• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

kossi911

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo,
erstmal hallo :) , ich bin 23 und radfanatiker :rolleyes: und freue mich hier auf das rennradforum!

also:
ich habe mir am wochenende ein gebrauchtes Raleigh Quadra gekauft. Man findet das ganz schnell bei google, gibt scheinbar nur eine version mit der identischen ausstattung
Felgen sind die Weinmann 9013 (tiefbett)

is schon bisschen älter, aber alles läuft sehr gut bis auf eben den merkwürdigen Versatz…
ich hab davon mal ein paar bilder gemacht



Uploaded with ImageShack.us



hoffentlich erkennt ihr das..

also ich hab das natürlich vorher gegooglet und hab gelesen man kann das wegschmirgeln mit schmirgelpapiert, das fand ich bisschen heftig, zumal die hier scheinbar anodisiert ist…
außerdem kann man wohl zentrieren… das habe ich getan, die felge läuft insgesamt sehr gerade, nur am stoß gibts ein nettes anstoßen der zentriervorichtung…

was meint ihr? gruß max
 

Anzeige

Re: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich denke, die Möglichkeiten das zu verbessern sind begrenzt.
Schmirgeln würde ich nicht, das hilft wenn ein kleiner Grat da ist, Du hast ja eine echte Stufe. Kein Material wegnehmen.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Stufe nur auf einer Seite, d.h. die Felge ist an einem Ende etwas aufgegangen, bzw. am anderen etwas zusammengedrückt worden. Das wäre evtl. eine Möglichkeit diese Flanke etwas zurückzubiegen.
Aber nicht zuviel wollen, perfekt, verglichen mit aktuellem Material, wird diese Felge in diesem Leben nicht mehr.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Ich würde nichts zu biegen versuchen, damit wird die Verbindung am Felgenstoß evtl. noch weiter beschädigt. Im Gegensatz zu whitewater würde ich zu vorsichtigem Abfeilen mit einer feinen Feile tendieren - die Bremse macht an der Stelle ja auch nichts anderes, als das überstehende Material wegzuschleifen. Aber vielleicht vorher messen, wie groß die Wandstärke der Felge an der Bremsflanke ist... weil den Großteil der vorhandenen Wandstärke wegschleifen würde ich auch wieder nicht :)
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

danke schonmal für die antworten :)
also die felgen steht auf der quasi rechten seite ein bisschen über und auf der anderen ist sie quasi nach innen gerückt… hab erst gedacht ich dreh das rad einfach um, aber dann klackts gegendie andere seite…
wie dich muss denn die wand sein?was für eie feile würdest du empfehlen?
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

hat schonmal jemand so einen versatz gehabt? im internet habe ich gelesen man kann das rauszentrieren? meinen die damit vielleicht sogar dass man die felge absichtlich in die richtung zieht, also sie insgesamt dezentriert?
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Rauszentrieren dürfte erfolglos bleiben. Der Felgenstoß ist ja sicherlich noch fest und bewegt sich nicht.
Lässt der Stoß sich durch leichtes Einspannen im Schraubstock gerade biegen?
Ich schätze, es bleibt nicht viel anderes übrig, als ne Runde mit starkem Schleifpapiert unter den Bremsklötzen zu fahren, bis der Stoß sicher eingeebnet hat.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

messe mit einen messschieber die lichte weite der felgenhörner.
dann in dieser größe ein hartholz zurecht feilen, schneiden wie auch immer.
dann das holz bei den felgenstoß reinstecken und dann das ganze sache im schraubstock einspannen.

so habe ich mal eine delle aus einer felge rausbekommen , ging nacher wieder tadlellos.

aber alles schön mit gefühl.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

was für eie feile würdest du empfehlen?

Einfach eine feine Feile zur Metallbearbeitung. Das Alu der Felgen ist eh recht weich.

Bei der Schleifpapier-auf-Bremsklötze-Lösung trägt man doch unnötiger Weise rundum Material ab. Oder übersehe ich hier einen Nachteil der Feilen-Methode? (vorsichtig muss man halt sein, klar)

Zur Wandstärke:
Gegenfrage: Wie groß ist denn die Wandstärke jetzt (nicht oben am Wulst, direkt in der Mitte der Flanke)? Und wie tief ist dort die Stufe?
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Ich kenne die Bremsklotzmethode so, dass man die Bremse nur leicht schleifen lässt. Der Stoß ist in dem Fall ja der am höchsten herausstehende Punkt an der Felgenflanke, weshalb dort am meisten Material abgetragen wird.
Das macht man so lange, bis es nicht mehr ruckelt. Dann sollte der Stoß so weit runtergerieben sein, dass er beim Bremsen nicht mehr stört.

Das Bearbeiten mit der Feile hat eben den Nachteil, dass man Riefen in die Felge schrubbt. Ich stelle mir das komplizierter und gefährlicher vor, als die Bremsklotzmethode.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Ich kenne die Bremsklotzmethode so, dass man die Bremse nur leicht schleifen lässt. Der Stoß ist in dem Fall ja der am höchsten herausstehende Punkt an der Felgenflanke, weshalb dort am meisten Material abgetragen wird.

Aha! :) So leuchtet mir das ein.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

Ich denke auch, dass mehr Druck in kürzester Zeit dazu führt, dass das Schleifpapiert zerreißt.
 
hmm also ich habe zwar ne schieblehre, aber ich kann nur das maß aussen messen, da die lehre nicht über diese kante herauskommt, ääh merkwürdig zu ebschreiben… die auflagefläche des messschiebers kommt nicht über die kante am anfach rüber das wird immer mitgemessen… grr.

aber ich sehe von aussen dass die felge nicht viel gefahren wurde… die bremsflanken sind ja auch lackiert… der lack sieht dort sehr gut aus

feile scheint da wohl die lösung zu sein was? schleifpapier würde an der ganzen felgen den schönen lack runterputzen ?!?
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

hmm also ich habe zwar ne schieblehre, aber ich kann nur das maß aussen messen, da die lehre nicht über diese kante herauskommt...
Leg einen Cent (oder etwas anderes mit passender Stärke) unter das Felgenhorn, nimm den Messschieber und miss den kombinierten Abstand. Dann misst du noch mal den "Abstandhalter" alleine und ziehst ihn vom kombinierten Abstand ab. Und schon hast du die Stärke der Bremsflanke ermittelt. :)

Waren Weinmann 9013 lackiert? Denke eher nicht. Keramikbeschichtung wäre möglich, wenn auch unwahrscheinlich bei dem Fabrikat. Alles andere würde sich beim Bremsen sowieso in kürzester Zeit runterschmirgeln.
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

stimmt ist bestimmt keine lackierung… ich denk ich werd erstm schnell zu ner werkstatt meines vertrauens radeln :)
die MA40 sind viel dunkler!
 
AW: Versatz beim Felgenstoß --> unangenehme Bremsgeräusche

sooo… ich hab mir gestern mal ne ganz feine feile besorgt und versucht das überstehen wegzufeilen… leider machts immer noch geräusche… denke "höhenunterschiede" sind einfach immernoch zu groß.. da müsste ich mehr wegfeilen
 
Zurück
Oben Unten