• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mag den Rahmen vielleicht auch jemand haben oder könnt ihr Euch nur darüber begeistern, dass ich den verschenke? 😇
Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, aber du kannst mir ja sicherlich helfen. Der Sattelrohrwinkel ist sicherlich stumpfer als bei Rennrädern oder? Dann würden die 57,5cm am Oberrohr effektiv noch länger, oder?

Gruß
dasulf
 
Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, aber du kannst mir ja sicherlich helfen. Der Sattelrohrwinkel ist sicherlich stumpfer als bei Rennrädern oder? Dann würden die 57,5cm am Oberrohr effektiv noch länger, oder?

Gruß
dasulf
Wenn Du den Sitzrohrwinkel meinst ... der ist garantiert flacher als bei einem Rennrad.
Man fährt den Rahmen in der Regel allerdings auch mit einem Flat-Bar (und nicht mit einem Rennlenker).
 
Wenn Du den Sitzrohrwinkel meinst ... der ist garantiert flacher als bei einem Rennrad.
Man fährt den Rahmen in der Regel allerdings auch mit einem Flat-Bar (und nicht mit einem Rennlenker).
Ich dachte an monstercross, mein Räder haben 49 bzw 50er RH, bin aber Sitzriese. 4cm mehr Oberrohr könnte ich mit einem 90er Vorbau noch gut hinbekommen, mehr aber nicht.
 
Dem muss ich widersprechen.
Warum?
Ein 16" GT hatte ich mir mal aufgebaut. Das fährt meine Frau mit 176cm und 89er SL, weil es im Wald zwar schön wendig aber ansonsten zu klein war.
Einen 20" GT Rahmen habe ich aber ist zu groß.
18" dazwischen passt.
 
Echt? Ein 18 Zoll-Mtb-Rahmen passt, wenn man beim Rennrad einen 60 cm Rahmen fährt? Das ist ja nur ein 45er/46er Rahmen. Aber es hängt natürlich davon ab, wie man fahren will.
 
Warum?
Ein 16" GT hatte ich mir mal aufgebaut. Das fährt meine Frau mit 176cm und 89er SL, weil es im Wald zwar schön wendig aber ansonsten zu klein war.
Einen 20" GT Rahmen habe ich aber ist zu groß.
18" dazwischen passt.
Wie lang ist dann die Stütze des MTB Deiner Frau?
(bei einem 16" MTB)

Ich fuhr Ende der 80, Anfang der 90er quasi ausschließlich MTB und (nach Erfahrungen mit drei vorherigen Rahmen), baute ich mir 1993 einen Breezer mit RH 17" (also 43 cm) auf.

Ich bin 179 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 84 cm.
Beim Rennrad fahre ich üblicherweise Rahmen mit RH 56 - 58 cm mit OR-Länge von 56 cm.

Die 350 mm lange Sattelstütze des Breezer musste ich bis zum absoluten Auszug fahren (und saß von der Höhe her gerade noch einigermaßen korrekt auf dem Rad).

Die Haltung war extrem rennorientiert, so dass ich das (ab einem gewissen Alter) nicht mehr fahren konnte.

Je nachdem, wie jung oder alt man ist und wie trainiert der Rücken ist, würde ich (bei meinem Körpermaßen) heutzutage wenigstens ein 18" (oder auch ein 19") MTB empfehlen.

Natürlich kann auch jemand der sonst einen 60er (Rennrad-) Rahmen (mit einer OR-Länge von 57,5 cm) fährt, auch einen 19" MTB-Rahmen fahren.

Das alles ist also recht individuell und man darf alte nicht mit neuen MTB vergleichen.
 
ein GT in 18 zoll hätte ich ist ein tempes mit AL Rahmen, wäre das was?
 
Wie lang ist dann die Stütze des MTB Deiner Frau?
(bei einem 16" MTB)

Ich fuhr Ende der 80, Anfang der 90er quasi ausschließlich MTB und (nach Erfahrungen mit drei vorherigen Rahmen), baute ich mir 1993 einen Breezer mit RH 17" (also 43 cm) auf.

Ich bin 179 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 84 cm.
Beim Rennrad fahre ich üblicherweise Rahmen mit RH 56 - 58 cm mit OR-Länge von 56 cm.

Die 350 mm lange Sattelstütze des Breezer musste ich bis zum absoluten Auszug fahren (und saß von der Höhe her gerade noch einigermaßen korrekt auf dem Rad).

Die Haltung war extrem rennorientiert, so dass ich das (ab einem gewissen Alter) nicht mehr fahren konnte.

Je nachdem, wie jung oder alt man ist und wie trainiert der Rücken ist, würde ich (bei meinem Körpermaßen) heutzutage wenigstens ein 18" (oder auch ein 19") MTB empfehlen.

Natürlich kann auch jemand der sonst einen 60er (Rennrad-) Rahmen (mit einer OR-Länge von 57,5 cm) fährt, auch einen 19" MTB-Rahmen fahren.

Das alles ist also recht individuell und man darf alte nicht mit neuen MTB vergleichen.

Ich müsste messen.
So sieht das aus.
Wir fahren beide gern mit viel Auszug. Sieht man ja.
Bei mir übrigens 186/ SL91

20200315_170343.jpg


20" GT
Mal probehalber zusammengesteckt.

20191024_103852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschenke gegen Übernahme der Versandkosten ein Paar Schutzbleche. 700 C. 45mm. Ich denke, es sind SKS Bluemels. Hinteres Schutzblech ist in Ordnung, beim vorderen sind leider die Halterungen ausgerissen. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. - WEG
 

Anhänge

  • IMG_2573.jpg
    IMG_2573.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2574.jpg
    IMG_2574.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2575.jpg
    IMG_2575.jpg
    295 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2576.jpg
    IMG_2576.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Verschenke gegen Übernahme der Versandkosten ein Paar Schutzbleche. 700 C. Ich denke, es sind SKS Bluemels. Hinteres Schutzblech ist in Ordnung, beim vorderen sind leider die Halterungen ausgerissen. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Lässt sich nach meiner Erfahrung leicht mit Blindnieten reparieren. Mir sind sie zu breit, ich wollte nur eventuelle Interessenten ermutigen.
 
Vorgeschichte: krankheitsbedingt musste ich mein Leihrad auf Teneriffa vorzeitig zurückgeben. Der Bike Point Teneriffa in Las Americas hat mir nun angeboten die übrigen Tage auf meine nächste Ausleihe anzurechnen. Da ich nicht weiss wann ich dort das nächste Mal Urlaub mache verschenke ich dies hier. Wer Interesse hat bitte PN an mich, ich stelle dann den Kontakt her.
Edit: es hat sich jemand gefunden der davon Gebrauch machen kann. Sehr schön!
 
So liebe Forenmitglieder, es wird Zeit, dass Rahmen Nr. 5 von mir geht. :)

Heute gibt es einen MTB-Rahmen, und zwar einen von Botteccia mit Columbus Thron-Rohren zu verschenken.

Ich schätze, der Rahmen stammt aus Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre, ist somit für die Bestückung mit 26" Laufrädern gebaut und wurde (was die Gebrauchsspuren anbelangt) wohl auch hart rangenommen.

Hier die übrigen Fakten:
  • RH (c-t) = 50 cm (19 ")
  • OR (c-c) = 57,5 cm
  • Gewicht (kpl.) = ca. 2,98 kg
  • Klemmbreiten = 100/135 mm
  • Tretlagergewinde = 36 mm x 24 tpi (italienisch)
  • benötigter Stützendurchmesser = 26,8 mm (nur ungefähr ermittelt)
  • benötigtes Steuersatzmaß = 1 Zoll
Wie auch zuvor, gibt es den Rahmen (inkl. Gabel) nur gegen Abholung in Berlin Steglitz oder gegen Übergabe an einem anderen Ort in Berlin.

Genug geschrieben, kommen wir zu den Fotos:

Anhang anzeigen 1356052Anhang anzeigen 1356053Anhang anzeigen 1356054Anhang anzeigen 1356055Anhang anzeigen 1356056Anhang anzeigen 1356057Anhang anzeigen 1356058Anhang anzeigen 1356059Anhang anzeigen 1356060
Anhang anzeigen 1356061
Ich seh schon, das Ding will niemand haben (nicht mal geschenkt). :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten