• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vernünftiges und einfaches GPS Gerät zum Tournachfahren gesucht

b07

Mitglied
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GPS Gerät zum Nachfahren von Touren aus dem Internet (GPSies etc).

merci schon mal!

b07

AW: vernünftiges und einfaches GPS Gerät zum Tournachfahren gesucht

Wenn es dir reicht, dass du nur eine gestrichelte Linie als Track siehst, und du keine Straßenkarte brauchst, such mal nach dem Edge 305. Den gibt es in der Bucht inzwischen für ganz wenig Geld.

Hi,
sofern nicht Puls und so noch integriert sein sollte, dann schau mal den Navi2Move von O-Synce an. Da gibt es auch ne Software anbei, welche Tracks in Abbiegehinweise umwandeln kann...

Gruß Luke

was ist schon vernünftig?
Einer Krümelspur hinterherzufahren ohne hinterlegte Karte ist grausig.
Die günstigste Wahl für ein reines GPS Gerät ist ein Garmin Vista, dazu passenden Fahrradhalter kaufen. Die kostenfreie OSM-Karte drauf und dann kanns losgehen.
Eine Alternative wäre ein Handy, aber das sollte schon wasser-/staubgeschützt sein und da kommt nur ein Motorola DEFY in Frage.

Du hast recht, vernünftig ist Relativ. Bis letzte Woche hat mir die Krümelspur vom Edge 305 völlig gereicht. Ich konnte Tracks aufzeichnen und abfahren, und ich konnte Tracks von anderen drauf laden.

Letzte Woche ist mein Edge dann bei einem Zusammenstoß mit einer Wasserflasche leider drauf gegangen, und seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Edge 800... besser geht immer.

Aber wenn es nur drum geht, einen Track abzufahren, brauche ich kein Kartenmaterial, keine Navi-Software etc. Da reicht die Krümelspur völlig ;) Und ist bei Ebay mittlerweile für unter 100 Euronen zu haben.

Welches Navi? - Diese Frage ist eine der meist gestellten in Foren. In der Regel werden dann alle auf dem Markt verfügbaren Geräte aufgezählt. Da keins dieser Dinger Perfekt ist, verlieren sich die Diskussionen schnell in Detailauseinandersetzungen.

Man muss halt gucken, was die im Einzelnen können und sich überlegen, was man brauchen kann. Für mich habe ich es so festgelegt:
- Ein Gerät für alles.
- normale Akkus
- keine Beschränkung auf 500 Trackpunkte
- mehrere Karten möglich
- Aufzeichnung der Fahrten, auch über einen längeren Zeitraum, so dass ich nur alle 2-3 Wochen die Trainingsdatenbank mit dem gerät verbinden muss
- Wetterfest! Mir sind schon so viel Tachos abgesoffen, da wollte ich was zuverlässiges

Da habe ich das Dakota genommen. Das ist leider kaputt gegangen. Ich habe es dann gegen ein Oregon getauscht, mit dem ich zu 90% zufrieden bin. An den restlichen 10% arbeitet Garmin noch. Man hat mir glaubhaft versichert, dass die noch bestehenden Softwarefehler behoben werden.

Wenn man andere Prioritäten setzt, wie z.B. die Optik, dann wird man sich für ein anderes Gerät entscheiden.

Ich fahre mit dem Garmin etrex (80-100€) und OSM Karten. Reicht mir persönlich vollkommen. Routenplanung über bikemap.net.

Zurück