• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist ja echt eine super Aktion von Andreas P. . Auch ein schöner und denkanstossender Gegenpol zum Gefeilsche und was ist wieviel wert und zu Diskussionen, ob der Verkäufer bescheisst oder ob man den Verkäufer bescheisst. Find ich gut und hoffe, dass das für ihn auch wirklich befreiend ist oder ihn das Ganze mit einem guten Gefühl zurücklässt. Von mir Daumen hoch, gefällt mir, mutig in unserer materialistischen Welt!
 
Zudem ich einem Freund immer ein altes Rad von mir leihe zu Ausfahrten und ich die letzten Tage auch darüber nachgedacht habe, es ihm zu schenken. Is ja bald schon wieder Weihnachten.
 
Das ist ja echt eine super Aktion von Andreas P. . Auch ein schöner und denkanstossender Gegenpol zum Gefeilsche und was ist wieviel wert und zu Diskussionen, ob der Verkäufer bescheisst oder ob man den Verkäufer bescheisst. Find ich gut und hoffe, dass das für ihn auch wirklich befreiend ist oder ihn das Ganze mit einem guten Gefühl zurücklässt. Von mir Daumen hoch, gefällt mir, mutig in unserer materialistischen Welt!
So negativ wie Du sehe ich das nicht:
Unterschiedliche Preisvorstellungen von Käufer und Verkäufer bedeuten nicht gleich "bescheißen".
Um zu definieren, ist es "Beschiss" oder nicht, müsste es ja den "einen" korrekten Preis +/- eine zulässige Toleranz geben ... das ist unrealistisch.
Und die Anfragen "was ist es wert", dienen m.E. dazu, einen für Verkäufer und Käufer "fairen" Preis zu ermitteln.

Wenn man etwas verschenkt und nicht verkauft, ist das schon achtbar. Das will ich gar nicht bestreiten.
 
So negativ hab ich das nicht gemeint. Ist ja alles in Ordnung. Find es einfach erfrischend und eine schöne Idee. Ganz was anderes, wie manchmal (!) in manchem Faden heiß diskutiert wird ( so Punkte wie Schnäppchen von unwissendem Verkäufer ist ok, aber Verkäufer, der was aus Unwissenheit falsch deklariert, nicht etc ).Aber auch das hat seine Berechtigung. Viele Leute, viele Meinungen. Ist aber auch für mich ein Anstoß, von dem Denken "hätte ich doch mehr verlangen sollen", "hätte ich noch runterhandeln sollen" mal wegzukommen. Aber eben für mich, andere denken da vielleicht anders. Und schöne Teile sollen auch ihren Preis haben, völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und. Zum Schluss dazu. Da ich schon im Denken bin.
Ich kenne Andreas P. nicht persönlich, habe aber doch einige Posts von ihm in letzter Zeit gelesen. Und es wirkt auf mich so, als ob es bei der Aktion um mehr ginge. Platzmangel, zuviele Räder ist das eine, aber vielleicht auch "Aufrâumen" allgemein bis hin zur Sinnfrage unseres Hobbys. Ich bin über 50 (50 ist eben nicht mehr 25) und finde es eben nicht schlecht, darüber nachzudenken und seine eigenen Lösungen dabei zu finden.
Gerade mit diesem Hintergrund finde ich diese unkonventionelle Aktion richtig gut und einen schönen Ansatz. Deshalb muss man ja nicht alles in Frage stellen, aber es geht dabei auch um ihn,vdenke ich.
Wenn ich das Ganze falsch interpretiere, lasse ich mich gern korrigieren.
 
Find es einfach erfrischend und eine schöne Idee.
Das sehe ich auch so.
Ist aber auch für mich ein Anstoß, von dem Denken "hätte ich doch mehr verlangen sollen", "hätte ich noch runterhandeln sollen" mal wegzukommen.
Diese Gedanken sind mir auch nicht fremd. ;)
Platzmangel, zuviele Räder ist das eine, aber vielleicht auch "Aufrâumen" allgemein bis hin zur Sinnfrage unseres Hobbys.
Ich bin auch immer mal wieder hin und her gerissen zwischen einerseits Phasen der "Begeisterung für Klassiker und Habenwollen bei den diversen Gelegenheiten z.B. im Bietefaden" und andererseits dem Gefühl, zu viel zu haben, vieles (Einzelteile) sehr wahrscheinlich niemals sinnvoll gebrauchen zu werden und auch platzmäßig wird der Besitz dann zur Belastung,
Ich muss endlich mal wieder ausmisten, scheue aber den Zeitaufwand dafür. Und dann ist es mir auch schon passiert, dass sich meine Vorlieben etc. ändern und ich zuvor verkaufte Teile dann doch wieder später brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und. Zum Schluss dazu. Da ich schon im Denken bin.
Ich kenne Andreas P. nicht persönlich, habe aber doch einige Posts von ihm in letzter Zeit gelesen. Und es wirkt auf mich so, als ob es bei der Aktion um mehr ginge. Platzmangel, zuviele Räder ist das eine, aber vielleicht auch "Aufrâumen" allgemein bis hin zur Sinnfrage unseres Hobbys. Ich bin über 50 (50 ist eben nicht mehr 25) und finde es eben nicht schlecht, darüber nachzudenken und seine eigenen Lösungen dabei zu finden.
Gerade mit diesem Hintergrund finde ich diese unkonventionelle Aktion richtig gut und einen schönen Ansatz. Deshalb muss man ja nicht alles in Frage stellen, aber es geht dabei auch um ihn,vdenke ich.
Wenn ich das Ganze falsch interpretiere, lasse ich mich gern korrigieren.

Das hast Du schön gesagt, danke. 🥰

Selbstverständlich geht es dabei auch um mich und um das "Aufräumen" bei mir selbst. 👍
(wobei ich erst langsam damit anfange).

Ich bin bereits 62 und irgendwann sollte man mal damit beginnen, den angesammelten Plunder zu dezimieren, bevor das irgendein Wohnungsentrümpler oder gar Verwandte für einen machen müssen, wenn man dann den Löffel abgibt

P.S. Zudem belastet einen der Besitz von zu vielen materiellen Dingen. ;)
 
Das hast Du schön gesagt, danke. 🥰

Selbstverständlich geht es dabei auch um mich und um das "Aufräumen" bei mir selbst. 👍
(wobei ich erst langsam damit anfange).

Ich bin bereits 62 und irgendwann sollte man mal damit beginnen, den angesammelten Plunder zu dezimieren, bevor das irgendein Wohnungsentrümpler oder gar Verwandte für einen machen müssen, wenn man dann den Löffel abgibt

P.S. Zudem belastet einen der Besitz von zu vielen materiellen Dingen. ;)
Ab 60 kommt der Sinneswandel des Seins,man macht sich schon Gedanken
Mit 40 denkt man an morgen nicht nach
Aber hier hatten wir ja in den letzten Jahren Schicksalschläge ohne Vorwarnung
Alles is nicht unendlich
 
Ab 60 kommt der Sinneswandel des Seins,man macht sich schon Gedanken
Naja.... ich kenne eine, die ist mit ü60 noch in eine 3 Zimmerwohnung im 3. Obergeschoss gezogen. Ist jetzt 78 und denkt seit mind. 15 Jahren über eine kleiner Seniorenwohnung im Erdgeschoss nach. Nur denken reicht halt nicht. 🤬
(jede erdnahe Wohnung, die ich ihr rausgesucht habe, wurde konsequent abgelehnt. inzwischen bekommt sie von mir nur noch den Kommentar, dass Treppen steigen fit hält)
 
Naja.... ich kenne eine, die ist mit ü60 noch in eine 3 Zimmerwohnung im 3. Obergeschoss gezogen. Ist jetzt 78 und denkt seit mind. 15 Jahren über eine kleiner Seniorenwohnung im Erdgeschoss nach. Nur denken reicht halt nicht. 🤬
(jede erdnahe Wohnung, die ich ihr rausgesucht habe, wurde konsequent abgelehnt. inzwischen bekommt sie von mir nur noch den Kommentar, dass Treppen steigen fit hält)

Alte Weisheit, alte Bäume verpflanzt man nicht ,Schwiegereltern 86 + 89 Jahre, wollten sich auch kleiner setzen, aber als sie von der Besichtigung der Seniorengerechten Eigentumswohnung in ihr Eigenheim zurück kehrten, meinten sie ,nein hier möchten wir nicht mehr ausziehen.
 
Alte Weisheit, alte Bäume verpflanzt man nicht ,
Ich weiß, der Zug ist inzwischen abgefahren.
War schon total unsinnig, dass sie in die Wohnung eingezogen ist, völlig ohne Grund und Not. Die alte wäre deutlich seniorengerechter gewesen. Und dann Jahre lang einen Umzug verhindert, warum auch immer. Jetzt wird das auch nichts mehr.
 
Alte Weisheit, alte Bäume verpflanzt man nicht ,Schwiegereltern 86 + 89 Jahre, wollten sich auch kleiner setzen, aber als sie von der Besichtigung der Seniorengerechten Eigentumswohnung in ihr Eigenheim zurück kehrten, meinten sie ,nein hier möchten wir nicht mehr ausziehen.
Kann ich gut verstehen..
Es kann ja mit etwas Glück auch viel weniger Gedöns sein, eine Wohnung/ Haus etwas anzupassen (Treppe/ Bad) als komplett umzuziehen und neu zu kaufen.
 
So Ihr Lieben, der Rahmen No. 4 kommt unter den Hammer bzw. wird verschenkt. :)

Leider schon weg.
Reserviert für @Velo-Koma !

Es handelt sich um einen Hans Lutz Rahmen, welcher im Biete-Faden im August keinen Anklang fand, so dass er nun heute für umsonst von mir abgegeben wird.

Wie immer gilt Abholung oder Übergabe in Berlin (kein Versand).

Nun zu den Daten:

Baujahr = Ende 80er Jahre
RH (c-t) = 56,0 cm
OR /c-c) = 55,5 cm
VR/HR Klemmbreite = 100/128 mm (so dass HR-Naben mit 126 mm oder welche mit 130 mm montiert werden können)
Einbaumaß für Steuersatz = 33 mm !
Gewicht = müsste ich nochmal nachwiegen ;)

Anhang anzeigen 1337561Anhang anzeigen 1337562Anhang anzeigen 1337563Anhang anzeigen 1337564Anhang anzeigen 1337565Anhang anzeigen 1337567Anhang anzeigen 1337568Anhang anzeigen 1337569Anhang anzeigen 1337570
Anhang anzeigen 1337571

Bei Interesse bitte hier (in diesem Thread) ein Nachricht hinterlassen (bitte keine PN).
Kleine Lernfrage meinerseits: was für Steuersätze haben denn diesen Durchmesser?
 
Zurück
Oben Unten