernährungswissenschaft nicht so aus daher:
Welche geläufigen Speisen, Produkte beinhalten denn Maltose, Dextrose (kann ich wenig mit anfangen), Glucose?

Stärke sag mir schon eher was, sollte dann wohl für Nudeln, Kartoffeln im Allgemeinen für Mehlprodukte stehen, richtig? Maltodextrin dagegen ist mir wieder unbekannt.

Sollte vielleicht in Zukunft mehr auf die Inhaltsstoffangabe auf den Packungen achten, da stehts wohl drauf....

Ist auch weniger Ernährungswissenschaft, als Chemie;)

Glucose: Normaler Zucker, wie du ihn dir in den Kaffee packst (besteht aus 1 Molekül)
Fructose: Fruchtzucker wie ind vielen Diabetikerspeisen
Dextrose: Traubenzucker
Maltose: Malzzucker

Stärke ist ein Sammelbegriff für alle extrem langen Zuckerketten, kommt in den von dir genannten Lebensmitteln, in Reis... vor.

Maltodextrin ist ein Sammelbegriff für verzweigte Maltose. Gibt es in verschiedenen Längen. Ist in vielen Sportgetränken vorhanden. Durch die unterschiedlichen Längen kann man sich quasi ein Getränk basteln, das sowohl den schnellen Bedarf abdeckt, aber auch eine konstante Zuckerzufuhr.

führ ruhige Abendstunden, und wenn dir meine Erinnerungen an 2 Semester Chemie nicht mehr reichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Ist auch weniger Ernährungswissenschaft, als Chemie;)

Glucose: Normaler Zucker, wie du ihn dir in den Kaffee packst (besteht aus 1 Molekül)
Fructose: Fruchtzucker wie ind vielen Diabetikerspeisen
Dextrose: Traubenzucker
Maltose: Malzzucker

Stärke ist ein Sammelbegriff für alle extrem langen Zuckerketten, kommt in den von dir genannten Lebensmitteln, in Reis... vor.

Maltodextrin ist ein Sammelbegriff für verzweigte Maltose. Gibt es in verschiedenen Längen. Ist in vielen Sportgetränken vorhanden. Durch die unterschiedlichen Längen kann man sich quasi ein Getränk basteln, das sowohl den schnellen Bedarf abdeckt, aber auch eine konstante Zuckerzufuhr.

führ ruhige Abendstunden, und wenn dir meine Erinnerungen an 2 Semester Chemie nicht mehr reichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Glucose: Traubenzucker (Monosaccharid)
Saccharose: normaler Zucker (Disaccharid aufgebaut aus Fructose und Glucose).

Anmerkung zu den Vorrednern: Glucose und Dextrose ist annähernd gleich (Dextrose ist umgspr für Traubenzucker, aber synonym mit D-Glucose).

Gesünder oder ungesünder: ist egal - Kohlenhydrate brauchst Du, um 'schnelle' Energie in Deinem Körper zu synthetisieren. Die sog. Kohlenhydratspeicher sind eigentlich Glykogenspeicher - und das Glykogen gewinnt dein Körper durch Aufspaltung von Zucker (= Kohlenhydraten) und 'speichert' das Glykogen (vorwiegend in der Leber).
Kurzkettige Zucker kann der Körper schneller aufspalten, so dass deren Energie schneller bereit steht - für langkettige braucht der Körper mehr Zeit zum Aufspalten, so dass deren Energie später zur verfügung steht. Deshalb steigt der Blutzuckerspiegel nicht so schnell wie bei kurzkettigen.
Hier kurz zum Ab- oder Zunehmen: kurzkettige Zucker -> Zuckerspiegel steigt, Insulin regelt ab und hemmt die Fettverbrennung. D.h es ist für die Ernährung und das Training sinnvoll, einen möglichst gleichmäßigen Blutzuckerspiegel zu halten, um die Fettverbrennung nicht zu hemmen -> langkettige Kohlenhydrate eher als kurzkettige, es sei denn, der Hungerast droht - dann hilft nur schnell verfügbarer Brennstoff. Die Lösung ist ein guter Mix aus lang- und kurzkettigen KHs -> Maltodextrin.
Das Thema ist deutlich komplexer, aber so in etwa dürfte das für den Anfang passen....

...danke der Aufklärung!

interessant ist vielleicht auch noch, dass auch Stärke in einzelne Zuckermoleküle gespalten wird. Zwischen Weissbrot und Gummibärchen ist also was die KH angeht kein wirklich grosser Unterschied, auch nicht was die ausgeschüttete Menge Insulin angeht. Grob kann man aber sagen je länger ein Zuckermolekül ursprünglich ist um so länger dauert es bis die einzelnen Zuckermoleküle ins Blut aufgenommen werden können. Als einfaches Beispiel:

Wenn Du ein Stück Traubenzucker im Mund zergehen lässt, wird ein Teil der Zuckermoleküle schon über die Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen, daher auch als Notfall für Diabetiker bei Unterzuckerung und bei Hungerast empfohlen.

Insulin sorgt dafür, dass der Zucker in die Muskel- aber leider auch in die Fettzellen eingeschleust werden kann und somit aus dem Blut entfernt wird. Je höher die Insulinausschüttung um so mehr sinkt danach der Blutzuckerspiegel und um so grösser ist die Heisshungerattacke danach.

Zum Thema abnehmen und sättigen:

Ballaststoffe (unverdauliche KH kommen vor allem in Gemüse und Vollkornprodukten aller Art vor) verzögern die Aufnahme der Zuckermoleküle ins Blut. Damit ist die Insulinausschüttung geringer und Du bekommst nicht so schnell wieder Hunger.

Es können nur relativ wenige KH in Muskulatur und Leber gespeichert werden. Der Überschuss wird in Wärme und/oder Fett umgesetzt. Wenn Du abnehmen willst, solltest Du eher weniger KH als normal zu Dir nehmen und wenn dann hochwertige aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten aller Art. Weißmehl und Zucker und alles was dies in grösseren Mengen beinhaltet sollte man meiden. Es ist ein Mythos, das Ausdauersportler Unmengen an KH brauchen. Ich ernähre mich gerade im Selbstversuch KH-arm bei erhöhten Trainingsumfängen und nach der Umstellungsphase ist keine Leistungseinbuße zu verzeichnen.

Um es nochmal zu verdeutlichen es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren (Eiweisse) aber keine essentiellen KH.

Atkins (ohne) KH finde ich persönlich übertrieben und (für einen Sportler) auch nicht praktikabel. Aber weniger und dafür hochwertige KH zum Frühstück und zu Mittag und ausschließlich gemischtes Eiweiß mit hochwertigem Fett zum Abendbrot in Kombination mit Ausdauersport ist ein todsicheres Paket zum Abnehmen.

...wenn ich das hier lese so "verbirgt" sich ja fast in allen Lebensmitteln irgendwelche KH, ob nun lang- oder kurzkettig. Obst, Gemüse, Zucker usw..
Ich bin eigentlich ein "Verfechter" der Trennkost, mittlerweile schon bald 3 Jahre. Gepaart mit (relativ) viel Sport habe ich dadurch von seinerzeit 115 kg auf nun 85 - 88 bei 189 cm Grösse, je nach Jahreszeit, abgespeckt und halte das eigentlich auch ganz gut, nicht zuletzt auch durch meine Ehrnährungsumstellung, denke ich. Obwohl ich wirklich nie gross gehungert habe und auch immer lecker gegessen ging das Gewicht stetig runter. Nicht innerhalb ein paar Wochen, das wollte ich auch nicht, aber innerhalb eines knappen Jahres hatte ich so mein für mich Idealgewicht erreicht ohne "Askese" zu leben. Auch auf meine geliebten Weingummis und Lakritze hab ich eigentlich nicht sonderlich verzichtet....vielleicht ein bischen weniger für meine Verhältnisse aber im Gegensatz zu den Meisten wohl hier noch immer eine Menge. Selbst wo ich nun gar nicht mehr gross abnehmen will (gut hin und wieder mal das ein oder andere Kilochen, wie schon gesagt, ist ein bischen jahreszeitabhängig) behalte ich diese Art der Ehrnährung weitgehend bei weil ich einfach ein besseres Körpergefühl besitze. Ein totales, unangehmes (Über) Sättigungsgefühl (vielleicht besser, Völlegefühl) nach einer ordentlichen Mahlzeit kenne ich nicht mehr. Auch wenn ich mal richtig zugelangt habe. Ich kombiniere halt keine KH und Eiweisse.
Nun aber wird hier dargelegt, dass ja fast überall KH drin sind und in den meisten Fällen sogar beides. Wie geht das denn nun mit der Grundlage der Trennkost einher?

Vielleicht kurz noch zur Trennkost: Man kombiniert KH nicht mit eiweisshaltige Lebensmittel. Beides kann man mit sogenannten "Neutralen" kombinieren wie fast jedes Obst (nach euren Darlegungen ja dann eigentlich nicht weil fast überall KH drin ist), Gemüse, Salate ect..
KH haltige LM sind bei mir Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot ect., halt überall wo auch Mehl Bestandteil ist. Eweisse sind Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier ect..

irgendwie bin ich nun doch ein bischen vewirrt wie das dann bei mir funktioniert wenn ich ja eigentlich doch nicht "trenne".
Egal ich machs trotzdem weiter.....

man sollte auch nichts kaputtanalysieren. Über alle Dinge, die in meinem Leben funtionieren, mache ich mir recht wenig Gedanken. Mit dem Rest hat man einfach auch genug zu tun :D

man sollte auch nichts kaputtanalysieren. Über alle Dinge, die in meinem Leben funtionieren, mache ich mir recht wenig Gedanken. Mit dem Rest hat man einfach auch genug zu tun :D

...da ist was weises dran!

Du weißt nich was Kohlenhydrate sind, geschweige denn wo welche drin sind und Inhaltslisten auf Lebensmitteln liest du auch nich, aber du isst Trennkost?Ja ne is klar!

Das ist aber durch Studien nicht haltbar. Eher scheint es so zu sein, dass man sich als Sportler damit schädigt, weil man Glykogenreserven verliert.

Man ist nicht hungrig, nur weil man Nahrung mit schnell verwertbaren Zuckern isst. Einfach bei Hunger noch genügend energiearme Sättigungskost dazu essen. Oder mal 1-2große Gläser lauwarmes Wasser trinken und nen Apfel essen. Reicht völlig aus um den Blutzucker nach oben zu bringen.

Du bekommst vielleicht keine Heisshungerattacken nach der Aufnahme (schnellverwertbarer) KH ich schon und viele andere Leute, die ich kenne auch.

Es gibt Studien, die das zeigen. Auch Studien die zeigen, dass die Gewichtsabnahmen bei kalorienreduzierter Fett-Eiweiss-reicher Ernährung deutlich grösser sind als bei kalorienreduzierter KH-reicher Ernährung. Studien mit Sportlern haben auch gezeigt, das KH arme Ernährung sich nicht negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt und das im Gegenteil sogar nach der Eingewöhnungsphase anders als bei der "klassischen Sporternährung" noch in Bereichen um 80% der maximalen Leistungsfähigkeit Fettsäuren (die praktisch unbegrenzt zur Verfügung stehen) verstoffwechselt werden können und somit die wertvollen Glykogenspeicher geschont werden. Die gesammelten Studien der letzten 40 Jahre und daraus gewonnene Erkenntnisse findest Du hier
http://www.amazon.de/LOGI-Low-Carb-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1236458704&sr=8-3

Zurück